Hallo geschätzte Community,
ich kann vieles verstehen und nachvollziehen vom dem, was hier und an anderer Stelle, zu dem Thema gesagt wurde.
Auch auf die Gefahr hin, das ich mich weiter unbeliebt mache ein paar Worte aus meiner, vielleicht etwas anderen Sicht.
Die Firma Autodesk ist ein Konzern, also Wirtschaftsunternehmen, mit ca. 8.800 (2018) Angestellten.
Darunter vermutlich auch unsere Michele und unser Tarek, die damit Ihren Lebensunterhalt verdienen.
Auch unser Fusion Chris ist wohl mittlerweile auf der Lohnliste des Konzerns gelandet.
Ich bin mir sicher, das auch diese 3 davon ausgehen, das Sie monatlich pünktlich, wie viele von uns, Ihr Geld auf Ihrem Konto finden wollen.
Um diesen Wunsch zu erfüllen, muss ein Unternehmen mindestens Umsatz machen.
Der letzte bekannte Umsatz aus 2019 lag wohl so um 3,27 Milliarden Dollar, den Gewinn kenne ich nicht.
Es gibt viele globale Unternehmen in unserem direkten Umfeld, die schreiben ähnliche Zahlen, habe aber auch nichts zu verschenken.
Wieso geht man hier in Hobby-Kreisen davon aus, das die Firma Autodesk auf immer und ewig etwas verschenken soll ?
Wenn ich mit viele Aufwand ein neues Produkt entwickle, dann muss sich die Entwicklung irgendwann mit den Einnahmen wieder ausgleichen sonst ist das Ziel eines Wirtschaftsunternehmens verfehlt.
Will damit sagen, das jeder der beim download auf den Knopf gedrückt hat, ein Agreement mit einem Wirtschaftsunternehmen getroffen hat und nicht mit der Heilsarmee.
Somit hätte jedem doch eigentlich bewusst sein sollen, das es absolut unwahrscheinlich ist, das das auf immer und ewig so weiter geht.
Das Produkt Fusion360 wird immer umfangreicher, siehe Thema Leiterplatten und anderes. Also muss die Entwicklung auch irgendwann mal bezahlt werden.
Jetzt scheint der Punkt gekommen zu sein und jeder der in den letzten 4/5 Jahren an der Entwicklung teilgenommen hat muss sich entscheiden, ob er weiter Hobbyist bleibt und sich mit dem zufrieden gibt was übrig bleibt, oder abwägt, ob es Ihm EUR 23 (25) im Monat wert ist um vielleicht seinen Teil des riesigen tools Fusion 360 weiter zu nutzen.
Ich schätze mal das wir Hobbyisten nicht mal 20% von dem nutzen was Fusion360 bietet und wenn ich an die nur 3D druckende Fraktion denke, vermutlich nicht mal 5%.
Ja das ist aus manchem Blickwinkel alles unschön und schmerzhaft, aber eigentlich nicht außergewöhnlich.
Und wie vorher gesagt, niemand wurde gezwungen den ersten "joint" zu rauchen, das haben wir alle freiwillig gemacht.
Sorry aber ich finde das gehört auch mal geschrieben.
Gruß
Achim