Postprozessor soll beim Tollaufruf den Werkzeugnamen statt die T-Nummer ausgeben

Postprozessor soll beim Tollaufruf den Werkzeugnamen statt die T-Nummer ausgeben

marvin_kort
Explorer Explorer
272Aufrufe
2Antworten
Nachricht 1 von 3

marvin_kort
Explorer
Explorer

Hallo,

Ich habe eine DMU 35M. Nach vielen Stunden suchen und forschen habe ich meinen Postprozessor so verändert, dass ich damit an dieser Maschine arbeiten kann.

Ich habe jetzt nur ein Problem. Ich arbeite mit dem Postprozessor 802d. Das einzige was nicht funktioniert ist der Werkzeugaufruf, weil meine Maschine den Werkzeugnamen ließt und nicht die T-Nummer.

Der Postprozessor von 802d gibt allerdings nur die T-Nummer heraus.

Ich habe einen Postprozessor von 828d, der gibt den Werkzeugnamen heraus.

Ich habe versucht Sachen zu kopieren und einzufügen. Das war ein hin und her, habe es aber leider nicht hinbekommen.

Ich füge mal beide Postprozessoren hier ein. Kann mir jemand eventuell helfen den 802d Prozessor so zu programieren, das der Wergzeugaufruf mit dem Namen erscheint und nicht der T-Nummer.

Danke im Voraus

LG Marvin

0 „Gefällt mir“-Angaben
273Aufrufe
2Antworten
Antworten (2)
Nachricht 2 von 3

marvin_kort
Explorer
Explorer

hier sind die beiden Postprzessoren.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 3

rewedesk
Advisor
Advisor

@marvin_kort Also das ist nicht ganz einfach. Ich habe mal die beiden PPs (802/828) verglichen. Um beim 802 den Namen in den G-Code zu bekommen musst du mehrere Änderungen vornehmen.

- in den Properties das Property toolAsName: (Z. 55-62) und beim Postprozess anhaken

- M6 anpassen (Z. 652/653)

function getNextToolDescription(description) einfügen (Z. 896 - 909)

if (properties.preloadTool) Abfrage anpassen (Z.675-694)

Ich leg mal eine QD-Änderung bei.

ACHTUNG!!! Dieser PPS sollte dir nur als Vorlage dienen! Er ist nicht dafür gedacht, ihn produktiv zu verwenden, da ich keine Möglichkeit habe diesen an einer Maschine zu testen!

Falls du die Warnung missachtest und den PP dennoch verwendest, übernehme ich keinerlei Garantie für etwaige Schäden - wo auch immer.

Gruß

Reiner

0 „Gefällt mir“-Angaben