Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plangrößen anlegen

11 ANTWORTEN 11
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 12
paulrobben92
1060 Aufrufe, 11 Antworten

Plangrößen anlegen

Hallo erstmal. 

Ich habe grade das Problem, dass ich einen 5m langen 1:1 Plan bräuchte. 

Aus anderen Programmen kenne ich Funktionen, die es erlauben eigene Planformate anzulegen. In Fusion 360 habe ich solch eine Funktion leider noch nicht gefunden.

Gibt es solch eine oder eine andere Möglichkeit?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

Paul

11 ANTWORTEN 11
Nachricht 2 von 12
FusionChris
als Antwort auf: paulrobben92

Hallo @paulrobben92,

 

soweit ich weiß geht dies noch nicht. Da der Zeichnungsbereich von Fusion insgesamt aber eh noch etwas schwach auf der Brust ist bleibt zu hoffen, dass sich da bald etwas tut. Hast du schon einen Blick in die >Idea-Station< geworfen? Wenn hier eine solche Idee nicht bereits besteht wäre es super, wenn du sie dort verfasst und wenn genug User abstimmen wird dieses Feature womöglich schon bald implementiert.

 

Liebe Grüße

 

Chris



Christopher Derdak, B. Eng.
Autodesk Certified Instructor DACH
Youtube
Facebook | Twitter | LinkedIn

Nachricht 3 von 12
pawel.potyrala
als Antwort auf: paulrobben92

Hallo @paulrobben92,

 

wilkommen im Fusion 360 Community Forum! Danke fürs Posten.

 

@FusionChris vielen Dank für die Antwort. Die Möglichkeit, ein benutzerdefiniertes Seitenformat besteht im Zeichnungs-Arbeitsbereich von Fusion 360 noch nicht. Man kann eine von den vordefinierten ISO- oder ASME- Plangrößen wählen.

Die Funktion ist auch nicht in unserem "Fahrplan" für den Zeichnungs-Arbeitsbereich aufgelistet. Ich würde auch auf jeden Fall vorschlagen, eine Verbesserungsidee auf unserer Idea Station zu posten.

 

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Paweł Potyrała
Technical Support Manager

Global Product Support
My Screencasts | Fusion 360 Webinars
Nachricht 4 von 12
Tarek_K
als Antwort auf: pawel.potyrala

Hallo @paulrobben92,

konnten dir die Einblicke von Chris und Pawel helfen und deine Frage beantworten? 🙂

Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information und sehen, dass das auch schon auf der Roadmap liegt.

 

Solltest du eine Idee erstellt haben, sei doch so gut und poste den Link dahin auch noch einmal hier, weil dann können wir das entsprechend auch markieren und Anwender sehen direkt, dass sie dafür abstimmen sollten, wenn sie den gleichen Wunsch haben. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 5 von 12
sebastian.jobst
als Antwort auf: pawel.potyrala

Ich stehe vor demselben Problem wie ein anderer Nutzer 2018 und möchte einen 1:1 Plan auswerfen, der die Maße von A0 übersteigt. Ist es mittlerweile möglich die Plangröße selbst zu definieren?

Nachricht 6 von 12
g-andresen
als Antwort auf: sebastian.jobst

Hallo,


@sebastian.jobst  schrieb:

 Ist es mittlerweile möglich die Plangröße selbst zu definieren?


Nein.

Ich würde den Plan aus mehreren Blättern zusammenkleben.

Dafür erstellst eine 1:1 Ableitung und ergänzt  sie mit Druckmarkern.

Dann verschiebst du die Ansicht so, dass du die jeweilige Drucksequenz im Bereich des Templates hast.

Rahmen und Titelblock kann man abschalten.

 

Gruß

günther

Nachricht 7 von 12
info6JSGX
als Antwort auf: g-andresen

Was.meinen sie mit "ergänzt sie mit Druckmarkern" ? Steh jetzt vor dem gleichen Problem , würde mir gerne eine 1:1 Skizzenschablone ausdrucken damit ich mir mein Fräsmaterial an mein Werkstück anpassen.
Nachricht 8 von 12
g-andresen
als Antwort auf: info6JSGX

Hallo,


@info6JSGX wrote:
Was.meinen sie mit "ergänzt sie mit Druckmarkern" ?

Das sind Markierungen für das Schneiden der einzelnen Drucke.

 

Gruß

günther

Nachricht 9 von 12
Matthias_Riesen
als Antwort auf: g-andresen

Hallo,

 

das einzige was hier geht ist über eine DXF!

 

Einfach auf das Bauteil ich nehme an eine Art Platte eine neue Skizze erstellen und die Geometrie projizieren anschließend die Skizze fertig stellen > RMK auf die Skizze im Broswer und als DXF speichern ist immer im 1:1 Format. So machen das alle meine Kunden die es benötigen.

 

Papierformat einstellen im Zeichnungsbereich ist nicht möglich.

 

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Riesen

https://riesen-consulting.de/
info@riesen-consulting.de
Nachricht 10 von 12
g-andresen
als Antwort auf: Matthias_Riesen

Hallo,


@Matthias_Riesen wrote:

Hallo,

 

das einzige was hier geht ist über eine DXF!

Ich habe bereits diverse Pläne (Surfboards und Tische) nach der beschriebenen Methode in Stückelung A4 bis A 2 gedruckt, geschnitten, geklebt, übertragen und gefräst.

Einfach auf das Bauteil ich nehme an eine Art Platte eine neue Skizze erstellen und die Geometrie projizieren anschließend die Skizze fertig stellen > RMK auf die Skizze im Broswer und als DXF speichern ist immer im 1:1 Format. So machen das alle meine Kunden die es benötigen.

Wie erfolgt der Ausdruck der DXF in Fusion?

Papierformat einstellen im Zeichnungsbereich ist nicht möglich.

Etwas anderes habe ich nicht behauptet.


Gruß

günther

Nachricht 11 von 12
Matthias_Riesen
als Antwort auf: g-andresen

Das "Teilen" und "Ausschneiden" funktioniert ja aber ist vielen Kunden zu viel Arbeit und ungenau.

 

Die DXF kann nicht gedruckt werden in F360 da man das Problem mit der Blattgröße hat, aber wenn die Skizze exportiert wurde ins DXF-Format kann diese Datei mit jedem kostenlosen Viewer gedruckt werden. Hier wird dann auch der Systemplotter mit Rollenpapier erkannt. Autodesk-Viewer kann das auch, gibt aber genug welche das können (eigentlich jeder Viewer).

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Riesen

https://riesen-consulting.de/
info@riesen-consulting.de
Nachricht 12 von 12
info6JSGX
als Antwort auf: Matthias_Riesen

Ich werde es die Tage mal ausprobiern.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC