Community
Inventor - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Inventor, iLogic, Factory Design, Automation und mehr. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D Connexion funktioniert nicht mit Remote Desktop (Windows10)

11 ANTWORTEN 11
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 12
juan.carvajalramos
21796 Aufrufe, 11 Antworten

3D Connexion funktioniert nicht mit Remote Desktop (Windows10)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein kleines Problem. Ich benutze den SpaceMouse / CadMouse Wireless. Ich arbeite im Home-Office mit Remote Desktop (Windons 10) und ich benutze Inventor Pro 2020. Leider funktioniert es nicht den 3DMaus im Remote-Desktop. Haben Sie eine Lösung für meine Problem?

Vielen Dank und Ihnen einen schönen Tag!

VG,
Juan M.

11 ANTWORTEN 11
Nachricht 3 von 12
S_May
als Antwort auf: juan.carvajalramos

@juan.carvajalramos 

 

mit Bordmitteln funktioniert das nicht.

Nachricht 4 von 12
j.zimmermann6WGTD
als Antwort auf: S_May

Hallo Zusammen,

man muss unter anderem die Gruppenrichtlinien ändern.
Habe hier eine Anleitung geschrieben:
Anleitung
Funktioniert ohne Zusatzsoftware etc...
Viel Erfolg

Nachricht 5 von 12

Hallo zusammen,

 

wir nutzen aus dem Homeoffice ebenfalls Remotedesktop mit Inventor und Spacemouse. Vielen Dank erst einmal an alle für die Anleitung und Hilfe zu diesem Thema.

Habe die Anleitung von j.zimmermann Schritt für Schritt abgearbeitet. Nachdem wir eine Spacemouse compact bestellt haben (Spaceexplorer lief nicht), habe ich auch meinen Rechner samt Spacemouse steuern können. Allerdings habe ich dies nur innerhalb der Firma zum Laufen gebracht. Wenn ich das gleiche Spiel auf meinem Dienstlaptop aus dem Homeoffice oder meinem Privatrechner spiele, dann wird mir bei Remotedesktop die Spacemouse nicht angezeigt. Der Punkt weitere Geräte - Remote-FX-USB-Geräte fehlt komplett. In der Firma war das alles kein Problem. Ich habe die Gruppenrichtlinien natürlich geändert und übernommen. Zur Sicherheit habe ich noch einmal die Batch laufen lassen. Auch habe ich die Treiber neu installiert. Alles brachte keinen Erfolg.

Nun bin ich mit dem Latein am Ende und hoffe, dass einer von euch noch eine Idee hat?

Zur Info: Rechner läuft mit Win10 und dem neuesten Treiber für die Spacemouse. Inventor ist Version 2020.

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Kons

Nachricht 6 von 12

Werden eventuell von der Firewall Ports geblockt, welche benötigt werden?

Nachricht 7 von 12

Danke für deine Antwort. Habe gerade mit unserem IT-Menschen gesprochen. Nein, da wird definitiv nix geblockt. Es ist merkwürdig, dass die Spacemouse in der Liste der Geräte bei Remotedesktop nicht mal auftaucht...

Nachricht 8 von 12
SevInventor
als Antwort auf: j.zimmermann6WGTD

,
 

 

"Ältere Geräte wie der SpaceExplorer funktionieren mit den neusten Treibern nicht mehr"

Gibt es dafür auch einen Lösung? Wir haben bei uns alte und neue Space Explorer im Einsatz.

Kann man 2 unterschiedliche Treiberversionen auf dem einem Rechner installieren und je nach dem welcher Benutzer angemeldet ist die richtige verwenden? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber fragen lohnt sich manchmal.

 

 

Nachricht 9 von 12
j.zimmermann6WGTD
als Antwort auf: SevInventor

Es gibt Firmen, die Produkte herstellen, die nicht gleich nach der Garantiezeit kaputt gehen...
Das ist gut für den Benutzer, aber nicht für den Verkäufer.
Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass es im Interesse des Herstellers liegt, die Treiber alter Geräte immer wieder an neue Betriebssysteme anzupassen.
Vielleicht findest du einen Weg, die alten 3D-Mäuse wieder zum Laufen zu bringen. Manchmal muss man sich aber auch vom Alten trennen können.

Nachricht 10 von 12

Hey hast du es jetzt irgendwie hinbekommen hab das selbe Problem:/

Nachricht 11 von 12

Hallo,

zum Laufen habe ich es bekommen. Irgendwann. Was ich anders gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Habe vor etwa einem halben Jahr einen neuen Rechner mit Win 11 bekommen und mich an diese Anleitung gehalten:

https://3dconnexion.com/us/wp-content/uploads/sites/27/2020/07/Steps-to-enable-RemoteFX.pdf

Damit hat es auf Anhieb gepasst. 

Was du aber beachten musst: Wir haben uns extra die SpaceMouse Compact zugelegt, da der SpaceExplorer einfach nicht wollte. Und habe bisher auch nicht gefunden, dass dieses Problem umgangen werden kann...

Liebe Grüße,

Kons

Nachricht 12 von 12
wiegelJ8C5C
als Antwort auf: j.zimmermann6WGTD

Hallo Herr Zimmermann,

 

ich hatte laut Ihrer Anleitung alles machen lassen von unserem IT-Kollegen. Es hatte auch alles wunderbar geklappt...nun haben wir aber in der Firma auf Windows 11 aufgerüstet und da geht es leider nicht mehr...haben Sie da eine Idee zu wie man es bei Windows 11 auch hinbekommt?

 

beste Grüße

Eduard

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report