4 Achse 3D Nut Fräsen Rotation

Anonymous
Nicht anwendbar
2.258Aufrufe
10Antworten
Nachricht 1 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

es gibt viele Videos zum Taschenfräsen, finde jedoch nichts für eine 3D Nut auf der X Achse zum bearbeiten.

Hab jetzt glaube alles durch, mit den 2D Optionen komme ich nicht ans Ziel.

Es geht um die in blau Markierte Fläche die ich Fräsen möchte. Diese liegt auf der 4 Achse ( Rotationsachse X ) und soll mit einem 1 mm Fräser ( Tasche ) gefräst werden umlaufend 20 x auf dem Rotationskörper.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß

Det

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
2.259Aufrufe
10Antworten
Antworten (10)
Nachricht 2 von 11

SaschaZimmer
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo @Anonymous , 

eventuell hilft die dieses Video weiter ?!!

Sascha Zimmer
Industriemechaniker CNC Bearbeitungszentrum
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Sascha,

ja war ganz hilfreich das Video , nur voll kompliziert um eine Linie zum Fräsen zu erzeugen. Hab es dann geschaft mit einer Ebene in der Nut, diese auf Skizze projekziert und dann diese Linie im 2D Fräsen ( Projektion ) gewählt , dann ging es auch. Nur ist hier das Problem, das bei der Funktion keine Strategie beim Eintauchen gewählt werden kann. Nur Radius und da beschädigt der Fräser die Kontur oder fährt ins Volle...

Vllt. hast dafür noch einen Idee.

Werde im Forum noch einen neuen Fall aufmachen bzgl. 4 Achs Simultan, bis jetzt finde ich alles nur indexiert.

Danke Det

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich meinte so einen Fräsweg ,

mit sanfter Einfahrt hab ich jetzt über madcam5 erzeugt nicht mit Fusion 360.

Gruß

Det

3.png

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 11

SaschaZimmer
Advisor
Advisor

Hallo @Anonymous ,

könntest du eventuell mal das 3D Model hier im Forum anhängen mit der von dir gewählten Cam Einstellungen ?

Sascha Zimmer
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Sascha,

danke das Du dich dem problem annimmst. Vielen Dank für Deine Bemühungen für die Hilfestellung im Voraus.

Ja vllt. stimmen die Settings auch nicht.

Gruß

Det

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 11

SaschaZimmer
Advisor
Advisor

Hallo @interimVTRKD ,

ich habe mich mal so ne Weile damit beschäftigt dir eine Lösung hier aufzuzeigen.

ich habe es mal in diesem Screencast erläutert.

Sascha Zimmer
Opel Automobile GmbH
Facebook |LinkedIn

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Hey Sascha,

vielen Dank für Deine Mühe und dem ausführlichem Video. Leider erzeugt Fusion 360 dann auch ein NC Code für die 5 Achs Bearbeitung der nicht gelesen werden kann, da ich nur für 4 Achsen einen PP habe und es kommt - failed.

Es muss doch hier auch für die 4 Achs Bearbeitung einen Möglichkeit geben, gibts keinen hier der soetwas schon benötigt hat. Ich vermute es wird außer im Hobbybereich doch weit aus komplexere Geometrien bearbeitet als diese hier....

Bin für jede Anregung offen.

Gruß

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 11

g-andresen
Consultant
Consultant

Hallo,

stelle doch dein Anliegen mal ins „englische“ Manufacture Forum.

Gruß

günther

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 11

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

ich wollte einmal bezüglich deiner Frage nachfassen, wie es da nun mit ausschaut? Hattest du schon Zeit ins englischsprachige Fusion 360 Manufacture Forum zu posten, wie von @g-andresen vorgeschlagen? 

Falls du selber auf eine Lösung gekommen bist, darfst du sie sehr gerne mit uns hier in der Community teilen. Das ist dann sicherlich für alle mitlesenden Anwender und Helfer spannend zu lesen. Außerdem kann man deine Antwort als Lösung markieren indem man auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klickt. Nicht nur dass dadurch auch andere Anwender von der Information profitieren, die Lösung wird deinem Konto gutgeschrieben.

Gib uns ein Update damit wir wissen wie der Stand der Dinge ist.  

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 11

emails67MMH
Explorer
Explorer

ey, nein habe ich nicht auf Englisch gepostet da ich nur den translater verwenden würde und da nur noch die Hälfte ankommt was ich eigentlich möchte.

Problem nicht gelöst mit Fusion 360 nur mit einem anderem Programm.

Mfg

0 „Gefällt mir“-Angaben