Die Mysterien der Skizzen Bemassung

julian.hallberg
Enthusiast Enthusiast
5.840Aufrufe
35Antworten
Nachricht 1 von 36

julian.hallberg
Enthusiast
Enthusiast

Hallo

Ich habe in letzter Zeit häufig Probleme Skizzen zu vermassen und vollständig zu definieren.

Andauernd werden Linien nicht schwarz, die eigentlich schwarz sein sollten. Es lassen sich auch keine neuen Beziehungen oder Bemassungen setzen weil die Skizze dann überdefiniert wäre.

Hier ein Beispiel:

Es ist alles definiert wenn ich den rechten Kreis zum Ursprung vermasse.

Lösche ich dieses Mass (300) und setze eine horizontale Beziehung ist die Skizze nicht mehr vollständig definiert. Warum ist das so? Ich kann mir das nicht erklären.

Screenshot 2021-06-15 104943.jpg

Screenshot 2021-06-15 104407.jpg

Gruss

Julian

0 „Gefällt mir“-Angaben
5.841Aufrufe
35Antworten
Antworten (35)
Nachricht 21 von 36

julian.hallberg
Enthusiast
Enthusiast

1. Wer verbietet es dir?

2. Da du offensichtlich nicht bereit bist, zur geschilderten Problemsituation eine Datei zur Beurteilung einzustellen, gehe ich davon aus, dass du an einer Beurteilung nicht interessiert bist. 

Gruß

günther

1. Der Boss, die Marktwirtschaft

2. Ich habe doch schon geschrieben das ich eine Datei hochlade, sobald ich kann - oder war es nicht deutlich genug, egal.

Ich glaube ich muss mich hier mal vorstellen.

Ich habe eine lehre als Werkzeugkonstrukteur erfolgreich abgebrochen. Nein natürlich nicht - bestanden. 21 Jahre war ich in der gleichen Firma und habe am Anfang Stanz- und Tiefziehwerkzeuge für die Herstellung von Taschenverpackungen aus Weissblech gezeichnet. Immer mehr und mehr habe ich die Dosen für unsere Werkzeuge entwickelt und designed. Später kamen Kunststoffverschlüsse und Applikatoren für Tubenverpackungen von einem unserer anderen Standorte hinzu. Ich habe auf Solid Edge gelernt. Die letzten 15 Jahre davon habe ich nebenbei den Solid Edge support für die gesamte Firmengruppe gemanagt. Die letzten 5 mit Edge Plm Compact.

Ich weiss sehr genau wie viele Probleme teure Software haben kann. Und es auch da nicht immer einfach mit den Skizzen ist. Privat arbeite ich schon mehrere Jahre mit Fusion. Früher hatte ich Tangentiale Bemassungen immer mit einer zusätzlichen Linie erstellt. Da hatte ich nie solche Probleme wie jetzt.

Ich merke gerade das man keine Horizontal Ausgerichtete Tangentiale Bemassung machen kann. Oder täusche ich mich da? Wie macht man so eine Bemassung mit Kreisen die nicht fluchten (horizontal, vertical)? Ohne Hilfslinien?

lg Julian

Nachricht 22 von 36

mango.freund
Advisor
Advisor

Danke @julian.hallberg fuer dich vorstellen und  zu deiner ausbildung.

klingt beeindruckend, aber auch unverstaendlich wie jemand mit so einem stolzen beeindruckenden hintergrund strauchelt wenn es um simple tangentiale abhaengigkeiten oder bemassungen geht. 

ohne negativ rueberkommen zu wollen --- hast du dir mal ueberlegt dass du "gicht" hast und den bogen nicht schaffst? 

soll heissen - du scheiterst an einer huerde die  eigentlich fuer niemanden anderen existiert.

ich habe dich auf deinen zeichenstil angesprochen und warum du zwei ansichten zeichnest in einer skizze?

eine skizze ist nur eine skizze und beschreibt nur das noetigste. alle lehrfilme beschreiben immer das selbe -- brich die ansichten des teils auf den kleinsten nenner runter. 

es ist fuer mich unklar, warum du dir diese probleme machst.

das schreit nach "nicht auf fusion eingehen zu wollen" und dem programm die eigenen ansichten aufzwingen zu wollen.

es ist fuer uns alle klar, dass wenn du deine art zu konstruieren nicht aenderst du dir magengeschwuere antust.

ich hab dir ein youtube video vorgeschlagen -- hast du die zeit gefunden reinzuschnuppern?

keine angst von mir kommt nun kein "besserwissen" mehr -- ich geb auf. 

gutes vorankommen !                                                      lg mango

ps: ich hab mir fusion vor zwei jahren ausgewaehlt --da war ich 62 jahre alt -- niemals sind mir diese probleme untergekommen.

Nachricht 23 von 36

julian.hallberg
Enthusiast
Enthusiast

Danke @mango.freund 

Ich habe mir das Video mal ein bisschen angeschaut und neben den vielen langweiligen abschnitten ist mir aufgefallen das er die Skizzen ausschliesslich zum Mittelpunkt vermasst.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 24 von 36

wersy
Mentor
Mentor

@mango.freund  schrieb:

ich habe dich auf deinen zeichenstil angesprochen und warum du zwei ansichten zeichnest in einer skizze?

Er kann nur mit Solig Edge 2D gearbeitet haben.
Jetzt wird mir alles klar  - 3D Anfänger...

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 25 von 36

wersy
Mentor
Mentor

@julian.hallberg  schrieb:

Danke @mango.freund 

Ich habe mir das Video mal ein bisschen angeschaut und neben den vielen langweiligen abschnitten ist mir aufgefallen das er die Skizzen ausschliesslich zum Mittelpunkt vermasst.

Um einen Kreis vollständig zu bestimmen, muss Mittelpunkt, Durchmesser und Position vermasst werden.

Gruß Michael

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 26 von 36

gerd-z
Advisor
Advisor

Hallo @julian.hallberg , es ist doch offensichtlich welche Freiheitsgrade vorhanden sind. Der ø wurde warscheinlich über  eine Abhängikeit festgelegt die damit entfernt wurde.  Ich habe da vor ca. einen halben Jahr einen super Erklärer in Jomarc Baquiran gefunden. Hier mal ein Link zu seinen Solidworks Modelmaina Videos.

überber abhängigkeiten.gif

Nachricht 27 von 36

julian.hallberg
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Zusammen

Ich konnte jetzt den Fehler reproduzieren. Oder zumindest einen ähnlichen.

Screenshot 2021-06-21 111327.jpg

Der blaue Kreis lässt sich nicht gleichsetzen mit dem äusseren halbkreis auf der gleichen X-Achse. Ich kann den Kreis nur tangential mit der äusseren Linie setzen. Sobald ich aber den Kreis mit der Maus grösser oder kleiner ziehe geht es plötzlich wieder. Bei der ausgehenden Problem-Skizze konnte ich keine einzige blaue Linie oder Punkt mit der Maus ziehen. So konnte sich Fusion erst wieder selber reparieren als ich neue Beziehungen und Masse gesetzt habe.

Habt ihr das bei euch auch wenn ihr die Datei öffnet?

Oder habe ich jetzt doch irgend etwas bei der Skizze falsch gemacht?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 28 von 36

wa.rumpf
Advisor
Advisor

......

Der blaue Kreis lässt sich nicht gleichsetzen mit dem äusseren halbkreis auf der gleichen X-Achse. Ich kann den Kreis nur tangential mit der äusseren Linie setzen. Sobald ich aber den Kreis mit der Maus grösser oder kleiner ziehe geht es plötzlich wieder. ....

....

....

Kann ich bestätigen, ist bei mir auch.

Wenn man die Skizze öffnet kann man den "blauen" Kreis nicht mit dem Halbkreis gleich setzen, erst wenn man den "blauen" Kreis kleiner oder größer zieht, dann kann man ihn gleichsetzen. Das gleiche verhalten ist auch wenn man versucht den "blauen" Kreis mit dem auf der Y Achse befindlichen Kreis gleich zu setzen. 

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 29 von 36

julian.hallberg
Enthusiast
Enthusiast

Danke wa.rumpf

Hier wieder so ein Skizzen Problem.

Das tangentiale Mass 3mm lässt sich nicht ohne Fehler auf 1 ändern. Aus 1 wird -1.

Screenshot 2021-06-28 115628.jpg

Ich werde hier jetzt immer wieder solche Programmfehler posten. Andere dürfen sich hier auch gerne beteiligen.

Wenn wir ein paar zusammen haben würde ich das gerne Autodesk mitteilen, das sie sich die Fehler anschauen und hoffentlich auch korrigieren können. Nur wie kann man Autodesk sagen das sie es sich anschauen?

Gruss

Julian

Nachricht 30 von 36

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Julian,

deine Bemaßung der Tangente kann ich nicht nachvollziehen.
Auch die Tangentenlinie muss im Winkel definiert sein (parallel zur Kante, vertikal?)

Dann ist es auch kein Problem:

Tangente.png

Gruß Michael

PS
Bitte erstelle doch in Zukunft für jedes Problem ein eigenes Thema, das gegebenenfalls auch als gelöst markiert werden kann.
Sicherlich kann für jedes deiner Probleme eine Lösung gefunden werden.
Nur musst du die Dateien auch hochladen.

Nachricht 31 von 36

julian.hallberg
Enthusiast
Enthusiast

Hallo wersy

Danke aber damit wird das Problem nur umgangen nicht gelöst. Ich vermasse ja die bestehende Kante und somit ist der Winkel gegeben. Das was du machst deutet nur wieder darauf hin das man tangenziale Masse nicht verwenden darf.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 32 von 36

wersy
Mentor
Mentor

Hallo Zusammen

Ich konnte jetzt den Fehler reproduzieren. Oder zumindest einen ähnlichen.

Screenshot 2021-06-21 111327.jpg

Der blaue Kreis lässt sich nicht gleichsetzen mit dem äusseren halbkreis auf der gleichen X-Achse. Ich kann den Kreis nur tangential mit der äusseren Linie setzen. Sobald ich aber den Kreis mit der Maus grösser oder kleiner ziehe geht es plötzlich wieder. Bei der ausgehenden Problem-Skizze konnte ich keine einzige blaue Linie oder Punkt mit der Maus ziehen. So konnte sich Fusion erst wieder selber reparieren als ich neue Beziehungen und Masse gesetzt habe.

Oder habe ich jetzt doch irgend etwas bei der Skizze falsch gemacht?

Hallo Julian,

auch wenn der Kreis blau ist, hat er schon den exakten Durchmesser.
Hier hat Fusion den Wert gespeichert und fälschlicherweise als gegeben abgelegt.
Das sehe ich aber als vernachlässigbar, da ich nicht in dieser Weise arbeite.

Da gibt es noch viel größere Bugs, die wirklich wichtig sind 😉

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 33 von 36

wersy
Mentor
Mentor

Hallo wersy

Danke aber damit wird das Problem nur umgangen nicht gelöst. Ich vermasse ja die bestehende Kante und somit ist der Winkel gegeben. Das was du machst deutet nur wieder darauf hin das man tangenziale Masse nicht verwenden darf.

Stimmt, tangentiale Maße habe ich nie benutzt.
Den Bug würde ich melden.

Gruß Michael

Nachricht 34 von 36

mango.freund
Advisor
Advisor

Hallo @wersy -- michael

ich kenne auch jemand der versuchte immer wassereis zu brechen.

da kannst du hundertmale reagieren, doch aendern wird sich nichts.

fuer mich ist auch die runde welt ein bug - ich bevorzuge die ovale welt. da kreiselt alles tangenzial so schoen.😀

mir ist ernsthaft aber auch noch nie aufgefallen wie viele "bugs" man finden kann. ich hab noch viel zu lernen.

lg mango

Unbenannt.PNG

Nachricht 35 von 36

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

wenn du denkst bist, dass es sich um einen Fehler in der Anwendung handelt, kannst du es besser direkt im englischsprachigen Support Forum posten.

Gruß

günther

Nachricht 36 von 36

julian.hallberg
Enthusiast
Enthusiast

Okay danke Günther