Was es wirklich braucht, um sich auf ein Webinar vorzubereiten (Hinweis: Es gab eine Tanzparty)

MEPGoddessesBlogImage.png

Anmerkung: Dieser Artikel wurde in englischer Sprache verfasst und veröffentlicht und ist eine Übersetzung des Originals, das hier veröffentlicht wurde.

Wenn Leute an einem Webinar teilnehmen, sehen sie normalerweise die polierte Version:

Die Folien sind fertig.
Die Demo funktioniert.
Die Lautsprecher klingen selbstbewusst.

Was sie nicht sehen, ist, dass alles hinter den Kulissen passiert.

Vor Kurzem war ich Mitveranstalter meines allerersten Webinars, in dem es um gebäudetechnische Arbeitsabläufe, Zeitverlust in Revit und die Unterstützung von Tools wie Naviate MEP zur Reduzierung von Reibungsverlusten in realen Koordinationsszenarien ging.

Und obwohl es eine Menge technischer Vorbereitung erforderte, gab es noch etwas ebenso Wichtiges:

Energie!

Bevor wir live gingen, hatten wir eine komplette Tanzparty vor dem Webinar.

Kein Scherz. 😄

Musik an. Kameras ein. Tanzen und Jammen zu Gold on the Ceiling von The Black Keys, gefolgt von ein paar Minuten Pump Up the Jam von Technotronic.

Wir tanzten ein paar Minuten, um die Nerven abzuschütteln, ein wenig zu lachen und uns daran zu erinnern, dass Webinare sich nicht roboterhaft anfühlen müssen, um professionell zu sein.

Ehrlich? Es hat mehr geholfen, als ich erwartet hatte.

Eine weitere erwähnenswerte Sache ist die technische Vorbereitung, über die niemand spricht.

Wir hatten mindestens sechs vollständige Durchläufe, viele Stunden Diskussion zwischen dem anderen Co-Moderator und mir und Kritiken und Anmerkungen von mehreren Leuten, was wir hinzufügen, entfernen oder verbessern könnten.

Wir haben auch eine kurze 30-minütige Zoom-Testsitzung durchgeführt, um das Timing und die Logistik für die Bildschirmfreigabe durchzuarbeiten, da wir zwischen zwei verschiedenen Computern hin und her wechseln würden.

Und unser Backup-Plan, falls etwas schief geht?

Gut… Das ist die reale Welt, und solche Dinge passieren jeden Tag.

Die Aufgabe, die uns am längsten gekostet hat, war die Auswahl des Themas.

Wir haben viele Ideen von anderen erhalten, darunter einige, die letztendlich dazu beigetragen haben, die endgültige Handlung zu gestalten. Wir wollten, dass sich das Webinar authentisch anfühlt und für Fachleute in der Gebäudetechnikbranche nachvollziehbar ist.

So kamen wir auf die Idee Ein Tag im Leben eines Gebäudetechnikers und auf die wirklichen Herausforderungen, denen sich viele Teams täglich stellen müssen.

Wir haben Folgendes besprochen:

• Koordinationsprobleme,
  • kleine Änderungen, die große Welleneffekte erzeugen,
  • RFIs,
  • Nacharbeit
  • und den ständigen Balanceakt, der mit BIM-Arbeitsabläufen einhergeht.

Die menschliche Seite des Präsentierens beinhaltet viele Kleinigkeiten:
Nervös sein. Ich frage mich, wie das Publikum reagieren wird. Die Frage, ob die Leute den Inhalt tatsächlich nützlich finden.

All das ist völlig normal.

Als neurodivergente Göttin (eine meiner Superkräfte) musste ich den Mut aufbringen, vor einem großen Publikum zu präsentieren, auch virtuell.

Was habe ich aus meinem ersten Webinar gelernt?

Selbstvertrauen wächst durch Handeln.
Vorbereitung schafft Freiheit.
Das Engagement der Gemeinschaft ist wichtig.
Und das Wichtigste… um VIEL SPASS!!

Manchmal ist die beste Webinar-Vorbereitung nicht eine weitere Folienüberarbeitung.

Manchmal geht es darum, Musik einzuschalten, mit Ihrem Team zu lachen und sich daran zu erinnern, warum Sie sich überhaupt darauf gefreut haben, Wissen zu teilen.

Jetzt habe ich eine Frage an Sie:

Wie bereiten Sie sich auf ein Webinar oder eine Präsentation vor?
Was ist Ihre Version einer Tanzparty vor dem Webinar?

PS. Abra, meine andere Hälfte der MEP-Göttinnen, hatte die erstaunliche Idee für die Tanzparty vor dem Webinar… und wir werden die Tradition auf jeden Fall fortsetzen.

Vielen Dank, dass Sie es bis zu meinem allerersten Autodesk Community-Blog geschafft haben!

— Heather Volk