Ab 10/2020 eingeschränkte personal licence

a.grauert
Collaborator Collaborator
4.763Aufrufe
38Antworten
Nachricht 1 von 39

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Hallo und guten Abend,

verstehe ich das jetzt richtig, das ich mit der neuen Hobby Lizenz ab 10/2020 keinen 4 Achsen G-Code mehr erzeugen kann ?

Gruß

Achim

Akzeptierte Lösungen (1)
4.764Aufrufe
38Antworten
Antworten (38)
Nachricht 2 von 39

TPD_Andy
Collaborator
Collaborator

@a.grauertWoher hast du die Info?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 39

armin.geller
Contributor
Contributor
Akzeptierte Lösung

Habe mich schon gewundert, wann die deutschen Hobbyuser wach werden.

Ich hatte heute Morgen ein deja vu und fühle mich an Eagle erinnert. Nun wird angefangen auch Fusion fürs Hobby zu einer nicht mehr benutzbaren Krücke zu machen. Hat sich schon mal jemand überlegt, wie er zukünftig mit anderen an einem Projekt basteln will, wenn nicht alle Fusion benutzen? Das dürfte sich dann in 2 Wochen erledigt haben.

Vielen Dank dafür, war wieder mal eine sehr lehrreiche Erfahrung fürs Leben.

@a.grauert, Ja, so muss man das verstehen

Nachricht 5 von 39

TPD_Andy
Collaborator
Collaborator

Zitat

"Export File Types *.f3d, *f3z, *.fbx, *.ipt, *.iam, *.obj,*.skp, *.smt, *.spd, *.stl"

Kein STP und DXF Export mehr...

Zitat

"Documentation (2D Drawings) Single sheet, print only"

Damit macht sich Autodesk lächerlich. STP und DXF sind weit verbreitete Formate zum Austausch mit anderen CAD Programmen.

In den Download Portalen werden die Dateien in

diesen Formaten angeboten.

Die Beschränkung auf eine Seite pro Zeichnung

ist zu stark.

Und die Anwender von kleineren CNC Maschinen oder 3D Druckern freuen sich bestimmt über die Beschränkung:

"Manufacturing No multi-axis milling, probing, automatic tool change, rapid feed"

Nicht jeder hat Zugriff auf Inventor oder auch andere parametrische Software für die Konvertierung der Daten.

Nachricht 6 von 39

janus2
Advocate
Advocate

Ohne den Export von STEP ist Fusion 360 für mich unbrauchbar.

Es nimmt mir die Möglichkeit meine Daten in einem neutralen Format zu sichern oder weiterzugeben.
Ich kann nichtmal zu einem anderen CAD-Programm wechseln, nachdem Fusion 360 für mich unbrauchbar geworden ist.

Private Benutzer haben hier im Forum und anderswo viel für Fusion 360 getan. Es ist eine Schande wie Autodesk sich jetzt bedankt.

Ich habe sehr viel Zeit für das erlernen von Fusion360 verschwendet. Schade um die Zeit!

Ein sehr frustrierter Anwender

Nachricht 7 von 39

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe ist der dxf Export aus der Skizze heraus noch immer möglich.

Bei den Zeichnungen kann man halt nicht mehr Zeichnungssätze mit vielen Blättern erstellen und als PDF, DXF, DWG oder CSV exportieren.

Ich denke für die Hobbynutzung reicht auch der einfach Druck per Zeichnung oder PDF Erzeugung mit der Windows Druckersteuerung.

Ich will meine Zeichnungen ja nur mit an die Maschine nehmen und nicht einem Kunden präsentieren.

Gruß

Achim

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 39

wolleiri
Advisor
Advisor

was bedeutet diese Aussage:

Speicherplatz, 10 aktive und bearbeitbare Dokumente

wenn ich z.B. 30 Projekte habe, welch jeweils 10-30 Konstruktionen beinhalten??

- kann ich noch auf alles zugreifen, oder muss ich alle Konstruktioen als .f3d exportieren und auf dem PC speichern um diese gegebenenfalls wieder importieren zu können?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 39

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Hallo @wolleiri ,

da wird wohl auch woanders noch diskutiert und geklärt, was ein document ist.

Ich habe auf jeden Fall verstanden das zum 01.10. alles auf "inaktiv" gesetzt wird und man nur 10, was auch immer, gleichzeitig aktivieren kann.

Gruß

Achim

Nachricht 10 von 39

TPD_Andy
Collaborator
Collaborator

@janus2  schrieb:

Ohne den Export von STEP ist Fusion 360 für mich unbrauchbar.

Es nimmt mir die Möglichkeit meine Daten in einem neutralen Format zu sichern oder weiterzugeben.
Ich kann nichtmal zu einem anderen CAD-Programm wechseln, nachdem Fusion 360 für mich unbrauchbar geworden ist.

Private Benutzer haben hier im Forum und anderswo viel für Fusion 360 getan. Es ist eine Schande wie Autodesk sich jetzt bedankt.

Ich habe sehr viel Zeit für das erlernen von Fusion360 verschwendet. Schade um die Zeit!

Ein sehr frustrierter Anwender

Genau das meinte ich.

Die fehlende STP Datei Unterstützung schränkt einfach zu stark ein.

Klar kann ich die Konvertierung mit Inventor Professionell ausführen.

Und DXF wird benötigt wen man z.B.

ein Verbindungsteil zum Laser Gravieren bringt. Das mache ich einmal im Jahr, rein privat ohne Gewinerzielungsabsicht.

Vor allem der Zeitaufwand zum um lernen ist nicht gering. Mir macht das nicht viel aus, da ich ich mehrere CAD Programme beherrsche.

Ein reiner Privatanwender hat dazu weniger Zeit.

Nachricht 11 von 39

SiriusBern
Participant
Participant

Autodesk ist wie ein Drogendealer, zuerst verteilt man die Drogen gratis und wenn die Leute dann davon abhängig sind schlägt man zu. Ich hätte es wissen müssen nach dem Debakel mit den startup-Lizenzen. Die Hobbyisten haben viel zur Verbesserung des Produktes beigetragen, nun wird es für sie schlichtweg unbrauchbar. Da kommt nicht viel Gutes auf uns zu und ich überlege mir einen Wechsel zu einem Produkt einer seriöseren Firma. Ich liebe Fusion und hab an Schluss sogar dafür bezahlt aber so was geht nicht. Meine Subskription endet im März 2021, genügend Zeit zu migrieren. Schade!

Nachricht 12 von 39

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Hallo geschätzte Community,

ich kann vieles verstehen und nachvollziehen vom dem, was hier und an anderer Stelle, zu dem Thema gesagt wurde.

Auch auf die Gefahr hin, das ich mich weiter unbeliebt mache ein paar Worte aus meiner, vielleicht etwas anderen Sicht.

Die Firma Autodesk ist ein Konzern, also Wirtschaftsunternehmen, mit ca. 8.800 (2018) Angestellten. 

Darunter vermutlich auch unsere Michele und unser Tarek, die damit Ihren Lebensunterhalt verdienen.

Auch unser Fusion Chris ist wohl mittlerweile auf der Lohnliste des Konzerns gelandet. 

Ich bin mir sicher, das auch diese 3 davon ausgehen, das Sie monatlich pünktlich, wie viele von uns, Ihr Geld auf Ihrem Konto finden wollen.

Um diesen Wunsch zu erfüllen, muss ein Unternehmen mindestens Umsatz machen.

Der letzte bekannte Umsatz aus 2019 lag wohl so um 3,27 Milliarden Dollar, den Gewinn kenne ich nicht.

Es gibt viele globale Unternehmen in unserem direkten Umfeld, die schreiben ähnliche Zahlen, habe aber auch nichts zu verschenken.

Wieso geht man hier in Hobby-Kreisen davon aus, das die Firma Autodesk auf immer und ewig etwas verschenken soll ?

Wenn ich mit viele Aufwand ein neues Produkt entwickle, dann muss sich die Entwicklung irgendwann mit den Einnahmen wieder ausgleichen sonst ist das Ziel eines Wirtschaftsunternehmens verfehlt. 

Will damit sagen, das jeder der beim download auf den Knopf gedrückt hat, ein Agreement mit einem Wirtschaftsunternehmen getroffen hat und nicht mit der Heilsarmee.

Somit hätte jedem doch eigentlich bewusst sein sollen, das es absolut unwahrscheinlich ist, das das auf immer und ewig so weiter geht.

Das Produkt Fusion360 wird immer umfangreicher, siehe Thema Leiterplatten und anderes. Also muss die Entwicklung auch irgendwann mal bezahlt werden.  

Jetzt scheint der Punkt gekommen zu sein und jeder der in den letzten 4/5 Jahren an der Entwicklung teilgenommen hat muss sich entscheiden, ob er weiter Hobbyist bleibt und sich mit dem zufrieden gibt was übrig bleibt, oder abwägt, ob es Ihm EUR 23 (25) im Monat wert ist um vielleicht  seinen Teil des riesigen tools Fusion 360 weiter zu nutzen. 

Ich schätze mal das wir Hobbyisten nicht mal 20% von dem nutzen was Fusion360 bietet und wenn ich an die nur 3D druckende Fraktion denke, vermutlich nicht mal 5%.

Ja das ist aus manchem Blickwinkel alles unschön und schmerzhaft, aber eigentlich nicht außergewöhnlich.

Und wie vorher gesagt, niemand wurde gezwungen den ersten "joint" zu rauchen, das haben wir alle freiwillig gemacht.

Sorry aber ich finde das gehört auch mal geschrieben.

Gruß

Achim   

Nachricht 13 von 39

TPD_Andy
Collaborator
Collaborator

@a.grauertEine zusätzliche Möglichkeit wäre ein nach Funktionsumfang gestaffeltes Abonnement Modell. Je nach benötigter Arbeitsumgebung, oder z.B. auch pro Arbeitsumgebung bezahlen.

Auch weil nicht jeder den vollen Umfang benötigt oder bezahlen will oder kann. Durch die Cloud Architektur von Fusion 360 sollte das mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand bewältigen.

Der stärkste Kritikpunkt ist die fehlende STP Datei Export Funktion, STP ist unter anderem ein ISO Standard.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 39

cam673TX
Enthusiast
Enthusiast

So und nicht anders sieht es aus. Hobbybastler die mal was aus dem 3D-Drucker "zaubern" wollen haben meiner Ansicht nach ein zu hohes Anspruchsverhalten was es für "Lau" alles geben soll. 

Die Lizenzen von Fusion 360 sind jetzt tatsächlich nicht so hoch das es sich niemand leisten könnte. 

Die Mädels und Jungs vom Fusion 360 Team machen eine Hervorragende Arbeit und die sollte auch belohnt werden. 

Alleine das letzte aktuelle Update war für mich wie Weihnachten... endlich keine Neuberechnung von Fräsbahnen nach hinzufügen von Kurven etc. in der Konstruktion ...

Da ich ja Postprozessoren schreibe und weiter entwickle für Fusion 360 (HSM) bleibe ich diesem CAM System treu.

Nicht immer nur jammern und Pranger stellen.

Nachricht 15 von 39

wersy
Mentor
Mentor

@TPD_Andy  schrieb:

@a.grauertEine zusätzliche Möglichkeit wäre ein nach Funktionsumfang gestaffeltes Abonnement Modell. Je nach benötigter Arbeitsumgebung, oder z.B. auch pro Arbeitsumgebung bezahlen.

Auch weil nicht jeder den vollen Umfang benötigt oder bezahlen will oder kann. Durch die Cloud Architektur von Fusion 360 sollte das mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand bewältigen.

Der stärkste Kritikpunkt ist die fehlende STP Datei Export Funktion, STP ist unter anderem ein ISO Standard.

Ich fände es auch angemessen, wenn gestaffelte Lizenzen angeboten würden. Selbst die kommende, minimal abgespeckte Version ist mächtig genug, um dafür Geld zu verlangen - und wenn es nur ein paar EURO pro Monat wären.

STP Export ist weiterhin möglich, nur nicht so komfortabel wie bisher.
Einfach den Ordner aktivieren und auf „Open on the Web“ gehen:

STEP konvertieren.jpg

Von dort aus lädt man die Datei zum Konvertieren hoch.
Anschließend bekommt man eine Mail zum Runterladen.
Habe es eben mit mehreren Dateien probiert, geht ganz schnell.

Grüße Michael

Nachricht 16 von 39

TPD_Andy
Collaborator
Collaborator

@wersy Danke für den Hinweis.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 17 von 39

janus2
Advocate
Advocate

@wersy  schrieb:

@TPD_Andy  schrieb:

Ich fände es auch angemessen, wenn gestaffelte Lizenzen angeboten würden. Selbst die kommende, minimal abgespeckte Version ist mächtig genug, um dafür Geld zu verlangen - und wenn es nur ein paar EURO pro Monat wären.

STP Export ist weiterhin möglich, nur nicht so komfortabel wie bisher.
Einfach den Ordner aktivieren und auf „Open on the Web“ gehen:

STEP konvertieren.jpg

Von dort aus lädt man die Datei zum Konvertieren hoch.
Anschließend bekommt man eine Mail zum Runterladen.
Habe es eben mit mehreren Dateien probiert, geht ganz schnell.

Grüße Michael

Das funktioniert nur noch bis Januar, dann ist dieser Weg auch versperrt.

Unsere eigenen Daten sind dann in Fusion gefangen. Ein Datenaustausch mit anderen Systemen oder Sicherung in einem neutralen Format ist dann nicht mehr möglich. Ebenso fällt die Möglichkeit weg bei einem externen Dienstleister zu bestellen.

Danke Autodesk

Jan

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 18 von 39

a.grauert
Collaborator
Collaborator

Hallo Michael, @wersy 

bist Du Dir sicher, das diese Funktion über 19.01.2021 hinaus erhalten bleibt ?

Da gibt es nämlich eine dead line/Hinweis  in den neuen Bedingungen für die freie persönliche Lizenz und die Umstellung im allgenmeinen.

Wann treten diese Änderungen in Kraft ? 

Gruß

Achim

PS: Während ich geschrieben habe, hatte wohl Jan die gleicheh Gedanken, er war aber schneller.

Nachricht 19 von 39

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo zusammen,

auch wenn ich hier am Eröffnungsbeitrag anknüpfe, ist dieser Beitrag für alle Leser gedacht.

Da in der Sache eigentlich alles gesagt ist, möchte ich (sinngemäß) nur einen Beitrag aus dem "englischen" Forum wiedergeben.

"Bin ich ungerecht oder gar unverschämt, wenn ich Leuten, die ich über lange Zeit täglich zum Essen eingeladen habe, sage, dass ich zukünftig nur noch das Hauptgericht und nicht mehr die Vorspeise und den Nachtisch bezahlen werde?"

Gruß

günther

Nachricht 20 von 39

armin.geller
Contributor
Contributor

@a.grauert,  so sehe ich es auch.

Es ist schon recht interessant wie dieses Thema im Internet diskutiert wird. Lesen und verstehen scheint heutzutage ein problematisches Gut zu sein. Statt dessen versucht man sich an Interpretationsversuchen, flehentlichen Bitten, drohen und political (in)correctness.

Dabei ist es ganz einfach. Die Funktionen und unentgeltliche Nutzung werden massiv beschnitten. Nicht, dass ich die Entscheidungen nicht nachvollziehen kann, schließlich trägt die angebliche nicht kommerzielle Nutzung vieler mit realen kommerziellen Interessen zu dem Tod des ursprünglichen Konzept bei und gibt Autodesk damit alle Argumente in die Hand. Sie haben daraufhin eine ganz bewusste Entscheidung getroffen und sind sich der Tragweite bewusst, die Nutzer der nicht kommerziellen Lizenzen offensichtlich noch nicht.

Nun ja, von Drohungen und Absichtserklärungen, die am Ende  als Heißluftgebläse enden, halte ich nichts. Jeder muss selbst wissen, wie er damit umgehen will/muss.

Die Rechnung ist (zumindest für mich) ganz einfach: Was bleibt von Fusion 360 noch als Funktionsumfang, Innovation und Alleinstellungsmerkmal für den/die betroffenen Anwender/Anwendergruppe übrig und reicht dies aus, um die Nutzung, so wie es Autodesk nun als neue Direktive und Funktionsumfang vorgibt, (für sich) zu rechtfertigen. Die Beantwortung sollte jedem einigermaßen intelligenten Menschen nicht wirklich schwerfallen.

0 „Gefällt mir“-Angaben