Restmaterial des Rohmaterial im 2. Setup

julian.guthmann
Explorer Explorer
2.526Aufrufe
16Antworten
Nachricht 1 von 17

julian.guthmann
Explorer
Explorer

Hallo miteinander,

Ich versuche nun schon etwas länger ein Teil anstelle über zwei CAM- Dateien einfach in einer Datei mit Restmaterial vom Rohteil im 2. Setup zu bearbeiten. Ich erkläre erst mal was ich meine

Ist: ich erstelle für jede Spannung eine eigene Datei (Vorrichtung/Schraubstock und Teil einfügen, positionieren, Setup einrichten). Hier habe ich das Problem, dass ich ab der 2. Spannung keine Ahnung mehr hab wo noch Material evtl vergessen wurde zu bearbeiten.

Soll: Ich suche nun einen Weg, das Ganze mithilfe von Setups zu bewerkstelligen. Ich möchte eine Cam-Datei (Vorrichtung/Schraubstock und Teil einfügen, positionieren) haben, in der ich die Spannungen in den Setups programmiere, denn schließlich gibts beim Rohmaterial ja die option "aus vorherigem Setup übernehmen".

Problem: Wenn ich jetzt nun hingeh und ein zweites Setup erstelle, kann ich mein Teil ja nicht umpositionieren da sich das sonst auf Setup 1 auswirkt wenn ichs in X/Y drehen will. ich dachte evtl. hilft's mir ein Fertigungsmodell zu erstellen. Nope. Rohteil wird zwar irgendwie übernommen aber passt sich null an die neue Teilposition an bzw. die Teilgeometrie an. 

Kann mir jemand helfen und sagen wie ich es schaffe mein Teil um ne achse dann zu drehen und gleichzeitig das Restrohmaterial mitzunehmen 

Beste Grüße und Danke.
Julian

Edit: Ich wechsle zum Positionieren und Fräsen in Fusion 360 zwischen dem Konstruktionsmodus und dem Fertigungsmodus

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
2.527Aufrufe
16Antworten
Antworten (16)
Nachricht 2 von 17

rewedesk
Advisor
Advisor

@julian.guthmann Ohne deine Datei (*.f3d) kann man nicht mal sinnvoll im Nebel stochern 😉

Gruß

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 17

julian.guthmann
Explorer
Explorer

servus und danke für deine Schnelle Antwort.

Was genau meinst du mit "deine Datei (*.f3d)"? Ist das das Konstruktionsmodell oder das Fertigungsmodell? oder was ganz anderes?

Grüße und schönes Wochenende

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 17

rewedesk
Advisor
Advisor

@julian.guthmann Exportiere einfach deinen aktuellen Stand:

rewedesk_0-1668880279296.png

Der Export (*.f3d Datei) enthält dann deine Konstruktion inkl. CAM und Fertigungsmodell. Also alles was du bisher an dem Projekt gemacht hast.

Diese Datei hängst du dann an deinen Post an.

rewedesk_1-1668880494571.png

Gruß

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 17

julian.guthmann
Explorer
Explorer

Hatte das Dateiformat nicht zur Auswahl. Hoffe eins von den unten geht auch.

Grüße

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 17

marcus.toepke
Advisor
Advisor

Meinst du so? .. siehe Anhang

p.s. ich arbeite auch anner Matec 😎

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 17

rewedesk
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

@julian.guthmann Die *.f3d Datei gibt es nur, wenn im Projekt keine externen Komponenten/Ableitungen enthalten sind. Andernfalls wird automatisch *.f3z angeboten. Diese beinhaltet dann alle beteiligten externen *.f3d-Dateien.

Also insofern ok. Die *.step ist nur ein 3d-Format für dein Modell, hilft hier also nicht weiter.

Zum eigentlichen Problem.

Wie 2 Setups mit Umpositionieren gemacht werden kann hat @marcus.toepke in seinem Beispiel sehr gut gezeigt.

Allerdings kann die Restmaterialweiterbearbeitung da recht problematisch sein.

Ich kenne eigentlich nur einen, wenn auch umständlichen, Weg sowas zu machen. Dafür arbeitet dieses Verfahren gleichermaßen bei 2D und bei 3D Operationen. 

Dafür wird das bearbeitete Rohteil aus Setup1 am Ende der Bearbeitung als Netz gespeichert und in Setup2 als Model verwendet.

rewedesk_0-1668936878985.png

Eventuell gibt es inzwischen auch elegantere Möglichkeiten, da könntest du im engl. CAM Forum mal auf Suche gehen.

Gruß

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 17

rewedesk
Advisor
Advisor

@julian.guthmann hier noch ein guter Film zum Problem 2 Setups mit Umspannen und Restmachining.

Vlt ist das auch ganz hilfreich.

Gruß

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 17

marcus.toepke
Advisor
Advisor

Es geht auch mit der Einstellung "Von vorherigem Setup" .. Haken bei "Restmaterialbearbeitung fortsetzen" setzen

restmaterial.jpg

Spannung eins vor bearbeitung:

eins.jpg

Spannung eins nach Bearbeitung:

zwei.jpg

Spannung zwei mit automatischer Übernahme des Rohteils:

drei.jpg

Das schöne ist hier, wenn sich die erste Spannung ändert, wird das in der zweiten Spannung Automatisch übernommen.

Nachricht 10 von 17

rewedesk
Advisor
Advisor

@julian.guthmann Ja, sieht man auch in dem verlinktem yt-Film. Hast du das mal mit 2D-Jobs probiert? 

Gruß

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 17

rewedesk
Advisor
Advisor

@marcus.toepke Hab es gerade selbst getestet, scheint genauso gut zu klappen.

Hoffe, dass das leidige Rohteil speichern damit endgültig gestorben ist.

Gruß und danke

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 17

julian.guthmann
Explorer
Explorer
Danke Bro, ja vom Prinzip schon nur will ich mein Modell mitdrehen. weisch dass es immer so liegt wie es auch in der maschine zerspant/angeschlagen wird

Trotzdem Danke, das geht schon in die richtige Richtung
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 17

marcus.toepke
Advisor
Advisor

@julian.guthmann 

Ähm ja dafür änderst du ja die Achsen im Setup und aktivierst/deaktivierst das Zweite Spannmittel, dann liegt es doch wieder, wie in der Maschine oder verstehe ich da was falsch?

@rewedesk 

Unter bestimmten Umständen funktioniert das aber nicht. Ich kann momentan nicht sagen wann, aber ab und an gibt es da Probleme.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 17

rewedesk
Advisor
Advisor

@marcus.toepke  schrieb:

...

@rewedesk 

Unter bestimmten Umständen funktioniert das aber nicht. Ich kann momentan nicht sagen wann, aber ab und an gibt es da Probleme.

Naja, für den Fall bleibt ja immer noch die Möglichkeit das Rohteil zu speichern/laden.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 17

julian.guthmann
Explorer
Explorer
so kenn ich das auch. nur mit Schraubstock, Abstand und unterlagen verschiebts mir das Rohteil. trotzdem danke
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 17

julian.guthmann
Explorer
Explorer

Also damit scheint es  jetzt mal zu klappen. ich kann jetzt das Rohmaterial mitnehmen in die nächste Spannung muss dafür aber jede spannung als einzelne Datei abspeichern. Die Ladezeiten haben sich gefühlt ver 10-facht. So wie im Video klappts bei mir nicht. 

Danke für eure hilfe

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 17 von 17

rewedesk
Advisor
Advisor

@julian.guthmann  schrieb:

Also damit scheint es  jetzt mal zu klappen. ich kann jetzt das Rohmaterial mitnehmen in die nächste Spannung muss dafür aber jede spannung als einzelne Datei abspeichern. Die Ladezeiten haben sich gefühlt ver 10-facht. ...

Ja, die "offizielle" Variante wie @marcus.toepke gezeigt würde ich in jedem Fall bevorzugen. Nur wenn es gar nicht anders geht, kannst du auf die Rohteil-Speicherei zurückgreifen. 

Das ist aber sehr ätzig, wenn am Setup1 Änderungen vorgenommen werden.

Gruß und schönen Restsonntag

0 „Gefällt mir“-Angaben