Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fusion TEAM: Das Modell ist leer, es gibt keine Geometrie, die der Viewer anzeigen kann.

12 ANTWORTEN 12
Antworten
Nachricht 1 von 13
ernst_uehlin
771 Aufrufe, 12 Antworten

Fusion TEAM: Das Modell ist leer, es gibt keine Geometrie, die der Viewer anzeigen kann.

Hallo 

die letzte Werbe Mail von Autodesk brachte mich zu "Fusion Team" , soweit machte die Demo auch eine guten Eindruck.

Ich habe nun versucht kleine Baugruppen: 180KB, 450KB mit  2-4  Einzelteilen Teilen hochzuladen, jedoch

die  Anzeige der Baugruppe war erfolgos.

Entweder folgende Fehlermeldung:

1. "Das Modell ist leer, es gibt keine Geometrie, die der Viewer anzeigen kann."

Eine Hilfe dazu fand ich gestern , diese bezog sich auf Menüpunkte die so in Inventor 2020 nicht vorhanden sind.

Ein Mischmasch in deutsch und englisch und vermutlich falschen Bezeichnungen (z.B. Vereinfachen->Vereinfachen)

dieselbe Hilfe finde ich heute komischerweise nicht mehr.

2. Zwei weitere Baugruppen (190KB) zeigen auch nach 30 Minuten Wartezeit noch kein Bild.

ernstuehlin_0-1626932151174.png

 

Die Einzelteile dazu von allen Baugruppen kann ich problemlos über Team öffnen und anzeigen.

 

Über die nicht zeitgerechten Wartezeiten dazu kann ich leider nur staunen.

2010 habe ich mit einer anderen 3D Software konstruiert, damit konnte man ruckzuck entweder Exe Dateien erstellen oder noch viel einfacher kleinste HTML Dateien erstellen, die im normalen InetBrowser dargestellt werden.

Ich wage es zu bezweifeln, das ich nun mit Fusion Team mit meinen 18000KB - 650000KB grossen Baugruppen nicht etwas überfordert sein wird

 

Danke fürs lesen bis hierher 🙂 

schönen Gruss Ernst

Beschriftungen (1)
12 ANTWORTEN 12
Nachricht 2 von 13
g-andresen
als Antwort auf: ernst_uehlin

Hallo,

1. welches Format lädst du hoch?

2. Welche Lizenz verwendest du?

 

Gruß

günther

Nachricht 3 von 13
TPD_Andy
als Antwort auf: ernst_uehlin

@ernst_uehlin

Verwendest du den Autodesk Online Viewer?

Wenn es deine Version von F360 in Abhängigkeit von der verwendeten Lizenz

unterstützt kannst du die IAM Baugruppe in F360 lokal öffnen und zu f3d konvertieren

zum testen ?

 

Nachricht 4 von 13
ernst_uehlin
als Antwort auf: g-andresen

Hallo Günther

1. Format:  Inventor 2020 IAM  IPT IDW     
   davon geht so weit bis jetzt gesehen nur IAM, also Baugruppe nicht
2. Lizenz: keine Ahnung wo ich das Abfrage in Fusion Team, die Software gehört zu unserer
Product Design & Manufacturing Collection, in meinem Fall ein Single User Abo, also keine Testversion
Es wird Online über einen Link geöffnet

Schönen Gruss
Ernst
Nachricht 5 von 13
ernst_uehlin
als Antwort auf: TPD_Andy

Hallo
Ja den Online Viewer
Die Fusion 360 hätten wir in unserem Abo mit drin, nutzt nur keiner und ist auch nicht installiert
wäre eigentlich auch zu umständlich,
Laut der Werbe Demo 🙂 müsste das ja auch mit iam funken.

schönen Gruss
Ernst
Nachricht 6 von 13
Anonymous
als Antwort auf: ernst_uehlin

@ernst_uehlin 

 

Ich habe eben eine kleine halb fertige BG im Format Inventor 2017 in F360 Team hochgeladen.

Nichts Aufwändiges, nur Hohlprofile DIN EN 10219. Das war nach einer Minute erledigt.

Bist du Mitglied in dem Team Account?

F360 Team IAM 1.jpg

F360 Team IAM 2.jpg

Nachricht 7 von 13
ernst_uehlin
als Antwort auf: Anonymous

Hallo

habe das mal mit drei neuen Teilen probiert. 2x Platten, 1x Schraube
Neues Projekt und neuen Ordner angelegt
dann konnte ich die Baugruppe anzeigen lassen
jedoch die Schraube fehlt 🙂

 

ernstuehlin_0-1627049013271.png

 

schönen Gruss Ernst

 

Nachricht 8 von 13
TPD_Andy
als Antwort auf: ernst_uehlin

@ernst_uehlin 

Ist die Schraube hoch geladen worden in den F360 Team Hub auf dem AD Server?

Nachricht 9 von 13
ernst_uehlin
als Antwort auf: TPD_Andy

Guten Morgen
nein die Schraube wurde nicht hochgeladen, nur die beiden Einzelteile der Baugruppe.
Die Ursache vermute ich in der Inventor eigenen Ablage Struktur, so ist standardmäßig über Vault 
das Normteilverzeichnis usw definiert, ich denke Fusion Team kann damit nichts anfangen und
holt sich zwar die Bauteile, aber nicht die Teile aus den anderen Verzeichnissen wie z.B. Normteile.
Da in einer kompletten Baugruppe auch zig Kaufteile oder Teile aus anderen Baugruppen liegen, 
wäre das natürlich noch schlechter, da viele Teile dann fehlen würden.
Habe vorhin mal ein kleines Getriebe hochgeladen, da fehlen dann von  50 Teilen , schon 30 Einzelteile.
Ich weiss nicht wie das über Fusion nun gedacht ist, sollten dann Baugruppen erst via Pack & Go vorbereitet werden?
Der zeitliche Aufwand daraus, sowie das hochladen dieser Baugruppe störte mich auch gewaltig,
zumal ich festgestellt habe der Browser Refresh via F5 dauert ewig.
Hier ging es sofort wenn man die Seite komplett mit Return in der Browser Zeile neu geladen hat.

schönen Gruss Ernst
Nachricht 10 von 13
Anonymous
als Antwort auf: ernst_uehlin

@ernst_uehlin 

Sind den die Kaufteile als eigene Datei im Inventor Projektordner vorhanden oder

nur als Referenz auf die Inventor Inhaltsbibliothek?

 

Und ist deine Internetverbindung und das Netzwerk ausreichen schnell für F360?

 

Funktioniert das hoch laden aller Teile einer Baugruppe wenn du die entsprechende Baugruppe

mit allen Teilen über Pack&Go exportierst?

Nachricht 11 von 13
ernst_uehlin
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Andreas
erst einmal herzlichen Dank für deine Bemühungen.
- Kaufteile: Ja, das sind eigene Dateien im Projektordner ( Inventor findet sie ja auch 🙂
- Internetverbindung schnell: na ja , schnell ist für meinen Geschmack eine SSD 🙂
aber nie ein Upload ausserhalb einer Standleitung. Deshalb auch vor einiger Zeit mein
Hinweis : wie so etwas mit Baugruppen mit 300 - 1000 Teilen gehen soll.
Pack&Go habe ich nicht versucht. Wenn Pack&Go alles in einen einzigen Ordner packt,
könnte das passen, weiss ich aber nicht.
Aber das wäre ja nur ein weiteres zusätzliches Gefummel.
Fazit:
1. Unausgegoren, solange das nicht 1:1 wie in Inventor funktioniert
2. Für grosse Baugruppen, für mich eher nicht geeignet (Uploadzeiten, Wartezeiten in Team
bis die Baugruppenanzeige selbst erscheint.
3. Herausgabe von Konstruktionsdaten auf einen Server , der wo steht ?
Hier habe ich schwerste Bedenken mit Teilen die in einer Entwicklungsphase sind
Nicht das ich Autodesk nicht trauen würde, jedoch wenn ich mir ansehe welche grossen
Soft- und Hardware Firmen in der Vergangenheit gehackt wurden, ist das mir alles Suspekt
Ich denke ich belasse es mal Ohne Team
schönen Gruss
Nachricht 12 von 13
p.wolff
als Antwort auf: ernst_uehlin

Hey ihr Lieben,

 

Ich wollte mal fragen, ob sich seit der Erstellung dieses Posts schon etwas an dem Problem getan hat, auch bei mir zeigt Fusion Team chronisch manche Baugruppen im Online-Viewer überhaupt nicht an oder behauptet, sie seien leer.

 

Ich bin Student der Uni Stuttgart und nebenbei in einige schöne Vereinsprojekte involviert, unter anderem bauen wir Experimente, welche in einer Feststoffrakete in die Schwerelosigkeit geschickt werden. Nun sieht es bei uns allerdings so aus, dass bei uns im Team Leute aus verschiedenen Bereichen aufeinander treffen und nicht jeder affin im Umgang mit Inventor und Co. ist, zur Besprechung einzelner Designfragen ist Fusion Teams einfach perfekt, vorrausgesetzt jeder kann immer und überall die Bauteile und -Gruppen im Web kurz öffnen und anschauen.

 

Wir verwenden die neueste Version von Inventor (2023) so wie die Fusion 360 Cloud mit dem aktuellen Autodesk Desktop Connector, natürlich alles unter studentischen Lizenzen. Ich finde es sehr angenehm, dass der neueste Inventor endlich eine Integration für Cloudprojekte und -Pfade auf dem Homescreen bietet. Die verwendeten Dateitypen sind wie gehabt .IPT, .IAM, .DWG, wobei auch hier auffällt: Die .IAMs machen die Probleme, die .IPTs und .DWGs lassen sich stets angucken. Spannenderweise war das nicht immer so, zu Beginn (Fusion Teams zählt die Bauteilversion ja immer mit, ca. bis zur V15) ließen sich alle Baugruppen einwandfrei anzeigen. Begonnen hatte das ganze mit zwei unserer insgesamt drei Unterbaugruppen, welche in einem Gesamt-Zusammenbau plötzlich nicht mehr angezeigt wurden. Irgendwann fehlte dann auch die dritte Unterbaugruppe, inzwischen wird also auch im Gesamt-Zusammenbau nichts mehr angezeigt. Mein privates Internet sollte schnell genug sein (250Mbit) um die Teile zeitig und vollständig hochzuladen, ebenfalls sollte es nicht am PC scheitern. Auch habe ich schon versucht den Gesamt-Zusammenbau mit Pack'n'Go hochzuladen und anzuschauen, auch hier wieder die Meldung, die Gruppe wäre leer (wörtlich: Das Modell ist leer, es gibt keine Geometrie, die der Viewer anzeigen kann.).

 

Falls jemand also eine Idee oder einen Tipp hat, wie sich das ganze beheben lässt, oder falls die ganze Fusion Teams-Sparte doch eher experimentell ist und wir uns was neues suchen sollten, wäre ich sehr dankbar.

 

Liebe Grüße,

Phillip

Nachricht 13 von 13
t_koehler
als Antwort auf: ernst_uehlin

Hallo zusammen,

der Post ist von 2021 und die letzte Antwort von 2022, wurde hier eine Lösung gefunden?

Probleme dieser Art bestehen meines Wissens bis heute.

Wieso lassen sich einige iams nicht in FusionTeam öffnen?

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC