Hallo Leuts,
ok, wenn ihr es beide zusammen hinbekommt, gibts für beide lecker Post. Von mir aus könnt ihr euch auch gern treffen, das 2. Porto wird dann auch zu Flüssigbrot transferiert 😄
Béla & Maik, ich überlege schon die ganze Zeit, ein ordentliches Beispiel kommt mir aber nicht in den Sinn (habe später 4 Stunden Autobahn vor mir, vielleicht fällt mir hinterm Steuer ja was ein)...
Mit anderen CAD Programmen habe ich (außer mit "Moment of Inspiration", tolles kleines Ding...) geringe Erfahrung. Also, habe ich in anderen Programm noch nicht hinbekommen.
Hatte vor 2 Wochen eine Idee, der gebaustelte Proof of Concept scheint zu funktionieren, versuche das Ganze jetzt in den Rechner zu bekommen, und ohne diese Skalierung mit der tan Formel geht es nicht. Das ist der aktuelle Stand.
Bela, das klingt doch gut. Vielleicht auch Erhebungen zwischen Ebenen die iirgendwie miteinander verknüpft werden?
Nebenbei, als weiterer Anhaltspunkt: Die 100 Punkte in der Tabelle reichen nicht, aus dem Bauch raus braucht es mindestens 1000. Also auf jeden Fall eine durchautomatisierte Sache, manuelle Schritte können nicht dabei sein. Ganz am Ende sollte ein schöner Körper bei rauskommen, der gut in den 3D Drucker und die Fräse passt.
Maik, vielen Dank für deine Schraube, die ist auf jeden Fall im Inventar abgelegt. Ist ja interessant, was mit Parametrisierung so möglich ist. Ich bin noch dabei, sie auseinanderzunehmen 😄
Tatsächlich sind das aber schon vieel mehr Parameter als es braucht denke ich, für dieses Projekt muss wirklich nur der spezielle Körper in einer Achse auseinander gezogen werden. Ich kenne natürlich die verborgenen Möglichkeiten nicht (und hab gerade eh nur Honig im Kopf), kann so aber nicht erkennen wie man das mit denen hinbekommt. Was könnte noch klappen?
In freudiger Erwartung weiterer Denkanstöße,
Matthias