Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstellen einer eigenen Vorlage "Formular Zeichnen"

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
Anonymous
815 Aufrufe, 8 Antworten

Erstellen einer eigenen Vorlage "Formular Zeichnen"

Hallo!

Meine Zeichnungen möchte ich auf einem simpelen A4-Blatt, vielleicht mit einer einfachen Umrandung und der Markierung eines Heftrandes dokumentieren und ausdrucken.

Wie kann ich eine derartige Vorlage für mich erstellen?

Herzlichen Dank!

hartwig

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
rohit.bapat
als Antwort auf: Anonymous

Hello @Anonymous 

 

In Fusion 360 you can easily create and use a smart template. There is an option under the File menu to create the template. I have attached the image to illustrate.

 

Also, here are some educational documents which will help you creating and using the templates

 

A Youtube Live Demo by Autodesk

https://www.youtube.com/watch?v=Av7rFL-opVo

 

Another short video by our Product Manager

https://www.youtube.com/watch?v=M0Rt5kItkKE

 

I hope this was helpful.

 

Thank you,

Best Regards

Rohit Bapat

 





Rohit Bapat
Product Owner
Make sure to check out the blog post for the full context of the video: https://clintbrown.co.uk/2021/04/06/smart-template-all-level-drawings/ #Fusion360 #Autodesk
skip the countdown and Bryce's mime practice 6:30 *** Drawings...I will be honest this will not be the most exciting topic, but this live stream will definitely improve your efficiency when making drawings. Come learn how to edit title blocks, add attributes, and make templates to automatically ...
Nachricht 3 von 9
g-andresen
als Antwort auf: Anonymous

Hallo,

der Vorschlag von @rohit.bapat  funktioniert nicht mit der Personallizenz.

 

günther

Nachricht 4 von 9
Anonymous
als Antwort auf: rohit.bapat

Thank you, but I am using a non commercial private license. There it is not included to have this option. Sorry!
Nachricht 5 von 9
Anonymous
als Antwort auf: g-andresen

Danke für den Hinweis.
Ich hoffe, dass der Weg ggf. geöffnet wird…
Nachricht 6 von 9
g-andresen
als Antwort auf: Anonymous

Hallo,

wenn es nur um den Rahmen behalten willst, kannst du den Titelblock anklicken und löschen.

 

Gruß

günther

Nachricht 7 von 9
Anonymous
als Antwort auf: g-andresen

Hallo!

Danke für den Hinweis!

Ich verfüge nur über einen A4-Drucker und da ist der Platz für Detailzeichnungen sehr begrenzt, zumal ich die Zeichnungen nicht auf n Blatt Papier haben möchte.

Aus dem Grunde und weil die Zeichnung(en) auch nur für mich sind, kann ich auf den Titelblock verzichten.

Mir war es bislang nicht klar, dass ich die Elemente der Vorlage (Titelblock, Rand, ...) ebenfalls editieren kann. Das werde ich ausprobieren.

Schade ist es dennoch, dass ich eine derartig editierte Zeichnung mit der "Privat-" Lizenz nicht dauerhaft speichern kann. Im Umkehrschluss wäre es wünschenswert, wenn als Vorlage völlig leere Formate zur Verfügung gestellt würden.

DANKE für die Hilfe!

hgwaldt

 

Nachricht 8 von 9
Anonymous
als Antwort auf: g-andresen

Das Markieren des Titelblocks und das Löschen hat super funktioniert!

DANKE!!!

Nachricht 9 von 9
g-andresen
als Antwort auf: Anonymous

Hallo,

Wenn du einen eigenen Rahmen und ev. einen "kleinen" Titelblock haben möchtest, kannst du dir diesen auch in ACAD oder QCAD erstellen.

In QCAD erstellt man ausgehend vom vorgegebenen Startpunkt (nach links) ein Rechteck für den Rahmen und ev. ein weiteres für ein Schriftfeld. Für das Schriftfeld kann man über BLOCK > ATTRIBUTE Variable erzeugen und via Zeichnen Text eine konstante Beschriftung hinzufügen.

Die Zeichnung wird dann als DWG gespeichert.

In der Fusion-Zeichnung entfernt man dann die vorhandenen Elemente und fügt den eigenen Rahmen über Browser

"Blatteinstellungen" > Titelblock > Rechtsklick > Neu einfügen ein.

Im Einfügemenü wählt man die Option "DWG"

 

Gruß

günther

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC