Hinweis: Dieser Artikel wurde in einer anderen Sprache verfasst und veröffentlicht. Er ist eine Übersetzung des hier veröffentlichten Originalartikels.
Vor zwanzig Jahren dachte ich, Führung käme mit einem Titel. Ich war der Meinung, dass es dem Projektmanager gehörte, der die Besprechung leitete, dem BIM-Manager, der die Standards erstellte, oder der Person, deren Name oben im Organigramm stand. Und ich hätte mich nicht mehr irren können.
In den letzten zwei Jahrzehnten habe ich in fast allen Bereichen der Gebäudetechnikbranche gearbeitet. Ich habe Projekte koordiniert, BIM-Teams geleitet, Arbeitsabläufe für die Fertigung unterstützt, Baustellenlayouts mit einem Robotiktachymeter durchgeführt, beim Aufbau von Werkstätten in der Fertigung geholfen, nächtliche Projektnotfälle gelöst, Benutzer in verschiedenen Softwareprogrammen geschult, Technologien implementiert und heute das Privileg haben, Unternehmen bei der Einführung besserer Arbeitsweisen zu unterstützen.
Rückblickend ist eines unglaublich deutlich geworden: Führung hat sehr wenig mit Ihrem Titel zu tun, sondern nur damit, wie Sie sich für Ihr Team präsentieren.
Eine Frau in einer von Männern dominierten Branche zu sein, war nicht immer einfach. Zu Beginn meiner Karriere war ich oft die leise Stimme in einem Raum voller selbstbewusster Menschen. Ich hatte Ideen, die ich beitragen konnte, aber ich hatte nicht immer das Vertrauen, sie zu teilen. Mit der Zeit wurde mir klar, dass meine Erfahrung einen Wert hatte und dass es nicht darum ging, alle Antworten zu haben, sondern darum, etwas Sinnvolles beizutragen. Auch heute noch gibt es Momente, in denen sich Selbstzweifel einschleichen. Der Unterschied ist, dass ich mich nicht mehr davon abhalten lasse, meine Stimme zu benutzen.
Führung beginnt lange bevor Sie den Titel erhalten
Zu Beginn meiner Karriere glaubte ich, dass ich warten musste, bis mich jemand als Führungskraft bezeichnete, bevor ich führen konnte. Dann bemerkte ich etwas. Es gab Leute, denen andere von Natur aus folgten, die nicht immer Manager waren, sondern die ruhig blieben, wenn die Fristen knapp waren. Diejenigen, die bereit sind, Fragen zu beantworten. Diejenigen, die zugegeben haben, als sie etwas nicht wussten, aber entschlossen waren, die Antwort zu finden. Diejenigen, die alle um sie herum besser gemacht haben.
Das ist Führung!
Ihr Wissen ist nicht Ihr Wert. Es zu teilen schon.
Eine der größten Lektionen, die ich gelernt habe, ist, dass das Festhalten an Wissen einen nicht unentbehrlich macht, sondern dass man es teilt. Einige der besten Fachleute, mit denen ich zusammengearbeitet habe, waren nicht diejenigen mit den meisten Abschlüssen an der Wand oder der längsten Liste von Zertifizierungen. Sie waren diejenigen, die wirklich wollten, dass alle um sie herum erfolgreich sind. Jedes Mal, wenn sie jemandem eine Verknüpfung beibrachten, einen Workflow erklärten oder einen neuen Designer betreuten, stärkten sie das gesamte Team, denn wahres Wissen wächst, wenn es geteilt wird.
Technologie ersetzt keine Führungskräfte. Es stärkt sie.
Im Laufe der Jahre hat sich unsere Branche dramatisch verändert. Wir haben unglaubliche Fortschritte bei BIM, Automatisierung, Zusammenarbeit in der Cloud, Technologie und digitalen Arbeitsabläufen erlebt. Und doch hat sich trotz all dieser Innovationen eines nicht geändert. Menschen brauchen immer noch Menschen.
Software kann wiederkehrende Aufgaben automatisieren. Künstliche Intelligenz kann uns helfen, Probleme schneller zu lösen. Die Automatisierung kann stundenlange manuelle Arbeit einsparen. Aber nichts davon ersetzt Ermutigung, Mentoring, Kommunikation oder Vertrauen. Technologie macht große Führungskräfte effektiver. Es ersetzt nicht die Führung.
Die besten BIM-Führungskräfte bauen Menschen, nicht nur Modelle
Jahrelang dachte ich, dass Erfolg an sauberen Modellen, koordinierten Systemen und pünktlich gelieferten Projekten gemessen wird. Während diese Dinge absolut wichtig sind, messe ich Erfolg heute ein wenig anders.
Heute messe ich Erfolg anders. Ich stelle mir Fragen wie:
Hat jemand die heutige Besprechung mit einem selbstbewussteren Gefühl verlassen als beim Betreten?
Habe ich geholfen, ein Hindernis zu beseitigen?
Habe ich jemandem die Arbeit erleichtert?
Habe ich ihnen etwas beigebracht, das sie in ihr nächstes Projekt mitnehmen werden?
Habe ich dem Kunden geholfen, seinen Revit-Workflow zu verbessern?
Das sind die Momente, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen, denn am Ende des Tages schließen die Modelle irgendwann, aber die Menschen Bauwesen Zukunft weitermachen.
Hören Sie nie auf, neugierig zu sein
Wenn es eine Eigenschaft gibt, die ich bei jeder großen Führungskraft gesehen habe, die ich bewundert habe, dann ist es Neugier. Nach zwanzig Jahren stelle ich immer noch Fragen. Ich sitze immer noch im Publikum. Ich lerne immer noch von Kunden. Ich hole mir immer noch Tipps von Designern mit viel weniger Jahren Erfahrung als ich. Und warum mache ich das? Denn Führung gibt nicht vor, alles zu wissen. Führung bedeutet, eine Umgebung zu schaffen, in der sich alle wohl fühlen, gemeinsam zu lernen.
Meine größte Lektion
Wenn Sie mich vor zwanzig Jahren gefragt hätten, wie Erfolg aussieht, hätte ich wahrscheinlich Beförderungen, Zertifizierungen oder größere Projekte aufgelistet. Heute ist meine Antwort jedoch viel einfacher. Erfolg bedeutet, die Branche besser zu verlassen, als Sie sie vorgefunden haben. Es geht darum, jemanden zu betreuen, der dich schließlich übertrifft. Es hilft einem angeschlagenen Team, Selbstvertrauen zu finden. Es geht darum, Wissen zu teilen, anstatt es zu schützen. Es geht um den Bauwesen einer Gemeinschaft, in der sich die Menschen wirklich gegenseitig zum Erfolg verhelfen wollen. Denn das größte Vermächtnis, das wir hinterlassen, sind nicht die Projekte, die wir abschließen. Es sind die Menschen, die wir auf unserem Weg inspirieren.
Das ist die Art von Führung, nach der ich jeden Tag strebe.
Und wenn es eine Sache gibt, die mich die letzten zwanzig Jahre gelehrt haben, dann ist es dies:
Bei Führung geht es nicht darum, alle Antworten zu haben. Es geht darum, andere zu inspirieren, daran zu glauben, dass sie sie finden können. In der MEP Goddesses-Community haben wir dafür einen Begriff.
"Entwerfen Sie wie eine Göttin."
Für mich ging es nie darum, perfekt zu entwerfen. Es geht darum, das Selbstvertrauen zu haben, Fragen zu stellen. Den Mut, das Gelernte zu teilen. Die Bereitschaft, andere aufzurichten. Und die Verpflichtung, jedes Projekt, jedes Teammitglied und jeden Winkel unserer Branche ein bisschen besser zu hinterlassen, als Sie es vorgefunden haben.
Denn so sieht echte Führung aus.
Bis zum nächsten Mal: Bleiben Sie neugierig, teilen Sie Ihr Wissen und haben Sie keine Angst, wie eine Göttin zu entwerfen.
Heather V.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.