Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leiterplatine - Bauteil LED Anordnung im Kreis

7 ANTWORTEN 7
Antworten
Nachricht 1 von 8
schulz_matthias
223 Aufrufe, 7 Antworten

Leiterplatine - Bauteil LED Anordnung im Kreis

Guten Abend Zusammen,

ich möchte ein paar LED kreisförmig auf einer Leiterplatine anordnen. Dazu habe ich im Stromlaufplan die erste LED als Bauteil hinzugefügt und habe dann in das Leiterplattendokument gewechselt. Erfreulicherweise habe ich unter der Registerkarte "Platzieren" den Punkt "Anordnen" gefunden. Ich wähle die Elementeanzahl bsp. "10" und Art "Kreisförmig". Nach dem bestätigen mit OK wähle ich das zu kopierende Element, also die LED. Dann weiß ich jedoch nicht weiter was ich tun muss bis es in einer Fehlermeldung endet. Auch linear endet so. Im 3D Modus wüsste ich wie es geht, jedoch kann ich dort nur positionieren und Bohrungen erstellen, also gehe ich davon aus das man das Design (leider) direkt auf der Leiterplatine machen muss? Kann mir da jemand behilflich sein?

 

Edit: Mein Screencast wird hier leider automatisch immer entfernt. https://autode.sk/3ur4iF3

Beschriftungen (1)
7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
g-andresen
als Antwort auf: schulz_matthias

Hallo,

zu einer Kreisanordnung gehört neben der Anzahl auch eine Rotationsachse.

Entweder ist diese durch einen Ursprung vorhanden oder muss separat erstellt werden.

 

Gruß

günther

Nachricht 3 von 8
schulz_matthias
als Antwort auf: g-andresen

Und die Achse erstelle ich wo?

Nachricht 4 von 8
wersy
als Antwort auf: schulz_matthias

Die Achse kann im Raum erstellt werden.
Dazu eine senkrechte Skizzenebene erstellen, die im Zentrum der Anordnung liegt.
Als Rotationsachse eine Linie zeichnen und vermaßen.

 

Gruß Michael

Nachricht 5 von 8
wersy
als Antwort auf: wersy

Einfacher geht es mit "Achse rechtwinklig an Punkt":

 

wersy_0-1648111089582.png

wersy_0-1648111518816.png

 

 

Dazu eine Skizze und den Punkt vermaßen.

 

Gruß Michael

Nachricht 6 von 8
g-andresen
als Antwort auf: schulz_matthias

Hallo,

lade doch bitte eine Beispieldatei hoch

Datei > Export > als f3d lokal speichern > als 'Anhang dem nächsten Post beifügen

 

Gruß

günther

Nachricht 7 von 8
schulz_matthias
als Antwort auf: schulz_matthias

Hallo, diese ganzen Optionen habe ich aber im Elektronik-Entwurf nicht. Ich muss die Leiterplatine ja im 2D-PCB Modus erstellen. Ich habe jedoch mittlerweile eine Lösung aus dem US-Forum. Dafür muss ich die Bauteile erst dem Stromlaufplan hinzufügen und dann über ULP ein Array bilden. Gefällt mir fast noch besser 🙂 Thema also erledigt.

 

P.S.: Ich weiß nicht warum ich keine IFrames einbetten darf, sonst hätte ich gerne meine Lösung hier als Screencast präsentiert.

 

Nachricht 8 von 8
g-andresen
als Antwort auf: schulz_matthias

Hallo,


@schulz_matthias  schrieb:

 

P.S.: Ich weiß nicht warum ich keine IFrames einbetten darf, sonst hätte ich gerne meine Lösung hier als Screencast präsentiert.

 


Screencasts einbetten ist leider seit langer Zeit ein Problem.

Aber man kann sie per Link, so wie du es oben schon gemacht hast, in den Beitrag bringen.

 

Gruß

günther

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC