Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postprozessor Drehen G2 & G3 Darstellung mit R bzw. IJK

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
gschaumann
1599 Aufrufe, 3 Antworten

Postprozessor Drehen G2 & G3 Darstellung mit R bzw. IJK

Hallo,

die für Drehen geeigneten Postprozessoren in Fusion 360 übersetzen G2 bzw. G3 Befehle (voreingestellt "useRadius")  in das G-Code Format mit Angabe des Radius, also z.B.

 

G2 X2.0 Z-0.515 R1.0

 

Wird bei Einstellungen "useRadius" abgewählt, übersetzt der gleiche Postprozessor (mach3 turning.cps) den identischen Weg in: 

 

G2 X2.0 Z-0.515 I0.707 K-0.707

 

Der Zusammenhang zwischen R, I und K ist R^2 = I^2 + K^2, d.h. die I und K Zahlenwerte sind "nur" eine andere Art, die gleiche Information auszudrücken, nämlich den Radius des Bogensegments mit dem zwei Punkte verbunden werden. Hier zum besseren Verständnis noch der Punkt welcher vor dem Bogensegment G2 mit einem G1 Befehl angefahren wird:

 

G1 X2.586 Z0.192

G2 X2.0 Z-0.515 I0.707 K-0.707

 

Frage:

- Gibt es einen Postprozessor (für Drehen) der bei G2 bzw. G3 Befehlen statt des Radius die Position des Kreismittelpunktes des Bogensegments relativ zum ersten Punkt angibt? Ich dachte, so sei I und K definiert. Für das oben genannte Beispiel wäre dies:

G0 X2.586 Z0.192
G2 X2.0 Z-0.515 I0.391 K-0.920

(manuell ermittelt durch Zeichnen der beiden Punkte (2.586 / 0.192) und (2.0 / -0.515) dann verbinden mit einem Kreis (Radius 1) und Messen des Abstandes zwischen erstem Punkt und Kreismittelpunkt.

- Hat sich ggf. schon jemand Gedanken gemacht wie die Radiusdarstellung in die I,K Darstellung (Abstand zum Kreismittelpunkt) umgerechnet werden kann?

=> Ich verwende eine Steuerung die leider nur IJK Werte versteht und zwar als Abstände zwischen erstem Punkt und Kreismittelpunkt des verbindenden Kreissegments G2 bzw. G3.

 

Vielen Dank, Gabriel 

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
Mike.Grau
als Antwort auf: gschaumann

Hi @gschaumann,

 

Willkommen im Forum und Danke für deinen Post.

Vielleicht kann unser CAM Spezialist @helge_brettschneider dir bei deiner Frage weiter helfen?

 

Eine weitere Möglichkeit um  eine Antwort auf deine Frage zu finden wäre das englischsprachige CAM Forum mit dem Link hier

 

http://forums.autodesk.com/t5/computer-aided-machining-cam/bd-p/2070

 

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

 

Viele Grüße und Danke,

 

 

Nachricht 3 von 4
helge_brettschneider
als Antwort auf: gschaumann

Hallo Gabriel,

bitte entschuldige die verzögerte Antwort auf deine Anfrage.

 

Grundsätzlich ist die Aktivierung der Variable UseRadius richtig! Denn hiermit wird auf ein Definition im  I, J, K, Format umgeschaltet. Im Normalfall können die meisten Maschinen beide Varianten verarbeiten, aber es gibt Ausnahmen wie deine Steuerung.

 

Zur Lösung der Aufgabenstellung:

 

Hast du mal versucht mit dem "Generic HAAS Turning" den den NC-Code zu erstellen? -Das würde ich als erstes Probieren und dann den entstandenen Code prüfen. Sollte dabei das gewünschte Ergebnis ausbleiben würde ich die Frage im Postprozessor Forum stellen.

 

Denn das Forum ist nur für die Beantwortung von Fragen zum Thema CNC-Postprozessoren eingerichtet worden.

Link zum CNC-Postprozessor Forum: https://forums.autodesk.com/t5/hsm-post-processor-forum/bd-p/218

 

Falz du dich wunderst, dass es kein Fusion 360 Forum ist; - die Postprozessoren sind für alle Autodek integrierten CAM Varianten einsetzbar.

 

Ich hoffe das hilft Dir weiter, wenn nicht melde dich einfach nochmal bei mir oder Mike.

 

 

Gruß,

 

Helge Brettschneider
Autodesk Technical Support

Nachricht 4 von 4
Tarek_K
als Antwort auf: helge_brettschneider

Hallo @gschaumann,

 

konnte dir der Beitrag von Helge helfen dein Problem zu lösen? Wenn ja, kannst du gerne den Button als Lösung akzeptieren drücken, dann sehen andere Anwender auch direkt, was dir geholfen hat.

 

Wenn du zu deinem Thema noch weitere Fragen oder ein Update hast, lass es uns einfach wissen! 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC