Objektfang (OSNAP) auf gesperrten Layern ausschalten

Anonymous
Nicht anwendbar
4.262Aufrufe
23Antworten
Nachricht 1 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

erst dachte ich, das muss doch einfach möglich sein, aber trotz Recherche kam ich noch nicht zum Ziel:

Ich möchte einen hintergelegten Plan zwar sehen, aber nicht mit OSNAP daran hängen bleiben.

Bisher stieß ich nur auf die DEFPOINT Layer Lösung, aber die funktioniert auch nicht so recht bei mir.

Danke für Lösungsvorschläge

0 „Gefällt mir“-Angaben
4.263Aufrufe
23Antworten
Antworten (23)
Nachricht 2 von 24

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Ich möchte einen hintergelegten Plan zwar sehen, aber nicht

>> mit OSNAP daran hängen bleiben.

Leider gibt es keine Lösung dafür, vielleicht (nochmals) im Feedback-Bereich den Wunsch anmelden >>>klick<<<

Wenn es nicht unbedingt um gesperrte Layer gehen muss, und die Grundlagendaten auch andere als DWG sein dürfen, dann könnte man:

• Diese andere DWG öffnen
  • auf DWF plotten
  • in Deiner Zeichungsdatei nun die DWF referenzieren

DWF kann man so einstellen, dass keine Objektfänge darin anschlagen.

Kann man auch mit PDF machen, nur ist eine referenzierte PDF langsamer am Bildschirm als eine referenzierte DWF.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 24

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Alfred, vielen Dank für deine Antwort.

Die Grundlagendatei ist idR ein PDF.

Wie kann ich diese einstellen, damit nichts anschlägt und wie referenziere ich sie?

Vielen Dank für eine Antwort.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 24

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> wie referenziere ich sie?

Befehl _PDFATTACH (gleiche Dialog wie XREF)

>> einstellen, damit nichts anschlägt

PDF selektieren und in der Multifunktionsleiste für dieses PDF den Button "Fang aktivieren" ausschalten.

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 24

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

wie sieht es mit deiner Frage aus? Bist du weiter gekommen oder hat dir einer der Beiträge in diesem Thema geholfen eine Lösung zu finden? Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.

Gib uns einfach ein Update. Wenn du selber auf eine Lösung gekommen bist, darfst du sie sehr gerne mit uns hier in der Community teilen. Das ist dann sicherlich für alle mitlesenden Anwender und Helfer spannend zu lesen.

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 24

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

Warum wurde das als gelöst markiert, wenn es keine Lösung gibt?!? Ich suche auch nach einer Lösung gesperrte Layer zu sehen aber dort keinen Objektfang zu haben.

So was ist echt Mist! 😞

Nachricht 7 von 24

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Warum wurde das als gelöst markiert

wahrscheinlich weil es für die Frage ...

>> Ich möchte einen hintergelegten Plan zwar sehen, aber

>> nicht mit OSNAP daran hängen bleiben.

... eine für den Fragenden gültige Lösung war (bzw. ist mein Vorschlag eine gültige Lösung, über DWF oder PDF einen Plan zu hinterlegen und durch die entsprechende Einstellung keine Objektfänge darauf zu haben).

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 24

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

Ich suche auch nach einer Lösung den Objektfang für gesperrte Layer auszuschalten. Dieser Beitrag wurde als „gelöst“ angezeigt, jedoch sehe ich keine Lösung den Objektfang auf nicht gesperrte Layer zu beschränken.

Jedenfalls ist für den Wunsch den „Objektfang (OSNAP) auf gesperrten Layern ausschalten“ zu können keine Lösung vorhanden.

Nachricht 9 von 24

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Ich suche auch nach einer Lösung den Objektfang

>> für gesperrte Layer auszuschalten

Sorry, aber das Wort "Ich" ist nicht gleichbedeutend mit dem ursprünglichen Fragestellenden.

Für ihn, der seinen Workflow gezeigt hat (also anhängen anderer Pläne) war meine Antwort offensichtlich die Lösung.

Es kann jederzeit ein neuer Thread geöffnet werden, in diesem wird die Antwort sein, dass es keine Schalter gibt, um Objekte auf gesperrten Layern liegende Objekte von Objektfang auszuschließen, aber das kann dann gerne dort diskutiert werden.

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 24

cadffm
Consultant
Consultant

@Uhlhorn 

So neu scheinst du hier doch nicht?

Der grüne Haken sollte eher als "beantwortet" verstanden werden (dafür gibt es kein extra-Symbol).

Egal wie positiv oder negativ die Rückmeldung ausfällt, vollständig beantwortet wurde es nunmal.

Zumindest solange man bei Boardmitteln bleibt, denn so ziemlich alle Wünsche kann man erfüllen wenn man eine entsprechende Programmerweiterung installiert.

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 24

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

Der grüne Haken sollte eher als "beantwortet" verstanden werden

Und warum ist es dann mit „gelöst“ beschriftet?!? „Gelöst“ und „beantwortet“ sind zwei völlig verschiedene Sachen!

Egal, ich verliere im Autodesk-Forum ständig meine Zeit. Denn wann immer ich nach Lösungen suche, finde ich Diskussionsstränge, die gar nicht zu einer Lösung führen, obwohl sie als „gelöst“ markiert sind. Diese falschen Markierungen führen immer auf den falschen Weg und binden viel Zeit.

Andere Firmen bringen Updates mit echten(!) Lösungen. Autodesk markiert nur Forenbeiträge als Lösungen, auch wenn sie gar keine Lösungen sind.

Das Autodesk-Forum ist leider überhaupt nicht hilfreich, wenn man nach etwas sucht. Es hilft nur, wenn man Fragen hat eine Antwort zu bekommen. Die Antworten lauten aber meist „geht nicht“ oder „die Funktion gibt es nicht und wird auch nicht kommen“ usw.

Das ist extrem unbefriedigend! 😞

Nachricht 12 von 24

spieserg
Explorer
Explorer

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter - aber ich verstehe Uhlhorn durchaus. Hab mich schon gefreut, als ich nach Objektfang auf gesperrten Layern ausschalten gegoogelt habe und mir eine "Lösung" präsentiert wurde.
Autodesk müsste dafür das Forum definitiv nachbessern. Bei dieser "Lösung" gibt es wenigstens eine Alternative angeboten. Vielfach ist es aber so, dass die Lösung bedeutet, dass es keine Lösung gibt. Und Autodesk "verkauft" dann sicher eine Statistik, dass in Ihrem Knowledge Network 90% aller Fälle gelöst worden sind, oder so 😉

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 24

cadffm
Consultant
Consultant

Das tut mir leid, dass es dir so geht wie allen Menschen in der Welt 😉

Vielleicht sollte der eine oder auch der andere mal nachschlagen wie SOLUTION oder auch LÖSUNG  in der jeweiligen Sprache verwendet wird.

Das ist nämlich keineswegs so wir Ihr beiden das denkt..

Egal welches Wort dort stehen würde, EIN WORT kann nicht alles abdecken, so einfach ist das.

PS: Ich befürworte schon immer das Kennzeichnen dieser post zu unterlassen!

Denn lenkt die Aufmerksamkeit des Leser auf diese Antworten und damit weg von anderen,

genau durch diese würde man aber in der Gesamtheit viel mehr lernen und damit das Programm

verstehen.

Zudem: Fragende haben überwiegend NICHT den Kenntnisstand zu beurteilen ob es das selbe

Problem ist, damit auch nicht ob dieselbe Antwort passt.

Jeden Tag kann man hier mitlesen wie Leute schreiben "Bei mir geht es aber nicht".

Warum nicht? Weil es nicht das gleiche Problem war, höchstens das selbe Symtom.. und zu50% nicht mal das.

In meinen zwei Haupt-Plattformen auf denen ich unterwegs bin gibt es diese Markierung,

auf beiden gibt es die gleichen Probleme und ab und an Diskussionen, beide  Beispiele

unterstreichen meine Meinung dazu.

Was das Thema Objektfang-gesperrter Layer angeht, so ist dies nur mit einer Programmerweiterung möglich und

diese frisst dann auch wieder etwas Performance. Aber wenn das je nach Datei und Rechner kein Problem ist,

dann ist es die einzige Antwort auf die Frage.

Und? Ist es dann nicht auch ein Workaround?

hmm

Ich sehe schon 23 verschiedene "Markierungen" und das Problem mit den Markierungen wäre noch immer nicht erledigt.

Grüße vom Hobby Legastheniker

Sebastian

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 24

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

@spieserg  schrieb:

Und Autodesk "verkauft" dann sicher eine Statistik, dass in Ihrem Knowledge Network 90% aller Fälle gelöst worden sind, oder so 😉

Genau das ist das Problem! Und es bindet unendlich Zeit alle Beiträge zu sichten, die keine Lösung bieten aber als „gelöst“ markiert wurden. Es ist so viel Zeit, dass ich nun eine Alternative zu AutoCAD teste.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 24

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

@cadffm Also alle anderen Foren, in denen ich sonst so unterwegs bin, haben das Problem nicht. Das ist ausschließlich ein Autodesk-Problem. Und dieser Umstand ist ein Beleg, dass es auch anders geht. Nur Autodesk will das einfach nicht.

Wenn bei AutoCAD etwas nicht geht, könnte man es lösen, indem man es implementiert. Wenn man es geschickt macht, wäre AutoCAD nach kurzer Zeit das beste Programm seiner Art. Autodesk erklärt aber immer „gibt es nicht“ und behauptet das als Lösung. Das ist zwar die billigste Art, führt aber dazu, dass sie über die Zeit von den Mitbewerbern überholt und abgehängt werden. Dieser Prozess läuft gerade.

Nachricht 16 von 24

cadffm
Consultant
Consultant

Hi,

"Also alle anderen Foren, in denen ich sonst so unterwegs bin, haben das Problem nicht"

JEDES Forum mit so einer Markierung hat das Problem, wobei nicht das Forum sondern einzelne User damit ein Problem haben.

Das liegt in der Natur der Sache.

"und behauptet das als Lösung."

AutoDESK behauptet nichts, selbst wenn hier kein Adesk-Mitarbeiter unterwegs wäre gäbe es das gleiche Thema/Problem.

Die Haken vergibt im Normalfall der User.. {ja, nicht immer, auch klar}

Es ändert aber nichts an dem Programm, da sind wir uns einige 🙂

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 17 von 24

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Und es bindet unendlich Zeit alle Beiträge zu sichten, die keine Lösung bieten

Gegenprobe: Hätte dieser Beitrag kein Hakerl, dann würde man suchen und suchen und suchen und doch nichts finden. Also zum Thema "unendlich viel Zeit" keinen Vorsprung herausgeholt!

Damit haben Hakerl eben doch einen Sinn, auch wenn das Wort "Lösung" hier nicht das Wort der Wahl ist, aber vielleicht "gültige Antwort" ... um eben nicht alle Beiträge sichten zu müssen.

Und ich verstehe Sebastian wohl, denn auch wenn ich Beiträge lese, die vielleicht nichts mit der aktuellen Problematik zu tun haben, hier kann man lernen, u.a. auch, wie man Dinge vielleicht effizienter machen kann, als man es ohne Lesen/Lernen aus diesen Foren jemals gekonnt hätte 😉

Ich weiß auch nicht, ob Autodesk eine Statistik verkauft, die teurer wäre, wenn viele Hakerl gesetzt sind. Es würde kaum etwas bringen, denn diese Ausnahme hier ist wohl eine, die nicht mal in den Promille-Bereich der Statistiken auftauchen würde. Damit meine ich, dass hier "Lösung" einfach nur ein Wort ist, das nicht zum Hakerl für manche Anwender passt. Es gibt wahrscheinlich auch keine Statistik, wie vielen Anwendern mit solchen Markierungen zu Workarounds doch geholfen wurde ... für mich gehe ich aber dennoch davon aus, dass der eine oder andere dennoch aus Ideen/Workarounds für seine Arbeit profitieren konnte.

Und damit die Diskussion hier ein Ende hat, nehme ich nun dieses Hakerl hier weg. PUNKT.

SCNR, - alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 18 von 24

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

@cadffm Solche Probleme kannte ich bisher nicht und ich nutze Computer seit 1979. Das ist bei Autodesk einzigartig.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 19 von 24

cadffm
Consultant
Consultant

Ich habe nur kurz das Endgerät wechseln.

Die obige Aussage "JEDES Forum mit dem Feature hat das Problem" macht natürlich nur Sinn bei Themen welche mehr wie nur 0 und 1 als Weg zum Ergebnis zulassen, logo 

<habe ja keine Ahnung welchen Themen in deinen unbenannten anderen Foren behandelt werden>

---

Wegen dem Thema ändern/ergänzen/implementieren von WasauchimmeR

Ich sehe zwar in den letzten Jahren immer mehr echtes Interesse und Bemühungen aus Richtung Autodesk, das steigt und fällt zwar mit den involvierten Zuständigen, aber dennoch muss die Firma dahinter es auch zulassen - und das passiert.

Leider gereicht das weiterhin nicht zu dem von uns gewünschten Ergebnis.

Neue unveröffentlichte Versionen:

Man fragt externe User und bittet um Prüfung: Klasse, ABER

Dabei geht eigebtl7ch und somit vorrangig um die neuen Tools/Änderungen, nicht um die Korrektur und Ergänzung der Funktionen der letzten 20, 30Jahre.

Ein großer Teil der Tester kennt das (alte) Programm oft nicht gut genug,

andere haben die (unbezahlte) Zeit nicht

ordentlich zu analysieren und zu dokumentieren.

Dafür müsste man neben Profi und Enthusiast auch Single sein damit das jemand ohne Lohn($$$$) macht.

Früher ging das bei mir, aktuell mußte ich Kopfschüttelnd aufgeben.

<als Langtext wäre es eine Broschüre>

Die nächste Chaos-Funktion steht schon bereit und wird sicher als neues Feature beworfen.

Eine andere wirklich tolle Sache wird wieder nur halb so gut veröffentlich wie man könnte, aber okay, immerhin etwas.

Ich könnt nur heulen... aber hey! Wer bin ich schon - nur eine einzige Person.

Neben mir freuen sich 5 Leute die nur die Hälfte davon verstehen,

also habe ich einfach nur eine negative Haltung, Thema erledigt.

Es gibt sehr engagierte und somit gute Leute dort, ob diese nun Produktexperten sind oder etwas anderes,

aber das hilft alles nichts wenn von oben die Schienen klar und vor allem anders gelegt werden.

Wir alten Hasen warten doch nur auf eines: 1-2 Jahre Pause in der man bestehende Sachen fixed und erweitert, statt neues Halbgares zu erfinden.

Aber in jedem Fall bin ich gegen "Lösungsmarkierungen" und da dir die Posts mit Markierung schon zuviel sind:

Wie wäre es einen Profi dafür zu bezahlen?

Support Dienstleistung im klassischen Sinn, per Mail UND Telefon/Remote ist vieles sehr genau und schnell geklärt,

der Dienstleister kennt die Antwort und meldet sich mit geballtem Wissen.

Also zumindest in der Theorie sollte es sowas doch geben, oder?

Als Vollzeit-Festanstellung mit ordentlicher Bezahlung soll soch so ein Anbieter gerne an mich wenden wenn MA gesucht werden,

gerne auch Autodesk, wo ich neben dem Programm gerne auch die Dokumentation unterstützen würden.

Homeoffice bevorzugt.

So, da wir ja nichts ausrichten können und es schon spät ist, 

Bis demnächst.

Sebastian

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 20 von 24

Uhlhorn
Collaborator
Collaborator

@Alfred.NESWADBA  schrieb:

>> Und es bindet unendlich Zeit alle Beiträge zu sichten, die keine Lösung bieten

Gegenprobe: Hätte dieser Beitrag kein Hakerl, dann würde man suchen und suchen und suchen und doch nichts finden.

Nö das Gegenteil ist der Fall. Wenn ich in Google nach einer Lösung suche und einen Beitrag finde, an der anfängt mit „Gelöst: …“, dann denke ich, dass er gelöst wurde. Bei anderen Foren ist es auch so, nur bei Autodesk nicht.

Wenn Autodesk nur wirklich gelöste Beiträge als „gelöst“ markieren würde und den Rest eben nicht, dann gäbe es das Problem gar nicht. Aber aus irgendwelchen Gründen versucht Autodesk so viele Beiträge wie möglich als „gelöst“ zu markieren, auch Beiträge, die das Gegenteil von „gelöst“ sind.

(Man könnte sie z.B. auch als „geklärt“ markieren. Dann würde es auch Nicht-Lösungen auch mit einschließen.)

0 „Gefällt mir“-Angaben