Hinweis: Dieser Artikel wurde in einer anderen Sprache verfasst und veröffentlicht. Er ist eine Übersetzung des hier veröffentlichten Originalartikels.
Obwohl er sich selbst als Generalist betrachtet, ist Bondok (mit bürgerlichem Namen Mohamed Lotfy) weitgehend ein 3D Umgebung und Objekt Künstler für Medien- und Gaming-Kunden wie The HISTORY Kanal, Bungie und Prime Video. In seiner Freizeit erstellt er persönliche 3D-Designprojekte, die die ganze Bandbreite seiner Fähigkeiten zeigen.
Von der einfachen Teekanne zum preisgekrönten Tisch
Als autodidaktischer Digitalkünstler entdeckte Bondok das digitale Design nicht über 3D-Tools, sondern über Adobe Photoshop 5.0. "Ich brachte es mir selbst bei, indem ich mir Poster oder Bilder in Zeitschriften oder Postern ansah und versuchte, sie in Photoshop nachzubilden", sagt er. Doch als er Discreet 3ds Max (später Autodesk 3ds Max) entdeckte, gab es kein Zurück mehr. Er studierte die Dokumentation, um sich mit dem Programm vertraut zu machen, und brachte sich selbst bei, das klassische "Utah Teapot"-3D-Lernmodell zu erstellen.
Bondok war bald regelmäßig in Online-Communities wie CGSociety und 3dtotal präsent. "Sie wurden zu meinem zweiten Zuhause", sagt er. Bondok nahm regelmäßig an den CGSociety-Designwettbewerben teil und entdeckte legendäre Künstler wie Alex Roman, Marek Denko, Toni Bratincevic und Andrew Averkin. Andrew Averkin, Toni Bratincevic, Marek Denko und Alex Roman.
2009 trat er der AREA-Community von Autodesk bei, um seine Kunstwerke vorzustellen und Feedback zu erhalten. Er tauchte schnell in die Artikel und Arbeiten anderer Künstler auf der Website ein und ließ sich von beidem inspirieren. Sieben Jahre später wurde Bondok für seine Kreation Breakfast Time von Autodesk als Künstler des Monats ausgezeichnet. Er schuf die fotorealistische 3D-Darstellung eines voll bestückten Frühstückstisches mit einem halben Dutzend verschiedener Designwerkzeuge, darunter 3ds Max, ZBrush und V-Ray. Seitdem arbeitet er regelmäßig als Freiberufler, vor allem in den von ihm gewählten Fachgebieten: Gestaltung von Umgebungen und Erstellung von Objekten.
"Die Mutter": Eine liebevolle Hommage an die urbane Dystopie
In jüngster Zeit erregt Bondok Aufmerksamkeit für sein neuestes persönliches Projekt "The Mother", eine düstere, strukturierte retro-futuristische Szene, die sich um einen massiven Motor dreht.
Als Fan von dystopischer Science-Fiction wollte Bondok eine geschichtsträchtige Umgebung schaffen – eine mit der gleichen Tiefe an Hintergrundgeschichte und gelebter Atmosphäre wie Ready Player One, Alita: Battle Angel und insbesondere Silo von Apple TV+. "Mich inspirierte der Motor im Herzen des Silos", sagt er. "Ich wollte eine eigene schaffen. Mir gefiel die Idee eines Motors, der die gesamte Gemeinde mit Strom versorgt. Etwas, dessen Aufgabe es ist, für alle zu sorgen. Das das Leben unterstützte. Wie eine Mutter."
Es folgte ein wahnsinniges Eintauchen in visuelle Referenzen: die üblichen Filme und Fernsehsendungen sowie ein riesiges Array von Industriedesign. Bei der Erforschung von Triebwerken stieß er auf das GE9X, eines der größten und leistungsstärksten Verkehrsflugzeugtriebwerke der Welt, und nutzte es, um das Zentrum der Mutter zu bilden.
Von da an ging es darum, die gesamte Szene anzupassen, zu integrieren, einzurahmen und ihr den klassischen Cyberpunk-Stil und die Stimmung einzuflößen. Der chinesische Schriftzug in der Leuchtreklame wurde vom Film The Creator aus dem Jahr 2023 inspiriert, der eine Vielzahl asiatischer Sprachen im Bühnenbild zeigte. "Der Schriftzug, den ich gewählt habe, bedeutet auf Mandarin 'die Mutter'."
Um die immense Größe des Motors zu vermitteln, schuf Bondok Charaktere, die sich um die Mutter kümmerten. Dies vermittelte nicht nur Maßstab und Proportion; Es erzählte eine Geschichte über die Menschen und Objekte, die von ihm abhingen.
"Stellen Sie sich vor, Sie wären ohne Strom", sagt er. "Ein Motor wie dieser unterstützt wirklich das Leben. So wie sich eine Mutter um ihre Kinder kümmert, hilft diese Mutter ihrem Volk, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln."
Lehren aus "The Mother"
Während "The Mother" zu einem kraftvollen Vorzeigestück seiner Arbeit geworden ist, begann Bondok das Projekt mit zwei Zielen: seine Fähigkeiten zu schärfen und seine Kreativität freizusetzen.
Er wollte ein Projekt, um neue Arbeitsabläufe kennenzulernen und sich mit der Unreal Engine vertraut zu machen. Aber er suchte auch den Spielraum, um grenzenlos zu schaffen. "Ich bin dankbar für die kommerziellen Projekte, die ich gemacht habe, aber bei diesem wollte ich sehen, wie weit ich meine Vorstellungskraft treiben kann."
Bondok verwendete sechs Designwerkzeuge, um "Die Mutter" zu schaffen: Maya, Substance 3D Painter, Unreal Engine, ZBrush, Marvelous Designer und Nuke.
"Maya ist im Moment mein primäres 3D-Paket, also habe ich angefangen, es darin auszublenden und es auch für Modellierung, UV-Mapping und Topologie zu verwenden", sagt er. "Für die Texturierung habe ich Substance Painter und ZBrush für die Modellierung harter Oberflächen verwendet. Und natürlich die Unreal Engine für Schattierung, Beleuchtung und Rendern. Ich habe Marvelous Designer verwendet, um die Kleidung meiner Figur zu entwerfen."
Schließlich verwendete er Nuke, um die Renderdurchgänge zusammenzustellen und das endgültige Bild auszugeben. Dies gab Bondok mehr Kontrolle über das endgültige Bild und ermöglichte es ihm, die Schattierung nach Bedarf anzupassen.
Überzeugter Generalist, Mitglied der Modell-Community
Trotz einer langen Liste preisgekrönter Umgebungsprojekte sieht sich Bondok immer noch eher als Generalist denn als Umgebungsspezialist. Seine Fähigkeit, andere Teile des Workflows fließend zu beherrschen – Modellierung, Beleuchtung, Bekleidungsdesign, Compositing usw. – hilft ihm, den gesamten Workflow des Projekts besser zu bedienen. Außerdem macht es es ihm leichter, bei Bedarf woanders einzuspringen.
Es ist diese Art von Vielseitigkeit, die ihn seit 2009 zu einem leidenschaftlichen Mitglied der Autodesk Community gemacht hat, das seine Arbeit teilt, Feedback gibt und entgegennimmt und sich über neue Tools und Techniken auf dem Laufenden hält. Aber vor allem geht er dorthin, um sich zu motivieren.
"Heute kann man auf YouTube gehen und jede Fähigkeit erlernen. Aber ich öffne die Community jeden Tag, um neue Leute zu entdecken, die erstaunliche Kunst machen. Es bringt mich dazu, besser zu werden. Es hält mich hungrig!"
Ratschläge für junge Designer: Werden Sie realistisch, seien Sie geduldig, machen Sie sich an die Arbeit.
Bondok ist an einem Punkt in seiner Karriere angelangt, an dem er seine eigenen Karrieretipps gibt – meist an eine kleine Gruppe in der Autodesk Community, die er betreut. Ihnen und anderen gibt er drei Ratschläge:
- Untersuchen Sie die reale Welt.
"Studieren Sie nicht nur das Lernprogramm. Betrachten Sie reale Materialien, Mechaniken, Gebäude und Umgebungen. Versuchen Sie zu verstehen, warum Dinge so aussehen, wie sie aussehen, und wenden Sie dies auf Ihre Konstruktion an."
- Beenden Sie mehr Projekte.
"So viele Künstler fangen mit etwas an, schaffen vielleicht 50 % damit, hören dann auf und machen zu etwas anderem. Aber wenn Sie Projekte abschließen, lernen Sie, Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen. Warten Sie nicht auf Inspiration. Seien Sie diszipliniert. Seien Sie mutig! Bringen Sie dieses Projekt zu Ende."
- Seien Sie geduldig und lassen Sie sich etwas locker.
"Als junger Künstler. Ich war so in Eile, meine Kunstwerke mit erfahreneren Künstlern zu vergleichen. Es hat mich von mir selbst enttäuscht. Ich wünschte, ich hätte mir sagen können: "Dieser Prozess braucht Zeit. Nimm es dir leicht und lerne."
"Ich habe im Laufe der Jahre so viele Software-Tools erlernt, von denen einige abgeschaltet wurden. Und ja, ich habe Geld und Zeit damit verloren. Aber ich habe auch Erfahrungen gesammelt. Ich habe keine Fähigkeiten verloren. Ich habe gerade ein Werkzeug verloren."
Bondok Max – ja, er hat sich nach 3ds Max benannt – ist ein großartiges Beispiel dafür, wie weit ein Designer mit wenig mehr als Zugang zu den Tools, Geduld und einer umwerfenden Arbeitsmoral kommen kann. Es ist kein Zufall, dass die Künstlerin, die The Mother geschaffen hat, auch ein Motor des Wandels ist.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.