Ankündigungen

Announcement: We’re aware of an issue affecting starting a new topic from category pages and creating new blog posts. New topics can still be started directly from the relevant board. Learn more here.

Volumenkörper werden nicht kombiniert

k-p9J4GE
Explorer Explorer
1.368Aufrufe
14Antworten
Nachricht 1 von 15

k-p9J4GE
Explorer
Explorer

Hallo,

ich habe einen Körper geschnitten ("Ändern-Körper teilen"), diesen dann so angepasst, dass er für meine Verwendung passt und möchte diesen geschnittenen Körper (besteht jetzt aus 3 Teilen) wieder zusammen fügen - sprich für den 3D-Drucke ein STL-File erzeugen können.

Über "Ändern-kombinieren" funktioniert es leider nicht, ich habe anschließend immer noch 3 einzelne Körper (siehe Anhang).Ich habe auch einen hier gefundenen Tipp umgesetzt und die Körper leicht überlappen lassen - hat auch nicht geholfen.

Gibt es einen weiteren Tipp / eine andere Möglichkeit festzustellen, warum sich die 3 Körper nicht verbinden lassen - Fehlermeldung bekomme ich keine.

Grüße

Klaus-Peter

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.369Aufrufe
14Antworten
Antworten (14)
Nachricht 2 von 15

wa.rumpf
Advisor
Advisor

Lade deine Konstruktion als *f3d Datei hier hoch, ich bin mir sicher das dir dann jemand weiterhelfen kann.

Nachricht 3 von 15

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Klaus-Peter,

manchmal reicht es nicht, wenn die Volumenkörper einander berühren. Dann hilft meist eine kleine Überlappung von Hundertstel Millimeter, z.B. mit Versatz.

Gruß Michal

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 15

k-p9J4GE
Explorer
Explorer

Hi Michael,

hatte ich ja geschrieben, dass ich die Teile überlappen lasse (0,05mm), hat aber auch nicht geholfen.

Grüße

Klaus

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 15

k-p9J4GE
Explorer
Explorer

..die Konstruktion kann ich ja dann einfach als Anhang einfügen -oder?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 15

k-p9J4GE
Explorer
Explorer

Hier auch noch meine "Konstruktion" 😉

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 15

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

Das Trennen und anschließende Zusammensetzen von Körpern kann leicht zum Problem werden.

In diesem Fall würde ich eine neue Skizze per Projektion erstellen und das gewonnene Profil für die Extrusion verwenden.

Screencast

Gruß

günther

Nachricht 8 von 15

k-p9J4GE
Explorer
Explorer

Hallo Günther,

einfach nur WOW und ganz herzlichen Dank. Ich sehe, ich habe noch viel zu lernen 😉

Werde das gleich mal nachvollziehen und dann berichten.

Grüße

Klaus

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 15

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Klaus,

stimmt, dass schon Überlappung probiert war, hatte ich überlesen. Manchmal hilft auch das nicht. Bei zusammengesetzen Teilen aus STLs wird das nicht einfacher.
Die Teile sind außerdem versetzt.
So etwas lässt sich schnell neu zeichnen, etwa so:

Halter.jpgHalter.jpg

Gruß Michael

Nachricht 10 von 15

k-p9J4GE
Explorer
Explorer
..was soll ich sagen, hat super funktionierr!
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 15

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Mich würde mal die Ausgangsdatei interessieren. Egal, ob STL oder anderes Format.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 15

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo @k-p9J4GE , mit ausrichten der Körper konnte kombinieren ohne Probleme ausgeführt werden.
Aber mit nachzeichnen und einer Skizze kannst Du leichter Veränderungen vornehmen.

Ausrichten.pngAusrichten.pngSkizze.pngSkizze.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 15

k-p9J4GE
Explorer
Explorer

Original im Anhang - hatte bis auf die Höhe der Klammern und die Breite gepasst.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 15

k-p9J4GE
Explorer
Explorer
... ja da hast du im Nachhinein betrachtet sicherlich recht.
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 15

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Es ist nicht narrensicher, aber man kann Mesh-Daten manchmal ziemlich gut in BREP verwandeln.

Juckepunkt hier: Die roten und die grünen Flächen sind nicht mehr konzentrisch.

Walter Holzwarth

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben