Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schräges Blechteil konstruieren

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
pascal.kull
290 Aufrufe, 5 Antworten

schräges Blechteil konstruieren

Ich möchte ein in mehrer Richtungen schräges Blechteil konstruieren und bin dabei auf mehrer Probleme gestoßen. 1. Ursprünglich habe ich das Bauteil als Schale eines Volumenkörpers erstellt und wollte via "in Blech konvertieren" ein Blech daraus ausleiten, aber das funktioniert offensichtlich nicht. Weiß jemand ob das doch geht?

pascalkull_1-1648567893661.png

pascalkull_2-1648567942378.png

 

 


2. Deswegen habe ich es auf anderem Wege direkt als Blech und Flansch probiert, bin dort aber auch auf einige Probleme gestoßen.
2.1. Ich möchte ja ein Blech konstruieren, dass eine schräge Unterkante (Parallelogramm) hat und nicht eine gerade Unterkante (Rechteck) wie das standardmäßig ausgeführt wird.

pascalkull_3-1648568274245.png

 

2.2. Möchte ich einige Flansche nicht über die gesamte Kantenlänge laufen lassen. (siehe Bild unten)

 

pascalkull_0-1648567698290.png

 

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
g-andresen
als Antwort auf: pascal.kull

Hallo,

zum besseren Verständlnis solltest du das angestrebte Teil als Foto eines realen Objektes oder als Handskizze zeigen.

Ebenso wäre das Hochladen einer angefangenen Konstruktion (f3d) hilfreich.

 

Gruß

günther

Nachricht 3 von 6
gerd-z
als Antwort auf: pascal.kull


2.1. Ich möchte ja ein Blech konstruieren, dass eine schräge Unterkante (Parallelogramm) hat und nicht eine gerade Unterkante (Rechteck) wie das standardmäßig ausgeführt wird.

pascalkull_3-1648568274245.png

 

 

Hallo @pascal.kull , das müsste mit einer Skizze und er Flansch Funktion möglich sein.

 

Skizze für Blech.png

 

Biegung.png

2.2. Möchte ich einige Flansche nicht über die gesamte Kantenlänge laufen lassen. (siehe Bild unten)

 

pascalkull_0-1648567698290.png

 

Das kannst DU über die Optionen bei der Erstellung des Flansch auswählen.

Optionen Kante.png

 

Hänge mal noch ein Beispiel an. Hoffe das hilft weiter.

 

Gruß

Gerd

 

Nachricht 4 von 6
hazem.adel
als Antwort auf: pascal.kull

Hi @pascal.kull 

Willkommen in der Community: D


konnte dir die Hilfestellung von @gerd-z helfen und deine Frage beantworten?


Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.

 

Wenn nicht, kannst du deine Datei oder eine Skizze hochladen, wie von @g-andresen geschrieben, um sie prüfen zu lassen und weitere Vorschläge zu bekommen?

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Hazem Adel
Community Manager

Nachricht 5 von 6
pascal.kull
als Antwort auf: pascal.kull

Die Lösung zu 2.2 hat gepasst. Danke.

Mit der 2.1 habe ich noch sehr lange rumprobiert. Vieles funktioniert über "Flächen" - "Verdicken" - "In Blech umwandeln" Allerdings musste man in meinem Fall in der Fläche bzw der Verdickung die Ecken in der Kantung entfernen, damit Fusion erlaubte das Bauteil in ein Blech umzuwandeln.
Alternativ funktioniert natürlich auch viel über den Flansch-Befehl, allerdings das nicht, da man den Winkel mit dem der Flansch auf der Fläche stehen soll nicht ändern kann, was allerdings nötig war, da das obere Ende (quadratische Grundfläche xz) gegenüber dem unteren Ende (quadartische Grundfläche xz, selbe Größe) allerdings sowohl in x als auch in z verschoben war.

pascalkull_0-1649232303312.png

 

 

Nachricht 6 von 6
gerd-z
als Antwort auf: pascal.kull



Alternativ funktioniert natürlich auch viel über den Flansch-Befehl, allerdings das nicht, da man den Winkel mit dem der Flansch auf der Fläche stehen soll nicht ändern kann, was allerdings nötig war, da das obere Ende (quadratische Grundfläche xz) gegenüber dem unteren Ende (quadartische Grundfläche xz, selbe Größe) allerdings sowohl in x als auch in z verschoben war.

pascalkull_0-1649232303312.png

 

 


Das habe ich vermutlich nicht verstanden, Du kannst den Flansch doch über messen zu dem Rest des Teils anpassen.  Die Biegung hilft das Teil an der gewünschten Stelle zu Kanten.
Bei der Lösung über Flächenkörper und verdicken, musst du das Teil gemäß der Blechregeln vor dem Umwandeln anpassen.

 

Hier mal ein Wackelbild  und Beislieldatei wie ich das meine.

Blech.gif

 

 

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC