Mitglieder im Rampenlicht: Diego Faria – Verbindung von Technik, Technologie und Menschen durch BIM

Untitled design.png

Anmerkung: Dieser Artikel wurde auf Portugiesisch verfasst und veröffentlicht und ist eine Übersetzung des Originals, das hier verfügbar ist.

Von der Chemietechnik bis zur digitalen Transformation

Diegos Reise begann bereits während seines Studiums, als er erstmals mit Autodesk-Lösungen in Berührung kam.

"Ich lernte AutoCAD Plant 3D kennen, das auf Industrieprojekte spezialisiert ist, und dort entdeckte ich eine neue Art des Entwerfens. Das war mein Einstieg ins BIM-Universum", erinnert er sich.

Während seines Masterstudiums vertiefte er sich in die Theorie des BIM-Einsatzes und fand seine Bestimmung in der Integration von Technologie und Ingenieurwesen. "Ich war schon immer ein Technik-Enthusiast, daher war BIM die perfekte Brücke zwischen den beiden Bereichen."

Von der technischen Nutzung bis zum strategischen Management

Im Laufe der Zeit erkannte Diego, dass BIM nicht nur ein Werkzeug, sondern auch eine Methode ist, die ganze Prozesse transformieren kann.

"Ich sah in BIM eine Möglichkeit, das Ingenieurwesen innovativer und effizienter zu gestalten. Infolgedessen habe ich mich von der reinen Lehre und der Werkzeugnutzung verabschiedet, um neben der Erstellung von Richtlinien und Standardisierungen auch an der Abbildung und Änderung von Unternehmensprozessen zu arbeiten."

Heute, als Operations Leader, geht seine Rolle über das technische Management hinaus. "Meine Aufgabe ist es, AEC- und Fertigungsunternehmen herauszufordern, intelligenter zu arbeiten, auf innovativen Tools und fachkundigem technischem Support basierend."

Tägliche Herausforderungen und Unterstützung durch das Autodesk-Ökosystem

Diegos Herausforderungen liegen darin, Teams mit unterschiedlichen digitalen Reifegraden auszurichten und die Einführung intelligenter Prozesse zu beschleunigen.

"Das Portfolio von Autodesk ist eines der umfassendsten der Welt. Autodesk Construction Cloud-Lösungen sind beispielsweise unverzichtbar, um die Zusammenarbeit aller Beteiligten sicherzustellen und effiziente Projektabläufe zu optimieren."

Ihm zufolge liegt das Geheimnis in der Kombination aus Technologie und Strategie. "Es reicht nicht aus, die besten Werkzeuge zu haben. Es braucht eine klare Vision der Prozesse, ständige Schulungen und Teamengagement."

Grundlegende Fähigkeiten für einen BIM-Führer

Für Diego hängt der Erfolg im Bereich BIM von einem Gleichgewicht zwischen ständiger Aktualisierung und echter Neugier ab.

"Sich der Branchentrends bewusst zu sein, an Veranstaltungen teilzunehmen, Benchmarking durchzuführen und neugierig zu bleiben, wie Technologien funktionieren und sich vernetzen, sind wesentliche Einstellungen, um mit der Entwicklung des Marktes Schritt zu halten."

Projekte, die echte Wirkung erzielen

Im Laufe seiner Karriere hat Diego an mehreren BIM-Implementierungen in den unterschiedlichsten Segmenten teilgenommen – Industrie, Gebäude, Abwasser, Energie und Autobahnen.

"Was mich motiviert, ist mehr als das unmittelbare Ergebnis: die Fortschritte der Kunden Jahre später zu sehen. Es ist sehr erfreulich, Unternehmen wiederzutreffen und festzustellen, dass sie sich in der BIM-Anwendung weiterentwickelt haben. Das zeigt, dass die Wirkung positiv und nachhaltig war."

Bildung für die Transformation

Diego ist nicht nur Berater und Manager, sondern von Natur aus auch Pädagoge.

"Es nützt nichts, die fortschrittlichsten Lösungen zu haben, wenn die Branche nicht bereit ist, auf diesem Niveau zusammenzuarbeiten. Durch den Austausch von Wissen schulen wir nicht nur die Anwender, sondern kultivieren auch einen reiferen Markt, der komplexere Projekte durchführen kann."

Er glaubt, dass Bildung die beste Strategie ist, um den Markt zu erweitern und die Innovationskultur zu festigen.

Die grundlegende Rolle der Gemeinschaften

Diego ist sich bewusst, dass die Gemeinschaften für seine berufliche Entwicklung entscheidend waren.

"Gemeinschaften sind von grundlegender Bedeutung. Während uns die akademische Ausbildung Theorie vermittelt, liefern Communities in Echtzeit validierte Praxis. Sie funktionieren wie große Beschleuniger – ein Problem, dessen Lösung Tage dauern würde, kann von jemandem in einem Forum in wenigen Minuten gelöst werden."

Ihm zufolge demokratisieren diese Räume den Zugang zu Fachkräften und überwinden geografische Barrieren.

BIM in Lateinamerika: Fortschritte und Herausforderungen

In Bezug auf das aktuelle Szenario schätzt Diego ein, dass die Einführung von BIM in Lateinamerika noch recht heterogen ist.

"Wir haben große Unternehmen in Brasilien, Chile und Kolumbien, die auf hohem Reifegrad arbeiten, aber die durchschnittliche Akzeptanz, insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen, ist noch nicht ausgereift."

Er weist darauf hin, dass die größte Herausforderung heute nicht mehr technologisch, sondern menschlich und strategisch ist.

"Was fehlt, sind Investitionen in die Ausbildung, die Standardisierung von Prozessen und öffentliche Richtlinien, die den Sektor vereinen. In Brasilien haben wir in letzter Zeit Fortschritte in dieser Hinsicht gemacht und die Ergebnisse bereits zu spüren bekommen."

Lieblingstools und aktuelle Innovationen

Als Mitglied des Programms Autodesk Expert Elite nutzt Diego häufig Autodesk Construction Cloud Lösungen.

"Sie sind unerlässlich, um die Zusammenarbeit und die Zentralisierung von Informationen in komplexen Projekten zu gewährleisten."

Unter den Neuheiten hebt er die Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz hervor, die auf der letzten Autodesk University vorgestellt wurden.

"Diese Ressourcen sind sehr vielversprechend. Darüber hinaus erweitert die Entwicklung von Industry Clouds die Möglichkeiten der Interoperabilität und Systemintegration, die für ein höheres Maß an digitaler Reife von grundlegender Bedeutung sind."

Wachstum mit der Unterstützung der Expert Elite Community

Für Diego ist die Zugehörigkeit zur Expert Elite Community sowohl eine berufliche Anerkennung als auch eine transformative menschliche Erfahrung.

"Beruflich ist es die Bestätigung von mehr als einem Jahrzehnt langem Beruf, der sich auf die digitale Transformation konzentriert. Ich habe einen direkten Draht zu den Produktteams von Autodesk, was mir ermöglicht, die Stimme meiner Kunden und des lateinamerikanischen Marktes zu vertreten."

Auf der menschlichen Seite weist er darauf hin:

"Es ist ein großes Privileg. Die Community hat mich mit einigen der klügsten und leidenschaftlichsten Köpfe der Branche zusammengebracht. Es ist eine unglaubliche Gruppe von Menschen, die nicht konkurrieren – sie arbeiten zusammen, um die Branche zu verbessern."

Ratschläge für diejenigen, die anfangen

Diego fasst seinen Erfolg in zwei Hauptmerkmalen zusammen: Hingabe und Neugier.

"Engagement, fokussiert zu bleiben und Probleme zu lösen – egal, wie komplex sie sein mögen. Und Neugier, ständig nach neuen und besseren Lösungen zu suchen."

Abschließende Botschaft an die Community

"Ein großes Dankeschön an alle, die Teil dieses Universums sind und ihre Zeit und ihr Wissen teilen, um unsere Branche voranzubringen.

BIM ist vor allem eine kollaborative Art zu denken und zu bauen."

Anmerkung: Dieser Artikel wurde auf Portugiesisch verfasst und veröffentlicht und ist eine Übersetzung des Originals, das hier verfügbar ist.