- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo,
ich mach mit meinen Kindern umweltfreundlicher Rennsport. Die Geschosse sind komplett aus Carbon. Auch haben wir schon Titel wie mehrfacher Baden-Württemberg Meister, Vize-Weltmeister usw. Jetzt muss ich eine neue Kiste bauen.
Beispielbild:
Weitere Bilder habe ich hier:
http://www.familie-werner.com/index.php/seifenkiste
Kiste Nr. 8 und 9
und hier von der Weltmeisterschaft und weitere Bilder:
http://www.familie-werner.com/index.php/seifenkiste/wm-2017-spielberg#!prettyPhoto
Bei Kiste Nr. 8 hab ich die Form gekauft. Habe aber eigene Ideen wie ich das verbessern kann. Deshalb soll die Kiste Nr. 9 eine eigene Form werden. Endergebnis soll sein, dass ich alle 10cm in X (Fahrtrichtung) Schnitte ausdrucken kann, so dass ich das dann anschließend stapeln, verschleifen und mit Carbon einwickeln kann, dann hab ich meine Form. Alternative prüfe ich ob ich ein Formenbauer finde, der mit das vielleicht für ein günstigen Preis komplett fräst.
Mechanische Konstruktion ist in Fusion nicht mein Problem. Mit Freiformflächen hab ich aber gerade so mein Schmerz. Ich habe es auf 2 Arten versucht bin aber nicht in's Ziel gekommen.
Variante 1) die ich versucht habe
Ich hab ja ein Reglement das bestimmte Umfänge an bestimmte X Achsen vorschreibt. D. h. ich hab mir Ebenen gelegt, dort dann ein Umfang gemacht, und anschließend daraus ein Körper erzeugt. Das Ergebnis war ernüchternd. Die Form hat sich wie ein Korkenzieher verdreht. Und das mit der Führungslinie hab ich nicht hinbekommen.
Variante 2) die ich versucht habe
Ich habe ein Körper - Quader genommen, gezogen und gezupt, geteilt und, und, und. Ging zwang halbwegs in die richtige Richtung aber so richtig hinbekommen hab ich das nicht - da fehlt mir doch einiges an Erfahrung. Mein Hauptproblem bei dieser Methode, dass ich die Umfänge nicht konkret benennen konnte. Soll heißen, wenn ich ein Schnitt mache, konnte ich nicht die Form so ändern, dass ich auf ein Umfangsmaß von z. B. 820 mm komme.
Ich habe lange auf Youtube gesucht, hab aber nicht wirklich was gefunden was mir hilft. Deshalb meine Frage:
- Welche Methode zum erstellen von solch einer Form ist zu empfehlen?
- Kennt jemand ein Video, wo so was ähnliches gemacht wurde (z. B. ein Eiskanalbob), so dass ich ein Leitfaden hab?
Hoffe die Beschreibung ist nicht zu lang geworden und freue mich schon auf die Antwort.
Gruß aus dem Ländle
Tobias Werner
Gelöst! Gehe zur Lösung