- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo, ich bin relativ neu im Umgang mit Fusion und habe bisher vor allem Funktionsbauteile konstruiert und mit meinem 3D Drucker gedruckt. Nun komme ich bei einem recht komplexen Automodell nicht weiter. ich habe dieses nicht selbst gezeichnet sondern eine entsprechende .obj Datei gefunden.
Ziel war eigentlich nicht benötigte Kleinteile zu entfernen und das Objekt zu füllen, sodass es sich besser drucken lässt.
Ich habe daher die einzelnen Teile zur besseren Übersicht in Gruppen abgelegt und nacheinander die Option Netz zu brep ausgeführt. (Eine Netz Reduzierung, die ich zur Verbesserung der Performance durchführen wollte in Fusion schlägt in Fusion leider immer fehl, in Meshmixer tut sich leider nichts; aber anderes Thema)
Grundsätzlich bin ich folgendermaßen vorgegangen:
- gefundene .obj. über Einfügen/Netz platziert
- Kategorisierung der einzelnen Netze in Gruppen
- Umwandlung einzelner Netze in brep (z.B. in Gruppe Kategorie, noch nicht alle Umgewandelt)
- Kombinieren (augenscheinlich) sich berührender Körper (das Körper Symbol sieht aber auch anders aus als sonst).
- Beim verschneiden kann ich die einzelnen Körper aber leider nicht auswählen
Warum mache ich das? Wie eingangs beschrieben würde ich gerne das Modell deutlich vereinfachen und komplett füllen. Die Füllung wollte ich mit Meshmixer realisieren aber hierzu scheint das Modell zunächst geschlossen werden zu müssen, um brauchbare Ergebnisse zu erhalten.
Vielleicht gibt es aber auch einen viel einfacheren/besseren Weg? Ich wäre für Unterstützung sehr dankbar.
Ich hänge das Modell als .f3d an
Gelöst! Gehe zur Lösung