Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fusion 360 stürzt beim erstellen einer 3D-Leiterplatte ab

3 ANTWORTEN 3
Antworten
Nachricht 1 von 4
eagleEMCX5
301 Aufrufe, 3 Antworten

Fusion 360 stürzt beim erstellen einer 3D-Leiterplatte ab

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen stürzt bei mir Fusion 360 ab, wenn ich eine 3D-Leiterplatte erstellen möchte. (Bei mehreren Projekten)

 

Das Layout und der Schaltplan wurden in Eagle entwickelt. Der Import in Fusion 360 funktioniert einwandfrei. Jedoch bei Drücken auf "3D-Leiterplatte anzeigen" hängt sich das Programm bei "Berechnung wird vorbereitet" auf und stürzt anschließend ab. In den Fehlerberichtdetails steht dass es sich um eine unbehandelte Ausnahme handelt. 

 

Beim Recherchieren im Internet konnte ich bisher nur den Fehler finden, dass Sonderzeichen wie '&' im Dateinamen zu solchen Problemen führen können, was ich allerdings bei mir ausschließen kann.

 

Interessanterweise erstellt Fusion die 3D-Leiterplatte, wenn ich vorab fast die Hälfte der Bauteile, sowie die die Polygonflächen entferne. Wenn ich jedoch die selben Teile einzeln entferne (um herauszufinden, ob und welches Bauteil evtl. das Programm zum Absturz bringt), stürzt Fusion 360 trotzdem ab. 

 

Die 3D-Modelle der Bauteile sind entweder 

  • in Eagle oder Fusion bereits enthalten gewesen
  • mit dem integrierten Package Generator erstellt worden
  • als STEP vom Hersteller gedownloadet und in Eagle über den Package Generator hochgeladen

Ist jemanden dieses Problem und evtl. sogar eine Lösung bekannt?

 

Vielen Dank im Voraus.

Beschriftungen (2)
3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
eagleEMCX5
als Antwort auf: eagleEMCX5

Update:

 

Es funktioniert wieder alles. Das Problem war, dass Fusion 360 nicht auf dem aktuellsten Stand war. Fusion 360 wollte aber auch nicht selbstständig updaten. Nach dem manuellen Download des Update funktioniert es wieder einwandfrei.

Nachricht 3 von 4
felix.WitteE6U68
als Antwort auf: eagleEMCX5

Ich habe hier das gleiche Problem gehabt. Es Lag daran, dass in meiner Bibliothek 2 Bauteile Sonderzeichen hatten. ein (Hoch^3 - Magi^3c Treiber von WE) sowie ein importiertes Teil mit einer Klammer im Namen - Hier kann ich nicht sagen, ob es wirklich problematisch war. Es kommt nicht nur auf den Namen des Devices, sondern auch des Footprints, des 3d-Pakets und vermutlich ggf. auch deren Beschreibung an. Am besten schauen Sie im 2D-Modus unter "Alle Geräte" im "Entwurfsmanager" alle Spalten durch und suchen nach Sonderzeichen. Wenn Sie eins finden, ab in die Bibliothek und umschreiben. Danach alles Speichern und Synchronisieren.

 

Ich hoffe das hilft, meine Platine wird jetzt jedenfalls gerendert!

Viel Erfolg!

 

Nachricht 4 von 4
felix.WitteE6U68
als Antwort auf: eagleEMCX5

Da war ich wohl zu spät, der Tab war von der der Recherche noch offen!

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC