Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modellzustände und verschiedene Farben eines Bauteiles

12 ANTWORTEN 12
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 13
stigler
1096 Aufrufe, 12 Antworten

Modellzustände und verschiedene Farben eines Bauteiles

Hallo!

 

Leider kann ich zu folgendem Wunsch nichts finden:

 

Ich würde zusätzlich zu den verschiedenen Variationen der Geometrie von einem Bauteil auch unterschiedliche Bauteil-Farben über die Modellzustände verwalten.

 

Es kann doch nicht sein, dass ich für jede Farbe ein entsprechendes Material mit der entsprechenden "Materialfarbe (RAL XYZ)" anlegen muss?!

(Stahl in RAL ..., RAL..., RAL... usw.; ALU in RAL ..., RAL..., ....)

 

Geht das, oder habe ich wiedereinmal einen Wusch der (derzeit?) nicht realisiert erfüllt werden kann.

 

Es geht mir jedoch nicht um die Darstellung (Konstruktionsansichten), da ich die Farbe des Bauteiles explizit für die Fertigung auf der Einzelteilzeichnung brauche!

 

Auf folgender Seite von Autodesk findet sich dazu das folgende Zitat:

 

https://www.autodesk.com/autodesk-university/article/Getting-Started-Inventor-Model-States-2022

 

"... Uses can include creating manufacturing stages, simplifying the display of an assembly for design work, or creating configurations of components in a design to represent various products. ...."

 

ich meine darin "creating configurations of components in a design to represent various products"

 

Unterschiedliche Farben von ein und dem selben Bauteil sollte das eigentlich auch beinhalten, oder sehe ich da etwas falsch?

 

Vielleicht übersehe ich da etwas?

 

Ja, es ist mir bewusst, dass dies mit iParts und iAssemblies realisiert werden kann, doch wie lange wird es diese Funktionen noch geben, wenn man sieht mit welchem Eifer der "Modellzustand" eingeführt wurde?

 

Vielen Dank. liebe Grüße

 

Beschriftungen (2)
12 ANTWORTEN 12
Nachricht 2 von 13
j_weber
als Antwort auf: stigler

Hallo @stigler 

 

soweit ich das sehen kann, werden die Farben immer noch von den Ansichten gesteuert. Da kannst du dann ja eine Farbe für eine Ansicht definieren. Ich glaube aber nicht, das es dann im Modellzustand mit übernommen wird. 

 

creating configurations of components in a design to represent various products

verstehe ich so, das es eben ein Riegel mit einer Bohrung, oder einem Langloch oder beides oder Bohrung und Gewinde geben kann. Farben spielen da keine Rollen, wie schon gesagt, denke ich. 

 

Ich gebe zu, es wäre noch nett, zumal man die Farbe ja in einem iPart steuern kann. Ich persönlich finde die Modellzustände schon gut. Ich würde mich immer überlegen, kann ich sowas auch mit einem Bauteil und Modellzustand machen oder brauche ich wirklich ein iPart. 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 3 von 13
stigler
als Antwort auf: j_weber

Hallo,

 

danke für Deine Antwort!

 

Das mit den Konstruktionsansichten würde über die Baugruppe "rein optisch" schon funktionieren, aber es gibt keine Möglichkeit diese "Farben" als Information in die Zeichnungen der einzelnen Bauteile zu übertragen - geschweige denn in eine Stückliste.

Das "Feld Darstellung" liest aus der Baugruppe nur das Aussehen (Farbe) des zugewiesenen Materials aus.

 

Die individuelle Farbzuweisung ("Lackierung") wird aber leider nicht so wie die Materialzuweisung NICHT in den Modellzustand übernommen - warum auch immer? Ist halt Autodesk mit den 85% Lösungen, Schade!

 

Mit den iParts in iAssemblies würde das problemlos funktionieren - aber wie schon geschrieben - keiner weiß, wie lange diese Funktion der iParts / iAssemblies im Inventor existieren werden. Die Modellzustände werden ja entsprechen "gepuscht"! Wäre schade um den Aufwand, wenn diese "iFunktionen" dann wieder verschwinden würden!

 

Ich habe in den letzten 22 Jahren, in denen ich mich mit dem Inventor beschäftige, schon so viel "Kommen und Gehen" gesehen!

 

Trotzdem ein schönes Wochenende

Nachricht 4 von 13
stigler
als Antwort auf: stigler

... tut mir leid, wollte nicht "schreien". Das mit "fett" ist passiert, ohne dass ich es gemerkt habe!

Nachricht 5 von 13
cidhelp
als Antwort auf: stigler

Hallo @stigler ,

 

wenn du in die Tabelle der Modellzustände eine Spalte mit der Überschrift  Appearance<style></style> einfügst, kannst du in dieser Spalte die Namen der Darstellungen (Farben) für die Modellzustände angeben.

Meine Modellzustand-Tabelle sieht z.B. so aus:

cidhelp_0-1667904355997.png

In einer Baugruppe kann dann der gewünschte Modellzustand für das Teil aktiviert werden. In der Stückliste hast du die Spalten Darstellung und Modellzustand. Beide kannst du auch in der Bauteilliste in der IDW aktivieren.

Am Ende könnte das so aussehen:

cidhelp_1-1667904575513.png

Dabei ist der Kugelflansch ein Bauteil mit verschiedenen Modellzuständen (Farben).

 

Nachricht 6 von 13
stigler
als Antwort auf: cidhelp

Hallo!

 

Vielen Dank für diese Lösung.

Dann funktionieren die Modellzustände im Grunde ja wie die iParts / iAssemblies

Im Umkehrschluss müsste ich dann ja auch die bekannten Spaltennamen der iParts auch in den Modellzuständen verwenden können, oder?

 

Liebe Grüße

Nachricht 7 von 13
llinz
als Antwort auf: stigler

Hi zusammen,

 

lässt sich in einer Baugruppe auch die Farbe eines einzelnen Bauteils oder Baugruppe verändern.

Konkretes Beispiel:
Durch das anwählen des Modellzustands "RAL 9005" soll die Farbe der grün markierten Baugruppe auf RAL 9005 umgestellt werden.

 

llinzbluhmsysteme_com_1-1701871806171.png

 

Falls es nicht direkt über die Farbe geht.
Lässt sich die Ansicht mit den Modellzuständen verändern.

 

Gruß
Lars
Konstruktionsingenieur

Inventor Professional 2022
Vault Basic 2022
Nachricht 8 von 13
WHolzwarth
als Antwort auf: llinz

Probier mal das:

- Rechtsklick auf zu färbende Baugruppe

- iProperties

- Reiter Exemplar
- in Darstellung neue Farbe wählen

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 9 von 13
j_weber
als Antwort auf: cidhelp

Cool, das kannte ich nicht. 

Hilft aber sehr viel weiter. 

 

Nette kleine Baugruppe 🙂




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 10 von 13
llinz
als Antwort auf: stigler

@WHolzwarth Danke für den Tipp. Wenn ich das einstelle gilt das für alle Modellzustände. Muss ich hier irgendwo noch einen Haken setzten? Familienbereich ist deaktiviert

 

@j_weber Vielen Dank für die Blumen. Leider nicht meine Arbeit aber an sich gefällt mir das auch.

Gruß
Lars
Konstruktionsingenieur

Inventor Professional 2022
Vault Basic 2022
Nachricht 11 von 13
WHolzwarth
als Antwort auf: llinz

Mit Modellzuständen scheint die Farb-Umschaltung nicht zu klappen.
Aber unter Darstellungen kann ich Farben definieren und dann mit den iProperties-Exemplar umschalten.

Ich hab's mal probiert, aber nicht ausgetestet.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 12 von 13
j_weber
als Antwort auf: llinz

Darfst Du die Baugruppe weiter geben.



Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 13 von 13
llinz
als Antwort auf: stigler

@WHolzwarth Auch wenn ich das über die Iproperites-Exemplar steuere gilt das für alles. 

 

@j_weber Nein. Damit kann ich nicht dienen.

Gruß
Lars
Konstruktionsingenieur

Inventor Professional 2022
Vault Basic 2022

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report