Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschnitt in gebogene Fläche

21 ANTWORTEN 21
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 22
Alero63
619 Aufrufe, 21 Antworten

Ausschnitt in gebogene Fläche

Hi,

ich habe ein gebogenes Teil. Dieses habe ich eingescannt und eine Form draus gemacht.Soweit so gut. Jetzt möchte ich eine Aussparung (Loch ) in die gebogene Fläche bringen.Siehe Zeichnung. Das kleinee Teil in der Zeichnung sollte die runde Durchführiung werden wie man sie von Schreibtischen für Kabel kennt. Durch die gebogene Form habe ich Schwierigkeiten das hin zu bekommen.

Kann mir jemand dabei helfen?

 Gruß

Alero

21 ANTWORTEN 21
Nachricht 2 von 22
WHolzwarth
als Antwort auf: Alero63

Bevor man sich an den Durchbruch macht, sollte man erstmal die Geometrie reparieren:

1: Minimalspalt zwischen angrenzenden Flächen

2. Ebenso, aber etwas größer

3. Überstand im oberen Teil

 

Die Öffnung geht dann relativ simpel durch eine beidseitige Extrusion auf der bestehenden Kreisfläche.

 

Geometrie-Macken.jpg

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 3 von 22
Alero63
als Antwort auf: WHolzwarth

HI,

 

den Grundkörper habe ich folgendermassen gemacht. Die Form auf ein Blatt gezeichnet und eingescannt. dann nach gezeichneit. 2 gerade Linien und einen Bogen mit 3 Punkten. Dann habe ich ein rechteck vor diese Linie gesetzt und spline gedrückt. War das falsch?

Gruß

Alero

Nachricht 4 von 22
WHolzwarth
als Antwort auf: Alero63

Soweit noch ok.

Aber was kommt dann mit dem Ansatz? Soll die 2mm Aufdickung wirklich nur draufgeklatscht werden?

Links gibt das auch einen unschönen Übergang zur bestehenden Kante.

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 5 von 22
WHolzwarth
als Antwort auf: WHolzwarth

Wie wär's damit?

Walter Holzwarth

EESignature

Nachricht 6 von 22
Alero63
als Antwort auf: WHolzwarth

Hi,

 

jetzt habe ich dich glaube ich verstanden. Das zweite Teil war nur zur Konstruktion. In das langgezogene Teil sollte ein Kreisruder Ausschnitt rein.(45mm). Ich wollte damit nur darstellen was ich versucht habe 🙂

In dem Foto gibt es seitlich 2 Markierungen. Das ist der Bereich wo das Loch hin soll.

An der Stelle ist hinter diesem länglichen Teil ein Schieber mit einer Feder. Ohne das loch bekommt na diesen Schieber kaum zu packen. Deshalb will ich mir doort ein Loch reinschneiden und es mit dieser runden "Blende" verschöneren.

Das sieht dann so aus wie die Durchführungen am Tisch für die Kabel.

 

Gruß

Alero

Nachricht 7 von 22
Alero63
als Antwort auf: Alero63

 

Die längliche Fläche (60mm) ist in Wirklichkeit breiter.Sie sollte für die Wölbung der Blende dienen. Das Loch ist ja wenn man es auf die längliche Fläche liegt nicht gerade sondern gewölbt.Das war mein Problem. Die Blende sollte sich an die Wölbung anpassen.

 

Gruß

Alero

Nachricht 8 von 22
gerd-z
als Antwort auf: Alero63

Ich glaube die Aufgabenstellung ist noch nicht klar . So in etwa ?

so etwa.PNG

Nachricht 9 von 22
Alero63
als Antwort auf: gerd-z

hi,

 

ja so in etwa. das loch ist richtig.Das ist das Loch welches ich bohren will. Drucken will ich dann einen Ring damit es schöner ausschaut. Das Loch ist nicht das Problem. Ide wölbung in diesem Bereich macht mir Probleme.

 

 

ich möchte jetzt nur noch einen Kranz drum machen. So wie man es bei Schreibtischen kennt wo die Kabel durchgeführet werden.

Eben ein sauberer Abschluss

 

Nachricht 10 von 22
gerd-z
als Antwort auf: Alero63

So ?Blende.png

Nachricht 11 von 22
g-andresen
als Antwort auf: Alero63

Hallo,

Geht es dir um die Bohrungen für die Schrauben zur Befestigung des Ringes?

Im Screencast zeige ich einen Ablauf.

 

Gruß

günther

Nachricht 12 von 22
Alero63
als Antwort auf: g-andresen

Hi, der Ring muss garnicht geschraubt werden, kann auch geklebt werden. Mir geht es darum dass der Ausschnitt schöner ausschaut. Wie gesagt so ein kranz wie man ihn inSchreibtischen kennt für die Kabeldurchführung.

Ich werde mal eine  Ring konstruieren .Er ist dan  nur nicht an die Wölbung angepasst. Poetisch Dan  hier. Wahrscheinlich morgen.

Nachricht 13 von 22
g-andresen
als Antwort auf: Alero63

Hallo,


@Alero63  schrieb:

Hi, der Ring muss garnicht geschraubt werden, kann auch geklebt werden. Mir geht es darum dass der Ausschnitt schöner ausschaut. Wie gesagt so ein kranz wie man ihn inSchreibtischen kennt für die Kabeldurchführung.

Dann verwende doch die Vorlage von @gerd-z .

 

Ein "Geheimnis" liegt vielleicht in der Extrusion10

ring auf objekt.png

Gruß

günther

Nachricht 14 von 22
Alero63
als Antwort auf: g-andresen

hi,

so, aber eben an die Wölbung angepasst.

 

 

Nachricht 15 von 22
g-andresen
als Antwort auf: Alero63

Hallo,

genauso hat @gerd-z  es gemacht.

Hier ist noch mal der Weg

wölbung.gif

 

Gruß

günther

Nachricht 16 von 22
gerd-z
als Antwort auf: Alero63

Hallo @Alero63 , was gefällt an dieser Blende nicht ?

 

Blende1.png

 

 

Nachricht 17 von 22
Alero63
als Antwort auf: gerd-z

Hi,

das ist sehr gut. noch auf der falschen Seite, aber so wollte ich es haben. Hatte es gestern nicht gesehen. Den ganzen Tag vor dem Rechner gehangen.

 

Gruß

 

Alero

Nachricht 18 von 22
gerd-z
als Antwort auf: Alero63

So lässt es sich auch besser drucken, mit gerader Fläche.

last.png

Nachricht 19 von 22
Alero63
als Antwort auf: gerd-z

Hi, danke.

Kann es leider erst in 2 wochen testen. Melde mich dann noch mal.

Geuss

Alero

Nachricht 20 von 22
Alero63
als Antwort auf: gerd-z

Hi Gerd-z,

iuch bekomme es nicht hin den "Ring" auf die andere Seite zu packen. Bin zu blöd.

 

Wie hast du das gemacht?

 

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC