Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

How to: E27 Fassung

13 ANTWORTEN 13
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 14
mlilleYHWPL
694 Aufrufe, 13 Antworten

How to: E27 Fassung

Hi Freaks,

 

bei einer alten Lampe aus den 70s ist leider ein Teil kaputt welches ich nun versuche nachzubauen. Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestoßen: Die DIN-Norm schreibt bei einem E27 Gewinde eine Steigung von 3.62 mm vor. Wenn ich unter "Thread Type" "ANSI Metric M Profile" auswähle (ein Typ in einem Video meinte das sei das was man dafür auswählen müsste) kann ich aber nur "M27x3" auswählen. Das scheint mir nicht zu passen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Darüber hinaus würde ich noch gerne Wissen aus welchem Material ich das Teil dann Drucken lassen sollte. Ich werde mit sicherheit keine Birne mit mehr als 60 Watt Leistung verwenden.

 

Vielen Dank im Voraus

Beschriftungen (5)
13 ANTWORTEN 13
Nachricht 2 von 14
gerd-z
als Antwort auf: mlilleYHWPL

Hallo @mlilleYHWPL , das müsstest du aus Metall drucken, es soll ja Strom fließen. Die Norm ist die  DIN 40400  darin ist die Basis für die Konstruktion. Damit könnte eine Konstruktion mit Hilfe der Spirale erstellt werden.
Beispiel anbei. Ist nicht nach Norm , nur über den Daumen !
ohne Norm.png

Gruß Gerd

Nachricht 3 von 14
mlilleYHWPL
als Antwort auf: gerd-z

Danke @gerd-z  für deine schnelle Antwort.

 

Das Teil wird keinen Strom leiten müssen. Es sind entsprechende Kontakte weiter unten vorhanden. Das Birnengewinde guckt unten aus dem Bauteil mit beiden Kontaktflächen heraus. Das ursprüngliche Teil ist auch aus Kunststoff. Aber wahrscheinlich gegossen. Das Material müsste nur genug Hitze und die mit dem Betrieb einhergehenden warm-kalt-Phasen auf Dauer aushalten. Es soll mir schließlich nicht beim Betrieb davonfließen. Ich kenne mich nur gar nicht aus. Bin sehr neu in der Szene.

 

Also gibt es keine Vorlage für z. B. das E27 Gewinde? Sehr Schade! Das per Hand zu bastelen bereitet mir ein wenig Unbehagen. Ich habe das schon versucht und war mir wirklich nicht sicher ob das richtig war.

 

Nachricht 4 von 14
g-andresen
als Antwort auf: mlilleYHWPL

Hallo,


@mlilleYHWPL wrote

 

Also gibt es keine Vorlage für z. B. das E27 Gewinde? Sehr Schade! Das per Hand zu bastelen bereitet mir ein wenig Unbehagen. Ich habe das schon versucht und war mir wirklich nicht sicher ob das richtig war.

 


Drucke das Teil von @gerd-z  und teste es, dann weißt du, ob deine Bedenken berechtigt waren.

Als Filament dürfte mindestens ASA/ABS oder Nylon erforderlich sein.

Aber diese Verantwortung liegt bei dir.

 

Gruß

günther

Nachricht 5 von 14
wersy
als Antwort auf: mlilleYHWPL

Ich würde mir keine Fassung drucken. Falls es mal zu einem  Wackelkontakt kommt, könnten höhere Temperaturen entstehen, mal ganz abgesehen vom Versicherungsschutz.
Hast du mal nach Fassungen gegoogelt?

 

Gruß Michael

Nachricht 6 von 14
WHolzwarth
als Antwort auf: wersy


@wersy  schrieb:

..Hast du mal nach Fassungen gegoogelt?

 


Würde ich auch machen. Suchworte Grabcad E27

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 7 von 14
gerd-z
als Antwort auf: mlilleYHWPL

Guten Morgen, habe bei Google dieses Bildchen gefunden.

 

Edison.png

Dann sollte es vereinfacht wie im Anhang aussehen. Das wurde früher sicher aus Duroplasten hergestellt. Mit Thermoplasten max 7 Watt Filament LED auf eigenes Risiko.

Gruß Gerd

Nachricht 8 von 14
mlilleYHWPL
als Antwort auf: wersy

Na klar, das Teil das ich brauche habe ich nur leider nicht finden können und da mir die Lampe sehr am Herzen liegt und ich keine andere möglichkeit sehe habe ich mich sogar extra dafür ein wenig in Fusion360 eingearbeitet ...

Nachricht 9 von 14
mlilleYHWPL
als Antwort auf: WHolzwarth

Danke für den Tipp mit "Grabcad", da werde ich mich noch mehr umsehen. Nur genau das was ich brauche werde ich bestimmt nicht finden.
Nachricht 10 von 14
mlilleYHWPL
als Antwort auf: gerd-z

@gerd-z deine Modelle haben mir schon sehr geholfen. Ich habe das Gefühl so kann das etwas werden. Das zweite Modell hat nur geringfügige abweichungen. Das erste lag wahrscheinlich auch schon inerhalb der Toleranzen. Vielen Dank für deine Hilfe und Mühen.
Nachricht 11 von 14
Udo_Huebner
als Antwort auf: mlilleYHWPL

Druckdienstleister bieten dann ja auch noch eine breitere Auswahl an Materialien an.

Wenn einem das Modell am Herzen liegt, spielt der Preis ja eine untergeordnete Rolle 🙂

https://i.materialise.com/de/3d-printing-materials

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 12 von 14
wersy
als Antwort auf: mlilleYHWPL

Warum nicht einfach kaufen und anpassen:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=+E27+Fassung+

 

Das meinte ich mit "googeln".

Nachricht 13 von 14
mlilleYHWPL
als Antwort auf: mlilleYHWPL

Soo, ich habe jetzt einen Prototypen aus Greentec-PLA machen lassen (soll bis 160 Grad Celsius halten) und das Edisongewinde passt hervorragend. Hat mich auch nur 12,50 € gekostet. Bisher, nach einigen Stunden Dauerbetrieg, kann ich keinerlei Probleme feststellen.

 

Nachricht 14 von 14
hazem.adel
als Antwort auf: mlilleYHWPL

wow, sehr interessantes Thema

 

Hi@mlilleYHWPL 

Ich habe diesen Thread mit deinem letzten Kommentar als gelöst markiert. Du kannst aber auch andere hilfreiche Kommentare als akzeptierte Lösungen markieren, damit andere von den Infos profitieren können.

 

willkommen in der Community : D

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Hazem Adel
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC