Wie aus einem 3D .obj Modell 2D Schnitte extrahieren?

Anonymous
Nicht anwendbar
10.252Aufrufe
9Antworten
Nachricht 1 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

ich klinke mich mal hier ein...

Ich versuche seit 3 tagen verzweifelt aus einem 3D .obj modell 2D schnitte zu extrahieren. Ein Kollege von mir hat das schon geschafft mit der Skizze > Netz > Netzschnitt funktion.

Allerdings hat mein Fusion diese funktion nicht und das macht mich Wahnsinnig... das Importieren des 3D models hat schon ganz gut funktioniert und ich kann es auch meinen Wünschen entsprechend skalieren nur bekomme ich eben diese schnitte nicht hin.

Hab wie in dem Video beschrieben versucht nur kann ich wenn ich den schnitt ausführen will das Modell nicht auswählen und daran scheitert es.. Wenn ich das modell vorher auswähle und dann auf die Funktion Körper teilen gehe wird das Modell wieder abgewählt. 😞

Was ich bisher gemacht habe...

1. Modell im 3D Warehouse als collada downgeloaded

2. Modell in FreeCAD geöffnet

3. Modell aus FreeCAD als .obj exportiert

4. die obj in F3D eingefügt über einfügen > Netz einfügen

5. auf gewünschten Maßstab verkleinert

6. Skizze erstellt

und dann hörts auf

Ich hab es auch schon geschafft einen schnitt durch das modellzu legen und mir das dann quasi von innen anzuschauen, nur bringe ich die Kontur dann nicht in eine skizze gewandelt die ich dann drucken könnte.

Ein weiterer Versuch von mir war auch mit dem Slicer for Fusion 360 das ganze zu zerstückeln, aber ebenso erfolglos... ich weiß nichtmehr weiter.

Screenshot 2018-02-20 22.22.00.pngScreenshot 2018-02-20 22.23.19.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
10.253Aufrufe
9Antworten
Antworten (9)
Nachricht 2 von 10

udo.huebner
Autodesk Support
Autodesk Support

Könntest du das Modell hier als F3D hochladen?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich habe es mal Exportiert als F3D aber keine Ahnung ob das so auch funktioniert.

Wie gesagt die original datei habe ich aus dem 3DWarehouse.com als collada (.dae) heruntergeladen.

Hab das original auch mal mit angehängt.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Bei meinem kollegen hat das dann wie folgt ausgesehen...CH-53 Baubericht erster Post

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar

Hat sonst keiner ne Idee?

Was mich extrem nervt ist, dass bei meiner fusion Version dieses tool fehlt Netzschnitt. Hab auch schon neu installiert, hat aber nix gebracht.V

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 10

axel.autschbach
Contributor
Contributor

Hi, eine etwas aufwendige Idee wäre, wenn du deinen Körper mit Konstruktionsebenen an den erforderlichen Stellen zerschneidest. Dann kannst du die entstandenen Schnittflächen auf die entsprechenden Ebenen projezieren und erhälst jeweils eine genaue Skizze der Schnittfläche. Hoffe das hilft dir weiter. Viele Grüße, Axel

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 10

WHolzwarth
Mentor
Mentor

Such mal nach Slicer for Fusion 360.

Damit wird das einigermaßen schmerzfrei möglich sein.

Später: Slicer hast Du ja schon probiert, wie ich grad' gelesen habe. Mach Dich nochmal dran, es gibt da einige Knöbbchen ..

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 8 von 10

Anonymous
Nicht anwendbar
Akzeptierte Lösung

So, geschafft!

Letztendlich war es doch ganz einfach, wenn man die Datenmenge auf das allernötigste eindampft.

Und so funktionierts:

- modell.dae in FreeCAD laden

- aus dem Mesh nur die benötigten Rumpfstrukturen auswählen ca. 9stück

- diese 9 teile als .obj exportieren

- die OBJ in Fusion 360 laden und beliebig skalieren

- das ganze dann mit einem Rechtsklick wieder als .obj speichern

- Slic3r for Fusion360 öffnen und die skalierte OBJ laden

Wenn man am Anfang die richtigen Flächen ausgewählt hat erhält man nun ein schönes (und vollständiges) 3D Modell, das man nach belieben schön  zerschnippeln kann... ganz einfach. 🙂

Hat mich nur ne Woche Lebenszeit und Nerven für zwei gekostet

Grüße

Nachricht 9 von 10

udo.huebner
Autodesk Support
Autodesk Support

Ich finde es wirklich großartig, dass du deine Erfahrungen aus den 2 Wochen Lebenszeit hier mit uns geteilt hast (klingt etwas ironisch - ist aber einfach nur ernst gemeint) - Einfach weiter so.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 10

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @Anonymous,

freut mich zu lesen, dass du nun zu einem Ziel gekommen bist und vielen Dank, dass du uns an der Lösung teilhaben hast lassen! 🙂 Sei doch noch so gut und markiere deine schöne Zusammenfassung entsprechend als Lösung, damit da dann nun auch andere Anwender die Informationen schneller finden können.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben