eine Abwicklung in einen Volumenkörper zu konvertieren

lerothmann
Explorer Explorer
536Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

lerothmann
Explorer
Explorer

Hallo,

auch ich möchte die einzelnen Abwicklungen eines Rohrbogens (aus mehreren Blechsegmenten) gerne in eine Konstruktion haben.

Leider werden die Befehle Exportieren und Speichern unter für Abwicklungen nicht unterstützt, sodass ich diese nicht in eine Konstruktion fügen kann. Gibt es da einen Weg, eine Abwicklung in einen Volumenkörper zu konvertieren, sodass dies möglich wird?

Fehlermeldung.png

Segmentbogen.png

--

@lerothmann
Thema geteilt und Thementitel von @hazem.adel zur Auffindbarkeit angepasst.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
537Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

hazem.adel
Alumni
Alumni

Hi @lerothmann 

Danke fürs Posten und willkommen in der Community.

Kannst du deine Datei hochladen? Damit andere sie prüfen und Lösungen vorschlagen können.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 6

lerothmann
Explorer
Explorer

Hallo, ja na klar.

Wie bereits erwähnt suche ich nach einer Möglichkeit alle Abwicklungen der einzelnen Segmente frei in einer neuen Konstruktion zu verschieben. Vielen Dank.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

gerd-z
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo @lerothmann , wenn Du über Ändern-Abwickeln das Teil entfaltest kannst Du über eine Extursion in einen neuen Körper , Doppel  des Flachen Teils  ohne Blecheigenschaften erstellen.  Beachte die Überlappung deiner Konstruktion im Schnitt.  Bin mir aber nicht sicher ob das weiterhilft.abwickeln.png

Gruß
Gerd

Nachricht 5 von 6

lerothmann
Explorer
Explorer

Vielen Dank für die Tipps! Ich war dank dir in der Lage genau wie du die Bleche abzuwickeln und nebeneinander zu legen. Auch danke dafür, dass du nochmal gezeigt hast wie man die Fläche ordentlicher zu Blech konvertiert, ich hab da nämlich nur rumprobiert. 😄

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 6

camYQT5V
Explorer
Explorer

Hallo , 

ich kapiere das immer noch nicht.  Ich schaffe es einen gebogenen Körper zu abwickeln, aber die Abwicklung einfach als "neuer Körper" zu speichern oder erstellen ist sehr sehr schwierig. Warum ist das so umständlich? Ich will z.B. meherer gebogene Körper abwickeln und alle in einem neuen Projekt zusammenfügen als Platte mit vielen flachen Körper. In meinem Fall sind das 5mm PE Platten (Kunststoff)

Danke für Hilfe.