Community
Fusion - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Autodesk Fusion (ehemals Fusion 360). Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein konisch zulaufendes Rohr biegen

16 ANTWORTEN 16
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 17
Anonymous
4557 Aufrufe, 16 Antworten

Ein konisch zulaufendes Rohr biegen

Ich find nichts, was sich hier mit meinem "Problem" beschäftigt und bin vielleicht "der Erste"...

Ein 2,5 m langes von 6 cm auf 2 cm konisch zulaufendes Rohr soll im letzten Drittel halbkreisförmig um 180° gebogen werden und dann noch einmal zur Hälfte um wiederum 180°. Leider gelingt mir dies (Anfänger!) nicht. Eine von der 6 cm Grundfläche zur auf der Versatz-Ebene 2 cm Deckfläche  geführte >Erhebung< nimmt die "Abkürzung" auf direktem, geraden, aber leider schrägen Weg und folgt der gebogenen Linien-Skizze nicht.

Sweeping, Leitung, mehr kenne ich nicht, ist leider nicht konisch...

Ein vorerst gerade konstruierter "Kegelstumpf" lässt sich anschließend nicht mehr biegen.      

Lebensnotwendig ist diese Aufgabenstellung hier für mich nicht, aber eben interessant... Und ich würde mich doch wundern, ist diese Problemstellung mit F360 nicht lösbar. Sicherlich habe ich irgendwo wieder mal "das zu setzende Häkchen" übersehen und alles geht ganz einfach...

Vielen Dank sagt

Gert

16 ANTWORTEN 16
Nachricht 2 von 17
wersy
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Gerd,

 

bisher habe ich nur Splines als Verlaufsführung für Erhebungen benutzen können.
Aber selbst mit Splines gelang es mir hier nur, wenn ich zwei Splines benutze.

 

Hier mal auf die Schnelle das Prinzip:

 

S-Kurve.jpg

 

Ich würde selbst gerne wissen, ob man für Anhebungen auch Linien verwenden kann, und ob in diesem Falle unbedingt 2 Linien erforderlich sind.

 

Gruß Michael

 

Edit:
Eben habe ich herausgefunden, dass man unter bestimmten Umständen auch Linien verwenden kann.

Nachricht 3 von 17
Anonymous
als Antwort auf: wersy

Danke, Michael, für deinen schnellen Rat.

Wie bekomme ich denn Splines definiert in einem, noch dazu gebogenen, sich verändernden Abstand und Radius zueinander konstruiert. Für mich sind Splines bisher "künstlerische Freihandlinien", welche zwar manchmal ganz nett sind, sich aber zur Konstruktion wenig eignen.

Zur Erläuterung, worum es mir geht, mal anhängend ein Bildschirmfoto. Ich weiß leider nicht, wie man das hier rein bekommt...

Ich habe eher den Eindruck, dass F360 in seinen implementierten Fähigkeiten (Gewinde auf "Knopfdruck; 3D sowieso u.v.a.) zwar einfach Spitze ist, davon abweichende Zielstellungen dagegen eben nicht so ersichtlich sind. Noch dazu, wenn man eben hier Anfänger ist und bisher, zum Teil auch intensiv, mit herkömmlichen CAD-Programmen gearbeitet hat (Microstation, DeltaCAD, QCAD ua).

Aber, wie schon erwähnt, "Lebensnotwendig" ist die Lösung dieses "Problems" für mich nicht.

Nur interessant...

Vielen Dank und viele Grüße

Gert

 

Nachricht 4 von 17
wersy
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Gert,

 

wie ich schon erwähnte, geht es auch mit Linien.
Mein Versuch zeigt aber, dass es sehr unvollkommen gelingt und zudem zeitaufwendig ist.
Die Verlaufslinien müssen eher Ellipsen sein.

U-Bogen v4.png

Mich würde auch interessieren, ob es für Fusion dafür eine saubere Lösung gibt.
Zum Beispiel wenn man eine Poaune zeichnen möchte.

Grüße Michael

 

PS
Ein Bild fügst du mit "Photos" ein.

Nachricht 5 von 17
wersy
als Antwort auf: wersy

Statt Po-aune sollte es Posaune heißen 🙂

Nachricht 6 von 17
g-andresen
als Antwort auf: Anonymous

Hallo,

das geht mit der Funktion „Sweeping“ und der Option Verjüngung.

Den Verjüngungswinkel musst du aus dem Startdurchmesser und der gestreckten Länge berechnen.

Bei dem Pfad ist es wichtig, die Elemente mit Tangentenübergängen zu versehen.

Der Verjüngungswinkel ist negativ, wenn die Startfläche den Durchmesser  6 cm hat.

viel Erfolg

günther

Nachricht 7 von 17
wersy
als Antwort auf: g-andresen

Danke Günther,

 

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht 🙂
Mann muss sich die Werkzeuge nur mal etwas genauer ansehen.

 

Jetzt geht auch ein Blasinstrument:

 

 

Trumpete.png

 

Grüße Michael

 

Nachricht 8 von 17
Anonymous
als Antwort auf: g-andresen

Danke Günther, 

lag ich doch gar nicht so falsch in der Annahme eines "fehlenden Häkchens", sorry, hier "fehlendes Minuszeichen".

Ich hätte mich auch gewundert, sollte Fusion so etwas nicht können...

Natürlich ist es anfangs schwierig, das eben eine Verjüngung kein Gefälle ist sondern auch eine "negative Steigung" sein kann! Und das dieses Gefälle in Grad zuvor zu errechnen ist. Na ja, herum gespielt hatte ich schon mit der angegebenen Option. Aber eben leider erfolglos bzw. mit kuriosem Ergebnis..

Doch nun nicht mehr.

Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich für die angebotene Hilfe und verbleibe in der Hoffnung, dass nun endlich vielleicht auch einmal weiterführende und vor allem speziellere Abhandlungen über Fusion 360 auch in Deutsch erhältlich sein werden. 

Damit "akzeptiere ich die Lösung" und beende diese Fragestellung

Gert

PS: Michael, deine Trompete ist ja toll geworden!

Nachricht 9 von 17
wersy
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Gert,

 

gerendert sieht es noch besser aus.
Um nur annähern ein derart natürlich aussehendes Messing hinzubekommen, habe ich früher mit 3DMax etliche Stunden gebraucht.
Die Renderengine von Fusion ist schon klasse!

 

Gruß Michael

 

Unbenannt v4.png

Nachricht 10 von 17
Anonymous
als Antwort auf: wersy

Hi, Michael,

schon mal drauf gespielt???

So wie die Trompete aussieht, lädt sie doch glatt zum tröten ein. Bei mir jedenfalls... Da kämen, wenn überhaupt, nur Krächz-Töne raus. Aber gut sieht sie aus. Und das ist ja das schöne an F360. Man kann wahrhaftig "Jedermann" vermitteln, was man überhaupt meint, mit seinen Ideen. 

Leider nur ist eine wahrhaftig totale Umstellung in der Handhabung eines CAD-Programmes notwendig. Für den Anfänger sicher kein Problem. Der vielleicht etwas Erfahrerene fällt dagegen immer wieder in die "gewohnten Abläufe" ein und muss zum Teil recht mühsam die nun auch noch dazu in Englisch erläuterte Handhabung nicht nur verstehen, auch noch umsetzen.

Ja, ich danke auch dir, denn die geschilderte Vorgehensweise mit 2 Linien war mir auch nicht so geläufig und nun einen Versuch wert.

Also, vielen Dank und viele Grüße und nun - ab, ins Freibad sagt

Gert

Hier sind schon wieder 38°

Nachricht 11 von 17
wersy
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Gert,

Ja, der realistische Eindruck der Messingoberfläche lädt tatsächlich zum Spielen ein.
Das letzte Mal, dass ich mich mit einer Trompete auf einem einsamen Sportplatz versuchte, war zu einer Lehrzeit. Ein wohlklingender Klang wollte aber nicht einstellen…

 

Nochmal zum konisch gebogenen Rohr.
Da ich es immer mit komplizierteren Profilen zu tun hatte, kam ich nicht auf die Idee, bei einer Erhebung den mittigen Pfad zu wählen. Das ist aber bei einem Kreisquerschnitt kein Problem:

 

Konische S-Kurve.png

 

Es geht also auch ganz einfach mit Erhebung!

 

Grüße Michael

 

 

Nachricht 12 von 17
Anonymous
als Antwort auf: wersy

Hallo Michael,

schön sieht das bei dir aus doch ich mach mich eher "zum Affen"...

Ich würde dir gern mal mein Modell zur Ansicht zur Verfügung stellen, weiß aber nicht so recht, wie es geht...

Mit "öffentliche Verknüpfung teilen" wird das jedenfalls nichts (https://a360.co/2vrpfBW). Hab ja bisher auch noch nichts geteilt... Und eine *.f3d liegt doch wohl eher in der Wolke bei Autodesk!? Mit "Details im Web öffnen" möchte ich nun auch nicht die ganze Umwelt mit meinem Quatsch belästigen...

Vielleicht hast du mal einen Tipp.

Vielen Dank sagt

Gert

Nachricht 13 von 17
wersy
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Gert,

 

hier im Forum blamiert sich niemand. Jeder fängt mal klein an.
Es muss ja nicht gleich das große Rad sein. Sieht doch gut aus, was du gemacht hast.
Man braucht es nur etwas vergolden und was dranhängen:

 

Laterne.png

 

Dateien besser nicht in die Cloud stellen. Die muss man dann zum Download anfordern. Anschließend bekommt man per Email einen Link zum Download zugeschickt - alles etwas umständlich.

 

Am besten die Datei lokal speichern....

 

Export.png

 

...und anschliesend als Anhang hier hochladen.

 

Gruß

Nachricht 14 von 17
Anonymous
als Antwort auf: wersy

Nun, da lag ich wohl gar nicht mal so falsch mit meinen Anfängen... Wenn ich nun noch begreife, das man auch "Komponenten" verwenden kann, ist´s doch wieder ein kleines Schrittchen zur Perfektion.

 

Aber mach mal bitte bei "Körper" den "li_re Bogen Stütze" aus. Und den "Bogen hinten unten" an. Und nun mal umgedreht... Da siehst du den faulen Zauber! Irgendwie hingebogen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Von KONSTRUKTION keine Spur... Und die "Stütze" hatte ich als Körper auch alleine gemacht. Jetzt hängt alles zusammen... Nicht schlecht, aber nicht so gewollt.

 

Nun stell dir mal vor, an meiner Terrasse stehen in ca. 1,5m - 2m Abstand solche Lampenständer. Am Außenrand nur 2/3 hoch mit nicht so vielen Bogen. In der Mitte mehr als 2 m hoch.  Verbunden sind diese mit Holzbalken in 30 cm und 1m Höhe welche innen und außen Blumenkästen tragen. Das ganze geht dann noch um´s Eck, wo noch einmal 4 solche unterschiedlich große Ständer stehen. Diese alle tragen dann aber keine Lampen (obwohl diese Idee auch nicht schlecht ist...) sondern Blumenampeln. Natürlich nicht die aus dem Baumarkt für 5 Mark sondern auch schon etwas ausgefallene (vielleicht auch flach und bis zu 50 cm Durchmesser), die auch ein wenig zu den Lampenständern passen. Das ganze nicht in Gold sondern in Kupfer-Antik-Metallic wie unser polnischer Gartenzaun. Die Gakelarme rechts, links, hinten, vielleicht auch vorn sind natürlich teilweise auch in unterschiedlichen Höhen so dass es nicht so langweilig wie bei der Parade der Strichmänner mit geringelten Armen aussieht.

 

Und um eben dafür mal ein Bild zu bekommen, schließlich hat so etwas noch keiner und nicht einmal Dr. Google weiß was, mache ich hier diese Experimente... Und natürlich zu allererst, um F360 auch besser kennen zulernen. Gewöhnliche Bauteile für die CNC-Fräse sind ja mittlerweile überwiegend kaum noch ein Problem hier. 

Nur eben gebogenen Lampenständer... Noch dazu konisch zulaufend...

 

Aber, durch deine Hilfe, und dafür bedanke ich mich noch einmal auf´s herzlichste, wird´s nun auch damit langsam zum Erfolgserlebnis.

Ach so, ob sich diese Ständer dann unter der Last verbiegen (sicherlich!), teilt mir ja F360 auch irgendwie mit. Nur bin ich halt noch nicht soweit. Und da kenne ich eben kein Programm für den Hobbyisten, was da auch nur halbwegs gleichwertig wäre.

 

Und ob ich dafür einen Produzenten finde, der auch noch konische Rohre besorgen kann??? Da muss ich wohl auch wieder nach Polen. 

 

Und wie du nun an meine Konstruktion gekommen bist??? Dieser mitgelieferte Link war doch eigentlich nur ein Bild!?

 

Deshalb nochmals meinen Dank für deine Bemühungen, lieber Michael

sagt Gert

Nachricht 15 von 17
wersy
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Gert,

 

schau mal bei Sweeping 7, da wird vom mittleren Profil aus beidseitig, konisch verjüngend extrudiert.
Das passiert nicht, wenn man „Kette auswählen“ deaktiviert.
Keine Ahnung, warum das überhaupt passiert.

 

Dein Link führt zu dieser Seite:

 

Link.png

 

Klickt man auf „Herunterladen“ erhält man eine Email, mit dem Link zu dem 3D Modell.
Dann kann man die Datei runterladen.

Eigenartig ist nur, dass die Ringe in der Datei nicht auftauchen.

 

Grüße Michael

Nachricht 16 von 17
Anonymous
als Antwort auf: wersy

ja, Michael, schon manchmal seltsam in F360...

Aber man gewöhnt sich!

Du siehst ja auch, dass ich mich doch gaaaanz langsam weiter bewege!

"Kette ausschalten" - kommt man da drauf? Ohne 3wöchige Schulung bei autodesk?

Klar, durch Versuch und Irrtum. Und Geduld ohne Ende.

Und deshalb geht es eben gaaaaanz langsam... Aber das macht ja nüscht.

Ob ich am Ende nicht doch einfach "einen Gartenzaun" als Terrassen-Abgrenzung baue, mal sehen... Ich hab ja schließlich schon einen. Der kippt nun nur langsam um!

Hauptsache ich kann zu guter Letzt mit F360 besser umgehen!!

Einen schönen Abend heute Abend wünscht noch 

Gert

Nachricht 17 von 17
Anonymous
als Antwort auf: wersy

Hier wie es möglich ist:

 

www.iten.ag/blog

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report


”AEC