Gravieren (Schriftkontur wird nicht erkannt)

fredy.eugster
Explorer Explorer
2.143Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

fredy.eugster
Explorer
Explorer

Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem das Problem, dass bei mir die Kontur einer Schriftart (Savoye LET) zum Gravieren nicht erkannt wird. Beim Anklicken der Kontur wird es zwar als "Kette" erkannt, aber es wird nicht blau umrahmt. Das gleiche Problem habe ich mit einer Silhouetten-Linie. Jede andere Schriftart scheint aber zu funktionieren.

Bis vor einigen Tagen hat diese Vorgehensweise auf beiden meiner Pc's funktioniert. Nachher hat es nur noch auf einem Pc funktioniert und nun auf keinem der Beiden mehr. Ich habe schon wild gegoogelt, bin aber nicht schlauer geworden. Zuerst dachte ich mir, dass es an der Schrift liegt. Habe auch diese neu installiert und beide Typen (TTL/OTF) installiert. Da das Problem aber nun auch bei der Silhouetten-Kontur besteht, muss das wohl ein allgemeines Problem sein. 

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Besten Dank und Grüsse

Fredy

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (2)
2.144Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

versuche dies:

markiere die Schrift im Skizzenmodus > Rechtsklick  >  Explode (in Kurven konvertieren)

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 9

fredy.eugster
Explorer
Explorer
Hallo Günther

Besten Dank für deine Hilfe. Das habe ich bereits versucht (Explosionsansicht der Zeichenfolge erstellen). Dabei kommt bei mir eine Fehlermeldung "Die Profile des ausgewählten Textes konnte nicht abgerufen werden!"
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

@fredy.eugster  schrieb:
Hallo Günther

Besten Dank für deine Hilfe. Das habe ich bereits versucht (Explosionsansicht der Zeichenfolge erstellen). Dabei kommt bei mir eine Fehlermeldung "Die Profile des ausgewählten Textes konnte nicht abgerufen werden!"

Das ist ein Hinweis auf kritische Bereiche in der Schrift. Das können z.B  Überschneidungen und Doppelungen sein.

Ich würde die Schrift in Inkscape (z.B.) erstellen und als Kurven in SVG importieren.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 9

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

Einzelne Linien lassen sich nicht "Gravieren". Dafür sind immer Bereiche zwischen Linien erforderlich.

Einzellinien werden mit dem "TRACE" Werkzeug erstellt.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 9

fredy.eugster
Explorer
Explorer
Dein Tipp mit dem Trace-Werkzeug hat bestens funktioniert, danke dafür! 🙂

Die Schrift scheint irgendwo einfach ein Problem zu machen. Wenn ich es in Incscape exportiere als SVG, importiert es mir in Fusion 360 eine andere Schrift. Lediglich mit dem Snipping-Tool ausschneiden, in Incscape als Bitmap nachzeichnen, als SVG exportieren und in Fusion 360 zu laden, funktioniert. Jedoch klappt dann die Gravur nicht, da die Tiefe der Fräsung gleichbleibend ist. Es scheint so, als dass ich mich nach einer anderen Schrift umschauen muss 🙂

Beste Grüsse
Fredy
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

@fredy.eugster  schrieb:

Die Schrift scheint irgendwo einfach ein Problem zu machen. Wenn ich es in Incscape exportiere als SVG, importiert es mir in Fusion 360 eine andere Schrift. 

Du musst die Schrift vor dem Speichern in Pfade konvertieren.

objekt in pfad.png

Gruß

günther

Nachricht 8 von 9

fredy.eugster
Explorer
Explorer

Perfekt, so scheint es zu funktionieren 🙂

Ich danke dir Günther 👍

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 9

hazem.adel
Alumni
Alumni

Hey @fredy.eugster 

Ich habe @g-andresen Günthers Antworten als Lösungen markiert, da ich aufgrund der Konversation davon ausgehe, dass sie es sind.

Wollte dich hier nur darauf hinweisen: D, wenn du anderer Meinung bist, lass es mich in einem Kommentar wissen, damit ich die Markierung der Antwort aufheben kann.

Willkommen im Forum 😄

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben