- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo zusammen!
Ich komme mit folgenden Designwünschen nicht mehr weiter und werde mal mit meiner Ausgangslage beginnen.
Grundsätzlich geht es um eine Rohkonstruktion, welche ich auch schon erfolgreich zeichnen konnte. Wie im Titel angedeutet, besteht die Rohrkonstruktion aus vielen Verbindungen, die mittels "Tube Coping" (konnte den richtigen, deutschen Begriff dafür nicht ausfindig machen) zusammengefügt wurden.
Für die richtige Herstellung dieser Rohrkonstruktion, möchte ich dem Schweisser (ein Kumpel 😄 ) das Leben etwas erleichtern, indem ich ihm eine "Schablone" für die Rohr-Enden herstelle (3D-Druck). Der Grund dafür ist, dass die Rohrkonstruktion nicht nur 1 Mal hergestellt werden soll, sondern immer und immer wieder. Diese Schablone soll er dann einfach auf ein Ende aufstecken und mit einem Stift die Kontur bzw. das Profil anzeichnen können um dann später dieses Profil auszuschneiden und miteinander zu verschweissen.
Screenshot 1: Geschnittenes Rohr
Screenshot 2: Das grüne Rohr soll lediglich das Ausgangsmaterial aufzeigen
Screenshot 3: So habe ich mir das Grundprinzip dieser "Aufsteck-Schablone" vorgestellt. In dieser Zeichnung fehlt halt einfach das jeweillige Profil bzw. das Negativ vom gewünschten Rohrprofil.
Der andere Vorteil dieser Schablone soll auch sein, dass der Schweisser nur noch das Rohr auf die von mir bestimmte Länge zuschneiden, die 2 Schablonen je Seite aufstecken und zurechtschneiden muss. Als Endresultat soll das geschnittene Rohr die richtigen Endprofile zum Schweissen haben und zusätzlich die exakte Länge besitzen.
Ich hoffe einen kleinen Einblick in mein Projekt geben zu können. Mir würde es schon reichen, wenn mir Schlagwörter zugeworfen werden würden, mit denen ich dann weitere Recherche betreiben und Tutorials schauen kann 😊
MfG Cedric
Gelöst! Gehe zur Lösung