Erste Versuche mit dem Fusion Slicer "Auflager für feste Stangen" (Tree support)

Erste Versuche mit dem Fusion Slicer "Auflager für feste Stangen" (Tree support)

wolleiri
Advisor Advisor
1.976Aufrufe
15Antworten
Nachricht 1 von 16

wolleiri
Advisor
Advisor

Hallo

grundsätzlich bin ich mit dem SuperSlicer/Prusa Slicer zufrieden😉

In manchen Fällen wäre aber ein Tree Support zweckmäßiger, somit will ich mich mal an diese Möglichkeit herantasten.

Bei meinem Testobjekt startet eine Stange auf dem Körper und nicht auf der Grundplatte und im weiteren Verlauf pflügt sie durch den Körper. Bis jetzt konnte ich keine Einstellung finden welche dieses Verhalten verhindert.

Gibt es dafür eine Lösung oder ist das ein Bug?

Ein "Problem" für Anfänger ist die Tatsache dass in den vorgegebenen Druckereinstellungen für den Support  der Wert für "number of support perimeters" auf 0 steht... die Hülle aber angezeigt wird.

Beim Drucken wird somit nur das Infill, sofern welches in der Stange vorhanden ist gedruckt und das kann nicht funktionieren

Gruß Wolfgang

tree.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.977Aufrufe
15Antworten
Antworten (15)
Nachricht 2 von 16

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

meines Wissens funktioniert der Tree Support nur für SLA Drucker.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 16

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Wolgang,

danke für deinen Beitrag.

So habe ich mir seit langem mal wieder den 3-Druck in Fusion angesehen und zu meiner Überraschung festgestellt, dass sowas auch mit FDM möglich ist..

Ich kann mir vorstellen, dass solche Stützen gelegentlich Sinn machen können, habe aber noch keinen Versuch gestartet.

Berichte doch mal von deinen Erfahrungen.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 16

wolleiri
Advisor
Advisor

Hallo Günther

leider sind die Druckereinstellmöglichkeiten innerhalb von F360 nur sehr begrenzt.

So konnte ich bis jetzt weder eine Möglichkeit entdecken die Extrudertemperatur zu verändern,

noch die "Retract Länge und Geschwindigkeit" einzustellen😭

und so sieht der Ausdruck bescheiden aus wenn man den Postprozess startet und diesen Maschinencode dann dem Drucker anbietet.

Nun wollte ich dieses Problem umgehen, indem ich das ganze als .3MF exportiere und die Druckdatei im "SuperSlicer"oder "Prusa Slicer" erstelle. Doch leider melden sich beide beim Import mit einem "parsing Fehler"

Weitere Versuch ergaben,

-S3D kann diese .3MF Datei slicen

-öffne ich diese .3MF Datei im "3D-Builder" und speichere diese gleich wieder als .3MF wird diese Datei auch im SuperSlicer eingelesen.

Diese geslicete Version werde ich jetzt drucken, bin gespannt wie der Ausdruck dann aussieht.

Beide von mir getesteten Bruchpunktvarianten lassen sich problemlos vom Körper trennen.

Mir ist bei den ganzen Versuchen aufgefallen, dass ich keine .3MF Datei als Netz in F360 einfügen kann, da .3MF Dateien im Importfenster nicht angeboten werden.

Kannst du das mal bitte testen ?

Gruß Wolfgang

Tree.jpg

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 16

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich hatte auch mal einen kleinen Versuch gemacht, bei dem ich nicht entdecken konnte, wie man die Düsengröße verändern kann.

Aber die Zeit wird es an den Tag bringen.

3MF lassen sich per EINFÜGEN > "Netz einfügen" in Fusion laden.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 16

wolleiri
Advisor
Advisor

Einstellmöglichkeit für eine andere Düsengröße hab ich auch noch nicht gefunden....

.3MF einfügen, stimmt es klappt, Danke

ABER nur wenn man .3MF als Dateiendung explizit auswählt...

Bei mir steht da zu Beginn "Netzdateien (*.3mf,*.obj,*.stl")

und keine dieser Dateien wird angeboten! das ist für mich als Rentner nicht logisch

Gruß Wolfgang

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 16

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

ich wähle hier einfach nur eine 3MF  aus einem Ordner aus.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 16

wersy
Mentor
Mentor

@wolleiri  schrieb:

Nun wollte ich dieses Problem umgehen, indem ich das ganze als .3MF exportiere und die Druckdatei im "SuperSlicer"oder "Prusa Slicer" erstelle. Doch leider melden sich beide beim Import mit einem "parsing Fehler"

Hallo Wolfgang,

Ich kann die .3mf Datei im PrusaSlicer öffnen:

wersy_0-1668950938725.png

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 16

wolleiri
Advisor
Advisor

Hallo Michael,

danke für den Test

Diese Datei kann ich auch öffnen, wobei mir gerade nicht klar ist, warum in deinem Screenshot kein Treesupport zu sehen ist...

Ich hänge dir mal eine Datei an welche ich nicht in Prusa/SuperSlicer öffnen kann

Gruß Wolfgang

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 16

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo Wolfgang,

die "testohne" lässt sich im Prusa Slicer nicht öffnen, wohl aber eine in Fusion geöffnete und als Netz exportierte Version.

treesupport.png

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 16

wersy
Mentor
Mentor

@wolleiri  schrieb:

Diese Datei kann ich auch öffnen, wobei mir gerade nicht klar ist, warum in deinem Screenshot kein Treesupport zu sehen ist...

Ich hänge dir mal eine Datei an welche ich nicht in Prusa/SuperSlicer öffnen kann

Hallo Wolfgang,

ich hatte die 3mf ohne Support in PrusaSlicer importiert!

In RepetierHost werden offene Stellen gemeldet.

Nicht geschossen.jpg

Reparieren kann er wohl nur Körper 1

Körper 3.jpg

Offensichtlich exportiert 3D-Builder eine reparierte Datei.

Cura hat kein Problem:

tree support Cura.jpg

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 16

wolleiri
Advisor
Advisor

Danke Michael fürs testen und die Rückmeldung👍

Mein eingangs beschriebenes Problem mit der einen Stütze welche auf dem Körper startet und dann an anderer Stelle diesen durchdringt kann man zumindest mit Prusa/SuperSlicer beheben, da jedes Segment des Treesupports ein eigener Körper ist und man diesen löschen kann

Gruß Wolfgang

Stange entfernen.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 16

gerd-z
Advisor
Advisor

@wolleiri  schrieb:

Hallo Günther

leider sind die Druckereinstellmöglichkeiten innerhalb von F360 nur sehr begrenzt.

So konnte ich bis jetzt weder eine Möglichkeit entdecken die Extrudertemperatur zu verändern,

noch die "Retract Länge und Geschwindigkeit" einzustellen😭

und so sieht der Ausdruck bescheiden aus wenn man den Postprozess startet und diesen Maschinencode dann dem Drucker anbietet.

Hallo Wolfgang,  die Einstellung für Temperatur, Retract findest Du  im Editor für Druckeinstellungen. Die Düsengröße gibt es nicht mehr, die EW reicht aber völlig aus. Leider gibt es keine Bauteilkühlung und somit unbrachbar 😞

TEMP.png
Hier mal noch die Vorstellung der Neuerung.

Gruß Gerd

Nachricht 14 von 16

wolleiri
Advisor
Advisor

@ gerd-z

danke für den Link und fürs Augenöffnen bei den Einstellungen👍

Sofern ich zukünftig einen "Tree Support" brauche werden ich diesen in F360 erstellen, als .3MF exportieren und mit allen Vorteilen des externen Slicers slicen😉

Dann sieht der Druck auch mit Stangen gut aus und diese sind auch gut zu entfernen.

Danke für eure Hilfe

Gruß Wolfgang

ss.jpg

Nachricht 15 von 16

hazem.adel
Alumni
Alumni

Vielen Dank euch allen für diesen tollen Thread.

Hi Wolfgang @wolleiri 
Kannst du Beiträge, die zu einer Lösung geführt haben, als "akzeptierte Lösungen" markieren 😄
Das erleichtert es zukünftigen Lesern, schnell zu den Kommentaren zu finden.

Nochmals vielen Dank für die Diskussion

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 16

wolleiri
Advisor
Advisor

Hallo Hazem

ich habe wieder einiges gelernt durch die Antworten, aber das eigentliche Problem, dass eine Stütze vom Körper ausgehend durch den Körper verläuft besteht immer noch (Screenshot im Eingangspost)

somit ist das Problem für mich nicht gelöst.

Gruß Wolfgang