Hallo,
Ich konstruiere zurzeit einen Stabilisator der Voderachse für ein Kfz.
Der Stabi besteht grundsätzlich aus einem Rohr welches auf Torsion beansprucht wird. (Torsionsfeder). An den Enden des Rohrs sind zwei Hebel montiert, auf welche jeweils eine gegesätzliche Kraft F=1000N wirkt, sodass ein Drehmoment entsteht.
Das Torsionsrohr ist in zwei Lagern gleitend gelagert. Diese Lager sind im Fusion an den Vier Bohrungen statisch fixiert.
Beim Lösen der Studie gibt es zunächst einmal Fehler, da die Teile nicht korrekt statsich bestimmt sind (leider weiß ich nicht wie dies korrekt geht, sodass meine Funktion immernoch gewährleistet ist). Desweiteren sind die Kontakte zwischen Rohr und Lager als gleitend eingestellt(unter der Bedingung das ich dass korrekt gemacht habe), jdoch schaut es so aus, als ob Rohr und Lager miteinander verbunden sind.
Könnt ihr mir bei der Analyse behilflich sein ?
Außerdem verwende ich das Material Aluminium 7075, welche in der Bibliothek hinterlegt ist, jedoch mit einer Steckgrenze von 145 MPa. In anderen Literaturen sind jedoch Streckgrenzen von 4-500MPa agegeben. Wo liegt der Fehler/Unterschied? Wie kann ich eine Benutzerspezifisches Material definieren ?
Güße Jan
Gelöst! Gehe zur Lösung
Gelöst von wersy. Gehe zur Lösung
Gelöst von Bela_Thalmann. Gehe zur Lösung
Hi,
hast du grundsätzlich Ahnung von FEM? Kannst du die Werte richtig bewerten, nur nach Farben kann man da nicht gehen, man sollte schon wissen was man tut.
Aber erstmal zu deiner Frage mit dem Material. Wobei ich mich frage, ist ALU 7075 dafür das richtige Material?
Über Bearbeiten/Edit kannst die Einstellungen verändern.
Viele Grüße
Béla
Hallo Jan,
bei einem vereinfachtes Beispiel habe ich mal die Welle 0,1 mm kleiner gemacht.
Daran liegt es aber nicht, es funktioniert auch mit gleichen Durchmessern.
Hier mit ausgeblendetem linken Lager:
Es wundert mich aber, dass die Spannungen im Lager rundum nahezu gleich sind:
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, von FEM habe ich nur geringe Kenntnisse.
Grüße Michael
Danke für eure antworten, freut mich Sehr !
Das Material habe ich nun richtig festegelgt 🙂
@ Michael, wie genau bist du vorgegangen um die Kontakte zwischen Rohr und Lager zu definieren ?
Welcher kontaktyp hast du genau verwendet, mir sind die verschieden Kontaktypen noch nicht so richtig klar.
Was ist der Unterschied zwischen getrennt und gleitend... ?
Bzw. was ist mit der Kontakterkennungstolereranz gemeint ? Der Abstand in denen die beiden Kontaktflächen liegen müssen, sodass überhaupt ein Kontakt erzeugt werden kann ?
Hallo Jan,
da bist schon viel weiter vorgedrungen als ich.
Ich muss gestehen, ich habe überhaupt keine Kontaktflächen definiert 😉
Siehe Anhang.
Grüße Michael
Hallo @DG-100,
ich wollte fragen, wie bei dir der Stand der Dinge ist? Hast du in der Zwischenzeit weiterprobiert und bist vielleicht selbst auf eine Lösung für dein Problem gekommen, die du mit uns teilen könntest?
Falls nicht, sei doch so gut und lass es uns wissen, wie wir dir weiterhelfen können?
Hallo,
leider bin ich noch nicht am Ziel....
Ich weiß mittleriweile wie ich materialien Benutzerdefiniert einstelle, jedoch habe ich immernoch Probleme beim korrekten definieren der Kontakte.
@michele.mkIch würde dich gerne zu meinem Projekt einladen, dann könntest du es dir mal anschauen 🙂
Hallo @DG-100,
furchtbar gerne, ich fürchte nur, dass ich keine grosse Hilfe sein werde, da ich selbst kein Produktexperte bin! 😉
Ich würde hier einmal noch auf die Expertise von @Bela_Thalmann und @wersy bauen, da beide ja auch erste Ansatzmöglichkeiten gezeigt haben. Ansonsten kann ich mich auch einmal intern einmal schlau machen, das kann aber ein wenig dauern.
Es freut mich aber zu hören, dass du voran kommst.
Hallo @DG-100,
ich wollte fragen, wie bei dir der Stand der Dinge ist? Hast du in der Zwischenzeit weiterprobiert und bist vielleicht selbst auf eine Lösung für dein Problem gekommen, die du mit uns teilen könntest?
Falls nicht, sei doch so gut und lass es uns wissen, wie wir dir weiterhelfen können?
Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.