Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigene Werkzeugliste erstellen

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
F19Aurora
3102 Aufrufe, 3 Antworten

Eigene Werkzeugliste erstellen

Hallo zusammen,

 

zu meiner Person ich bin ein begeisterter Modellbau und fertige meine RC Modellflugzeuge komplett aus einer Hand. Dazu gehört CAD Zeichnen, Positive wie GFK Formen erstellen und am Ende natürlich das produzierte auch leidenschaftlich fliegen. Ich bin ein Umsteiger von Rhino V5 auf Fusion 360° und von CamBam später EstlCam jetzt auf das CAM Modul von Fusion 360°. Ich habe es gerne immer aus einer Hand. 

 

Soweit so gut, das Zeichnen klappt mittlerweile ganz gut. Es wird allerdings noch ein wenig dauern bis ich es ähnlich beherrsche wie das was ich in Rhino konnte. Nun zu meiner Frage.......

 

Wie kann ich mir eine eigene Werkzeugliste anlegen. Die vorgegebenen Beispiele brauche ich eigentlich nicht und würde Sie alle gerne löschen. Nur leider geht es nicht. Wenn ich ohne Zeichnung und Setup in CAM die Werkzeugliste anwähle kann ich nichts verändern. Habe ich eine Zeichnung mit Setup und z.b. eine 2-D Kontur kann ich die Werkzeugliste zumindest bearbeiten. Sollte ich das Projekt nicht speichern ist alles veränderte beim Neustart verloren.

 

Es muss doch möglich sein die Werkzeugliste auf seine Bedürfnisse anpassen zu können? Was mache ich falsch oder anders nicht richtig.

 

Gruß

Kilian

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
Udo_Huebner
als Antwort auf: F19Aurora

Eine eigene lokale Werkzeugbibliothek für das Fusion 360 CAM Modul kann man leicht selbst erstellen.

Man wechselt zum CAM Modul, klickt Verwalten > Werkzeugbibliothek und öffnet ggf. die Bibliotheksstruktur (Schaltfläche oben links)

Dann Rechtsklick auf Local > Neue Werkzeugbibliothek.

Die Inhalte/Werkzeuge in der neuen eigenen Bibliothek kann man dann per Drag & Drop aus bestehenden Bibliotheken zusammenkopieren und/oder erstellt sich ganz eigene Werkzeuge über die Schaltflächen am oberen Rand des Dialogs "CAM-Werkzeugbibliothek".

 

 

 

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 4
F19Aurora
als Antwort auf: F19Aurora

Hallo Udo,

 

vielen Dank für diese Super Antwort. Da bin ich nicht drauf gekommen unten mal rechts in den Verzeichnisbaum zu klicken. Nun ist meine Liste erstellt und einsatzbereit, nochmals vielen Dank dafür. Eine Frage hätte ich den noch für heute wenn es ok ist das ich es hier schreibe. 

 

muss ich jedesmal mein Bauteil entsprechend der Dicke immer Extrudieren oder kann ich einfach nur die Skizze nehmen und Später im CAM sagen wie Tief er fräsen soll. Wenn es ein extrudiertes Teil ist und ich den Nullpunkt oben auf das Werkstück setze, weiß Fusion CAM ja das es 4mm **** ist und würde entsprechend 4 mm tief fräsen. 

 

Ich fräse viel 4mm Pappelsperrholz für Rumpfspanten. Es ist zwar kein Problem am Ende zu extrudieren aber es geht doch auch bestimmt ohne. Ich finde leider nicht die Einstellung wo er es auf 4mm festlegt oder ich es tun muss.

 

Gruß

Kilian

Nachricht 4 von 4
erich_roos
als Antwort auf: Udo_Huebner

Danke, damit hat sich auch meine Frage erledigt. Aufklärung mit Video, super.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC