Mehrere Abwicklungen in einer Konstruktion

Joeschi
Enthusiast Enthusiast
1.073Aufrufe
2Antworten
Nachricht 1 von 3

Joeschi
Enthusiast
Enthusiast

Hallo

Ich habe eine Konstruktion, die aus mehreren Blechteilen besteht. Im Beispiel hier das Seiten- und Bodenteil eines Modellflugzeugs. Später möchte ich die Teile aus einer Platte fräsen.

Ich habe nun das Problem, dass ich immer nur ein Teil abwickeln kann. Wenn ich das zweite Teil auch abwickeln will, kommt die Meldung, dass schon eine Abwicklung eines anderen Teils existiert. Schlussendlich möchte ich alle Abwicklungen und Teile auf derselben Rohmaterialplatten zum Fräsen schachteln (nesten).

Wie wäre in meinem Fall die richtige Vorgehensweise.

Blechteile.jpg.

Freundliche Grüsse

Roger

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.074Aufrufe
2Antworten
Antworten (2)
Nachricht 2 von 3

g-andresen
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hallo,

So würde ich das machen:

1. Kopie jedes Teil speichern

2. In der jeweiligen Kopie abwickeln > speichern.

3. Neue Konstruktion (z.B. Abwicklungen)

4. Kopien per drag& drop in diese Konstruktion ziehen

5. Teile ausrichten

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 3

Joeschi
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Günther

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin etwas weiter gekommen, aber noch nicht ganz am Ziel. Mit Hilfe dieses Tutorials

Sheet Metal Elbow 90 - Fusion 360 habe  ich herausgefunden, dass ich von den Körpern erst Komponenten erstellen muss, und diese dann in Blech konvertieren.

Leider ist es mir nicht möglich, eine Abwicklung als solche zu speichern. Ich habe nur den Export als dxf gefunden. Dies ist aber umständlich, wenn ich die dxf nachher wieder importieren muss um eine Fräsdatei zu erstellen.

Auch ist es mir nicht ganz klar, wie ich in einer Konstruktion mehrere Blechregeln verwenden kann.

Ich möchte noch nicht als gelöst markieren. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Segmentbogen.png

Gruss Roger

0 „Gefällt mir“-Angaben