"Schräg" zwischen zwei Skizzen extruieren

Kafis2022
Advocate Advocate
1.289Aufrufe
10Antworten
Nachricht 1 von 11

Kafis2022
Advocate
Advocate

Hallo,

ich möchte aus einen Quader zwei halbe Zylinder extruieren, welche schräg verlaufen.

Hierzu habe ich auf den gegenüberliegenden Flächen je eine Skizze mit je zwei Kreisen konstruiert.

Wie mache ich es jetzt, dass von einen Kreis zum anderen gegenüberliegenden Kreis extruiert wird?

Bin ich auf dem richtigen Weg oder hätte man es auch anders (einfacher) machen können?

Ich hoffe ich konnte es verständlich beschreiben, was ich vor habe.

Danke

Gruß

Kafi

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.290Aufrufe
10Antworten
Antworten (10)
Nachricht 2 von 11

wa.rumpf
Advisor
Advisor

Ganz einfach mittels Erhebung, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Screencast

Nachricht 3 von 11

Kafis2022
Advocate
Advocate

Grundsätzlich möchte ich es so haben. Habe immer mit extruieren probiert. Bei ein Halbzylinder funktionierte es. Wenn ich den zweite machen wollte, war ein Kreis vom anderen "Zylinder" weg.

Mit Erhebung ist es aber jetzt auch so ähnlich.

Ich kann einen Halbzylinder ausschneiden. Ist es normal, dass danach die zwei Skizzen ausgeblendet werden?

Habe ich nämlich erst nicht bemerkt und dachte, dass jetzt hier die Kreise auch weg sind, welche ich ja für den zweiten Zylinder brauche.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 11

Kafis2022
Advocate
Advocate

Nachdem ich die zwei Skizzen wieder sichtbar gemacht habe, konnte ich den zweiten Halbzylinder ausschneiden.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 11

Kafis2022
Advocate
Advocate

Habe jetzt nochmal Deinen Screencast angesehen. Dort bleiben die zwei Skizzen sichtbar.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 11

wersy
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Damit es keine Ellipse wird, muss die Skizze lotrecht zur Achse ausgerichtet sein:

wersy_0-1651916537111.png

Gruß Michael

Nachricht 7 von 11

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

@Kafis2022  schrieb:

ich möchte aus einen Quader zwei halbe Zylinder extruieren, welche schräg verlaufen.

Wozu  soll der extrudierte (entfernte) Körper verwendet werden?

Wenn ein Zylinder (d=6mm) eingelegt werden soll, funktioniert es mit der Erhebung nicht, weil das Kreisprofil nicht lotrecht zur Zylinderachse verläuft.

Gruß

günther

Nachricht 8 von 11

Kafis2022
Advocate
Advocate

Die Konstruktion soll ein Teil von einen Halter für einen Fahrradsattel unten sein.

Aber das stimmt, lotrecht ist mein Kreis nach meiner Methode nicht. Das wäre dann wahrscheinlich nach dem Drucken meine nächste Frage gewesen. 😉

Danke für den Hinweis

An was man da alles Denken muss... Leider fehlen mir noch die Grundkenntnisse.

Ich versuche dann später, dass ich es so hinbekomme.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 11

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

@Kafis2022  schrieb:

Habe jetzt nochmal Deinen Screencast angesehen. Dort bleiben die zwei Skizzen sichtbar.

Überprüfe deine Voreinstellungen

kein haken.png

Gruß

günther

Nachricht 10 von 11

Kafis2022
Advocate
Advocate

@Anonymous

Ja, das ist bei mir angehakt.

Wahrscheinlich ist es aber für die überwiegenden Konstruktionen angehakt besser, weil es ja auch die Grundeinstellung ist?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 11

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

@Kafis2022  schrieb:

Wahrscheinlich ist es aber für die überwiegenden Konstruktionen angehakt besser, weil es ja auch die Grundeinstellung ist?

Das musst du entscheiden.

Basiseinstellungen sind nicht besser oder schlechter als ihre Alternativen.

Ich habe die Einstellung deaktiviert, weil ich häufig die Situation habe, dass nach einer ersten Extrusion weitere (Bohrungen, Taschen ...) aus der gleichen Skizze folgen.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben