Ankündigungen

Announcement: We’re aware of an issue affecting starting a new topic from category pages and creating new blog posts. New topics can still be started directly from the relevant board. Learn more here.

Export als Dwg falsche perspektive

Anonymous
Nicht anwendbar
5.684Aufrufe
37Antworten
Nachricht 1 von 38

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

beim Export einer in Fusion 360 konstruierten Konstrution als .Dwg wird das 3D Modell in verschiedenen Viewern (z.B. Autodesk Online Viewer) nicht direkt gezeigt, sondern liegt als extrem kleines Element irgendwo im "void". Beim Export als .f3d entsteht dieses Problemchen nicht.

Hat das jemand schonmal gesehen?

Vielen Dank!

0 „Gefällt mir“-Angaben
5.685Aufrufe
37Antworten
Antworten (37)
Nachricht 21 von 38

Anonymous
Nicht anwendbar

Ersteinmal vielen, vielen Dank für die Arbeit, die du dir um das Problem machst. @TPD_Andy 

Die Möglichkeit, die Dateien in AutoCad zu überprüfen habe ich leider nicht. Trotzdem ist es eine gute Info, dass hier ein Abstand zum Ursprung besteht. Interessant. 

Außerdem vielen Dank das für das Step Experiment. Weitergabe per STEP ist damit meine Option, falls sich keine Lösung auf das DWG Problemchen findet. Vielen Dank! 

Der Autodesk Viewer ist eine Option, aber keine Verpflichtung. Er ist in der Diskussion immer mein Beispiel, weil er jedem Beteiligtem zur Verfügung steht und auch von Autodesk kommt.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 22 von 38

TPD_Andy
Collaborator
Collaborator

@Anonymous 

Du hast jetzt folgende Optionen:

-Im AD Online Viewer auf anpassen klicken,

-Das Modell als STEP-File exportieren,

-Das Modell als f3d-Datei exportieren und in Fusion 360 öffnen,

-Im DWG Trueview auf Isometrische Ansicht klicken zum anzeigen.

Derartige Probleme kenne ich mehr z.B. durch den Import von DWG oder DXF Files in Inventor

wenn der Maßstab oder die Skalierung im erzeugenden Programm nicht passen, oft auch durch

Programme von Drittanbietern hervorgerufen.

Gibt es eine bestimmte Anforderung DWG als Exportformat für 3D-Modelle zu verwenden?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 23 von 38

TPD_Andy
Collaborator
Collaborator

@Anonymous 

Das Problem mit der "fehlenden" Darstellung in TrueView oder AD Online Viewer hängt

mit dem DWG Export von Fusion 360 zusammen,

wen ich die DWG-Datei in Autodesk Inventor lade und dann

aus Inventor als DWG speichere wird die Datei auch im Online Viewer sofort angezeigt.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 24 von 38

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi,

genau das war mir bewusst. Deshalb suche ich ja effektiv nach einer Lösung für den Fusion Export. Der support kennt auch keine Lösung. Ist an das Entwicklerteam weitergegeben.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 25 von 38

TPD_Andy
Collaborator
Collaborator

@Anonymous 

Kannst du bitte die f3d-Datei hochladen?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 26 von 38

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi,

natürlich. Gerne kannst auch du mal in deiner Version von Fusion den dwg Export durchführen.

Nachricht 27 von 38

TPD_Andy
Collaborator
Collaborator

@Anonymous 

Auf verschiedenen Rechnern mit F360 und Inventor zeigt sich das selbe Symptom

der nicht angezeigten Start-Ansicht nach dem laden.

Das Problem besteht nicht mit dem Export als Inventor-ipt-Datei.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 28 von 38

TPD_Andy
Collaborator
Collaborator

@Anonymous 

Ist die CAD-Datei mit Fusion 360 erstellt worden oder durch eine andere Software?

In der f3d-Datei sind die Skizzen nicht vollständig definiert, es fehlen Abhängigkeiten

und Maße, die Mittellinie des Modell ist kolinear mit der Z-Achse, der Bauteil-Ursprung

liegt nicht auf dem globalen Ursprungspunkt, einige Linien der Skizzen sind nicht

orthogonal zu den anderen Linien ausgerichtet.

Ich habe die Düse einmal nach-modelliert mit Fusion 360 als Rotations-symetrischer Drehkörper.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 29 von 38

Anonymous
Nicht anwendbar

HI,

alle in diesem Thread von mir geposteten Dateien sind zu 100% in Fusion 360 erstellt. Ja, nicht alle Teile sid vollstädnig definiert, da hast du recht. Wie du aber vielleicht auch selbst gesehen hast, ist das Prblem auch bei deiner DWG Datei vorhanden. So zumindest, wenn ich sie im DWG True-view ansehe. Dennoch  - mal wieder - vielen Dank für deinen Aufwand.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 30 von 38

rewedesk
Advisor
Advisor

@Anonymous  schrieb:

...alle in diesem Thread von mir geposteten Dateien sind zu 100% in Fusion 360 erstellt. ...

Ich denke, dass ist alles stochern im Nebel;-)

Es scheint sich ja rauszukristallisieren, dass das Problem nur bei DWGs auftritt, die aus F360 exportiert sind.

Hast du denn die Möglichkeit ein triviales Objekt (z.B. simplen Quader) aus einem Programm zu exportieren, bei dem das Problem nicht auftritt?

Dann könntest du das gleiche Objekt einmal mit dem Programm, welches richtig exportiert und einmal mit F360 exportieren.

Durch Vergleich beider Dateien könnte man sicher eindeutig feststellen, was F360 anders macht und ggf. eine Lösung finden.

Gruß

Reiner

Nachricht 31 von 38

Anonymous
Nicht anwendbar

Hi Reiner,

ich beantworte nur die Fragen, um vielleicht doch irgendwie auf eine Lösung zu kommenn... 😉

Leider habe Ich nicht die Möglichkeit, aus einem anderen DWG Programm uz exportieren - habe bisher nur mit Fusion gearbeitet.

Da unser Betrieb extra Fusion angeschafft hat, ist es "vorasusetzung", dass alles damit funktioniert. Der Autodesk support arbeitet (Stand von vor 3 Wochen) an einem Update für das Thema.

LG

Nachricht 32 von 38

TPD_Andy
Collaborator
Collaborator

@Anonymous  schrieb:

ich beantworte nur die Fragen, um vielleicht doch irgendwie auf eine Lösung zu kommenn... 😉

Hallo

Dann sind wir schon mindestens zu zweit.

Als einer der Moderatoren im cad.de Fusion 360 Forum habe ich das Problem dort auch eingestellt:

Thema: Unterschiedliche Maße und fehlende Ansicht einer 3D-DWG aus F360 

Auch im englischen Autodesk Fusion 360 Forum:

Problem with DWG files exported from Fusion 360 with 3D solids 

Das Problem mit der fehlenden Ansicht nach dem öffnen im Viewer
und die verschieden angezeigten Maße stehen
im Zusammhang mit dem DWG-Export aus F360.
Das selbe Modell als stp-Datei oder Inventor 2019 ipt-Datei exportiert
funktionieren ohne Darstellungsprobleme.

Ich habe das Modell der Hochstrahldüse mit Inventor nachmodeliert und als 3D DWG exportiert

und anschließend im AD Online Viewer, in Trueview 2017 und 2021 ohne Probleme

mit den Perspektiven öffnen können. Bis jetzt habe ich folgende Software verwendet:

Windows 10 Pro x64 21H1

Fusion 360 mit zu der Zeit aktuellen Updates

DWG Trueview 2021 und 2017

Inventor 2017

Die Dateien aus dem cad.de Forum habe ich hoch geladen,

die anderen Dateien sind in den einzelnen Beiträgen hier enthalten.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 33 von 38

rewedesk
Advisor
Advisor

@TPD_Andy Na ja, ich hab ja irgendwo schon mal geschrieben, dass das mit DWG so eine Sache ist, wenn sich exportierendes und importierendes Programm über die Dimension nicht einig sind.

Im konkreten Fall sind 127mm halt 5Zoll.

Die 5cm aus F360 werden von eDrawing halt für 5Zoll gehalten. Da du den Export nicht mitgeschickt hast, kann man hier nicht nachvollziehen, was konkret im export steht.

Aber wenn die Jungs von AD da dran sind, bin ich optimistisch.

Gruß

Reiner 

Nachricht 34 von 38

TPD_Andy
Collaborator
Collaborator

@rewedesk 

Welche Datei meinst du für den Export?

Die verwendete f3d-Datei mit dem Beispiel-Quader ist in der Zip-Datei enthalten.

Ich habe diese zum testen angefügt in diesem Beitrag.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 35 von 38

rewedesk
Advisor
Advisor

@TPD_Andy Ich meine die DWG Datei. Klar, ich kann die natürlich mit der angehängten f3d auch selber erzeugen, aber dann bliebe immer noch des (geringe) Restrisiko, dass du den Export anders machst als ich bzw. F360 unter W10 anders reagiert als auf meiner Mac-Version.

Gruß 

Reiner

Nachricht 36 von 38

TPD_Andy
Collaborator
Collaborator

@rewedesk 

Okay verstanden bitteschön👍

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 37 von 38

rewedesk
Advisor
Advisor

@TPD_Andy Mit meinen begrenzten Möglichkeiten kann ich leider auch nur sagen, dass in der DWG anscheinend die korrekte Geometrie von 5cm eingetragen ist. Da muss ich mich erstmal drauf verlassen;-(

2021-05-27_20-09-28.png

Aber ich bin sicher, dass AD das finden wird. Schließlich stammt das Format von Denen;-)

Gruß

Reiner

Nachricht 38 von 38

TPD_Andy
Collaborator
Collaborator

Als vorläufige Lösung exportiere ich als STP für 3D-CAD, das funktioniert wenigstens (meistens jedenfalls) .

0 „Gefällt mir“-Angaben