CAD-Standards sind für das Unternehmensergebnis von entscheidender Bedeutung

standards-3.png

Anmerkung: Dieser Artikel wurde in englischer Sprache verfasst und veröffentlicht und ist eine übersetzte Version des Originals hier.  

Der wahrgenommene Wert von CAD-Standards

CAD-Standards waren in der Vergangenheit in jeder Unternehmenskultur ein Mehrwert. Daher wurden Normenarbeit und deren Implementierung bisher nur selten mit einer abrechenbaren Auftragsnummer versehen. Wenn das Management kein Potenzial für einen ausreichenden ROI auf die investierte Zeit sieht, wird es nicht in Betracht ziehen, Unternehmensvermögen zur Entwicklung dieser Standards zu verwenden. Da ich seit fünfundvierzig Jahren in der Konstruktionsbranche tätig bin, habe ich oft die Kehrseite der Medaille gesehen, dass Unternehmen nicht in CAD-Standards investieren.

Die Aufgaben, die CAD-Anwender auf Kurs halten, weisen durchweg einen geringeren sichtbaren ROI (Return on Investment) auf als die Konstruktionsarbeit. Der Erfolg oder Misserfolg dieser Bemühungen hängt jedoch direkt mit dem Endergebnis des Unternehmens zusammen. Das Management muss die Bedeutung von Konsistenz und Produktqualität für ihre Marke und ihr Endergebnis erkennen. In einem profitablen Umfeld ist es wahrscheinlicher, dass das Management in Nicht-Designbereiche investiert. Wenn das Geld immer knapper wird (lesen Sie CAD-Standards), sind Aufgaben die Ersten, die eliminiert werden.

In diesem Artikel wird die Beziehung zwischen dem C-Level-Management und der CAD-Konstruktionsausgabe untersucht. Die Effektivität der Implementierung von CAD-Standards wird direkt davon abhängen, welchen Wert das Unternehmen in genauen und konsistenten Dokumenten sieht.  Die Dokumentation muss als ein tragfähiges Produkt gesehen werden, um die Unternehmensmarke und ihre Bereitschaft, in diese zu investieren, weiter zu fördern.

Was sind CAD-Standards und wie wirken sie sich auf den ROI des Unternehmens aus?

CAD-Standards sind Richtlinien für die Erstellung von Zeichnungen zur Unterstützung eines Produkts oder Prozesses unter Einbeziehung unternehmensweiter Parameter, die von der Geschäftsleitung festgelegt werden. Die Überwachung der CAD-Konstruktionsaktivitäten muss praxisnah und auf der Ebene eines CAD-Betreibers erfolgen. Ohne ein solches Maß an Engagement wird kein Standard angemessen sein oder zu tragfähigen Ergebnissen führen. CAD-Standards müssen als lebendige Prozesse betrachtet werden und regelmäßig von Management und CAD-Anwendern überprüft werden.

Herausforderungen bei der Definition und Etablierung von CAD-Standards

"CAD-Standards" ist eine Laufzeit, die Sie zum Helden oder zum Bösewicht machen kann. Der Wert von CAD-Standards für das C-Level-Management wird darüber entscheiden, welche Rolle Sie einschlagen, wenn Sie mit der Erstellung und Pflege eines CAD-Standards beginnen.

DmytroMukhin_0-1762280201099.jpeg

Wie man einen akzeptablen und rentablen CAD-Standard entwickelt

Die Entwicklung praxistauglicher CAD-Standards ist ein steiniger Weg. Der Prozess erfordert Beiträge von Personen auf allen Ebenen innerhalb eines Unternehmens. Das Schlüsselwort hier ist Menschen. Letztendlich wird das, was Sie entwickeln, von Mitarbeitern verwendet und vom Management unter die Lupe genommen. Alle sind Menschen. Wenn Sie die Interessen aller nicht berücksichtigen, wird dies dazu führen, dass Ihre Arbeit von jemandem nicht akzeptiert wird. Dies ist ein Rezept zum Scheitern, noch bevor Sie angefangen haben.

Jeder Standard, den Sie zu implementieren versuchen, muss die Unterstützung des CAD-Personals sowie die finanzielle Unterstützung des Managements haben. Das bedeutet, dass Sie mit CAD-Bedienern sprechen und mehr über ihre Probleme und Probleme aus erster Hand erfahren. Die Festlegung von Standards muss auf dem Arbeitsumfeld Ihrer Mitarbeiter basieren, nicht auf einer Formel aus einem Buch über die Erfahrungen anderer.

Die Entwicklung von Standards, die zu umständlich oder zu störend für die Aktivitäten eines CAD-Bedieners sind, wird scheitern. Ihre Bemühungen werden auch dann scheitern, wenn ein Standard nur auf Management-Idealen oder einer Infrastruktur basiert, die nicht gut gewartet wird.

Meine jüngsten Arbeitserfahrungen haben viel Licht ins Dunkel gebracht. Der aktuelle Vorstoß zur Verbesserung der Dokumentation und zur Standardisierung von Produkten hat mich dazu veranlasst, tiefer in die erforderlichen Änderungen einzutauchen und die Auswirkungen auf die tatsächlichen Arbeitsstunden und -zeitpläne zu untersuchen.

In einem Büro mit mehreren CAD-Mitarbeitern gibt es immer eine Mischung aus Erfahrungen und Interessen in Bezug auf die CAD-Kernaufgaben und den Wert der Entwicklung eines einheitlichen Produkts. Eines der Hauptprobleme, das ich in letzter Zeit gesehen habe, ist, dass CAD-Anwender verwirrende Anweisungen darüber erhalten, was dem Standard folgt, selbst was der Standard ist.

DmytroMukhin_1-1762280201099.jpeg

Ich habe viele Tage damit verbracht, einen Auftrag aufzuräumen, Zeichnungen neu zu formatieren und zu korrigieren, weil die ursprüngliche Arbeit nach einem aktuellen Standard erledigt werden musste. Oft werden die Menschen nicht einmal auf die Existenz eines Standards aufmerksam gemacht. Dadurch erhöht sich der Zeit- und Kostenaufwand eines Auftrags. Das Kernproblem besteht darin, dass die CAD-Konstruktion nicht auf dem Radar des Managements ist und für sie ein "unbekanntes Thema" darstellt. Wenn Nacharbeiten durchgeführt werden, kann es schwierig sein, die Zeit gegenüber dem Management zu rechtfertigen.

Da ich die beteiligten Spieler auf dieses normalerweise ignorierte, aber echte Problem aufmerksam gemacht habe (oder versucht habe, es zu tun), war ich dabei nicht beliebt. Ich habe festgestellt, dass die Leute auf CAD-Ebene in vielen Fällen zuerst defensiv sind und anmerken, dass sie getan haben, was ihnen aufgetragen wurde. Dies ist kein Problem eines CAD-Betreibers. Sie taten, was sie tun. Wenn man tiefer gräbt, wird klar, dass John oder Susie getan haben, was von ihnen verlangt wurde. Es werden die Beteiligten nicht über die bestehenden Standards und Protokolle informiert, die das Problem mit der Arbeit verursacht haben.

Das nächste Problem, das CAD-Anwender ansprechen werden, ist, dass es keine effiziente Möglichkeit gibt, auf firmenübliche Zeichnungen oder erforderliche Daten zuzugreifen. Dies ist ein tiefer gehendes Problem, das die IT und die vorhandene Infrastruktur innerhalb des Unternehmens betrifft. Eine ganz neue Dose mit Würmern, die, wenn sie geöffnet wird, Sie auf den Radar mehrerer Leute bringt, und das nicht auf eine gute Art und Weise.

Das Management zu der Erkenntnis zu bringen, dass es sich um ein Problem handelt, das es wert ist, untersucht zu werden, wird eine weitere Hürde sein. Zu oft sind Führungskräfte zu dünn gestreut (vor allem in der heutigen Welt). Wie ich festgestellt habe, sind Diskussionen über Normen und aktuelle Bedenken mit ihnen nicht in ihrem Interesse. Das heißt, bis sich die Erbsenzähler mit den arbeitsbezogenen Kosten befassen. Wenn ein Manager nicht eingeplant hat, dass Joe CAD-Operator zwei Tage für die Korrektur von CAD-Arbeiten verbringt, und er das Budget überschreitet, erregt das seine Aufmerksamkeit.

Der Versuch zu zeigen, dass Managementprobleme ein Problem verursachen, wird Ihnen keine Freunde machen. Doch in der Regel ist dies die Realität. Auf dem schmalen Grat zwischen ihrer und deiner Welt zu wandeln, ist eine Kunst – eine, die ich versuche, zu tun.

Als CAD-Manager (jedenfalls ein Möchtegern-Manager) ist dieses Thema für mich meine tägliche Welt. Um das Management dazu zu bringen, die CAD-Standards aus einer Nicht-Management-Perspektive zu verstehen, braucht es ein gewisses Maß an Verkaufsgeschick. Sie müssen den Wert Ihrer Anliegen (was ist mein ROI?) in Ihrer Rolle kennen.

Fazit

Als letzten Gedanken verlasse ich euch mit diesem; CAD-Standards hängen von den Personen ab, mit denen Sie zusammenarbeiten. Einige werden schnell folgen, andere nicht. Ihr unternehmenseigener CAD-Standard muss eine lebendige Anstrengung sein. Es wird sich mit dem Arbeitsumfeld und Ihren Mitarbeitern weiterentwickeln. Fühlen Sie sich frei, zu scheitern, in der Regel mehrmals. Du wirst besser, indem du aus Fehlern lernst und nicht aufgibst, wenn die Dinge nicht so laufen wie geplant.

Ihr wichtigstes Ziel wird die Verwaltung sein, die das grundlegende Problem des Fehlens oder der Durchsetzung von CAD-Standards erkennt. Wenn sie sich des Potenzials Ihrer Bemühungen bewusst sind, ihre Marken- und Branchenpräsenz zu verbessern (sowie $$$ zu sparen), werden sie anfangen, sich ernsthaft mit Ihren Bedenken zu befassen.

Ich arbeite derzeit daran, CAD-Standards in unserem Büro einzuführen. Ich werde in zukünftigen Artikeln weiter über meine Reise auf diesem Weg schreiben. Wenn sich jemand für das Thema interessiert und darüber diskutieren möchte, kann er sich gerne bei mir melden.

Anmerkung: Dieser Artikel wurde in englischer Sprache verfasst und veröffentlicht und ist eine übersetzte Version des Originals
hier.