Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzräder für "Willys" Jeep mit Fusion 360 konstruiert und CNC 3018 bzw ESTLCAM gefräst

6 ANTWORTEN 6
Antworten
Nachricht 1 von 7
rem45BZQ7N
261 Aufrufe, 6 Antworten

Holzräder für "Willys" Jeep mit Fusion 360 konstruiert und CNC 3018 bzw ESTLCAM gefräst

hallo, ich bin ein Neuling in der schönen Welt von Fusion 360, Estlcam und der CNCFräse 3018. In meiner Werkstatt liegt ein Holzjeep ohne Räder. Das wollte ich ändern und habe mich an die Konstruktion eines Rades gewagt. Meine Idee war zuerst die Rückseite zu fräsen und dann das Teil umzudrehen und die Vorderseite zu fräsen. Leider klappen meine Versuche nicht so wie gewünscht. Es hakt an vielen Ecken. Hat jemand Erfahrung mit dem Fräsen von abgerundeten Bauteilen und Lust mir zu helfen?

Damit ihr euch ein Bild von meinem Vorhaben machen könnt habe ich einige Dokumente als Anhang zugefügt.

- die Konstruktion mit Fusion 360 macht mir am wenigsten Probleme (sicherlich viel zu umständlich aber es geht)

- beim Fertigen möchte ich einen 3,175mm zweischneidigen Fräser nutzen (wieviel Vorschub in Fichtenholz ist optimal?)

- wie wählt man die Flächen die gefräst werden sollen richtig aus? (es gibt sehr oft die Fehlermeldung das nichts ausgewählt wurde)

- wie, mit welchem Fräser, und mit welcher Funktion werden runde Übergänge (Reifen) gefrertigt?

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
g-andresen
als Antwort auf: rem45BZQ7N

Hallo,

Wenn du deine f3d Datei hochlädst, ist es leichter Hinweise zu geben.

Datei > Export > als f3d lokal speichern > als Anhang dem nächsten Post beifügen

 

Gruß

günther

Nachricht 3 von 7
rem45BZQ7N
als Antwort auf: g-andresen

Hier die fehlende Fusion 360 Datei. Hatte irrtümlich den CNC Datensatz hochgeladen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Nachricht 4 von 7
rem45BZQ7N
als Antwort auf: rem45BZQ7N

Hier noch zwei Fotos...

Nachricht 5 von 7
g-andresen
als Antwort auf: rem45BZQ7N

Hallo,

ich möchte mich hier nur einmal zum Fräsertyp und zum Material äußern.

1. Als Fräser empfehle ich einen Spiralfräser mit Linksdrall, weil der (besonders bei Weichholz) das Ausreißen (nach oben) minimiert.

2. Bei geringen Frästiefen habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn zuvor das Material oberflächlich verfestigt wurde.

    Dafür reicht oft eine Schnellschleifgrundierung (Clou ...)

 

Gruß

günther

Nachricht 6 von 7
rewedesk
als Antwort auf: rem45BZQ7N

@rem45BZQ7N Vielleicht könntest du hier einige Informationen finden.

 

https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-deutsch/richtige-frasstrategie-in-fusion-360/m-p/10963186#... 

 

Gruß

Reiner

Nachricht 7 von 7
rem45BZQ7N
als Antwort auf: rem45BZQ7N

Ja, das kommt meinem "Problem" sehr nahe. Habe mir die Daten schon angesehen und denke das wird mir helfen. Vielen Dank dafür. Werde über meine Fortschritte (hoffentlich 🙂 ) berichten.

Gruß

Rüdiger

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC