[ACAD MAP 3D 2019.1.2] DWG-Dateien werden immer im Visualisierungsstiel "Verdeckt / 3D Hidden" geöffnet.

[ACAD MAP 3D 2019.1.2] DWG-Dateien werden immer im Visualisierungsstiel "Verdeckt / 3D Hidden" geöffnet.

alexander_liebertBST6Z
Participant Participant
1.018Aufrufe
13Antworten
Nachricht 1 von 14

alexander_liebertBST6Z
Participant
Participant

Hallo.

Bei mir werden die DWG-Dateien immer im Visualisierungsstiel "Verdeckt / 3D Hidden" geöffnet. Ich möchte aber "2D-Drahtkörper" haben.

Wo kann ich den Visualisierungsstiel beim öffnen vordefinieren??

ACAD MAP 3D 2019.1.2

--

@alexander_liebertBST6Z
Thema geteilt und Thementitel von @Hazem.adel zur Auffindbarkeit angepasst.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (3)
1.019Aufrufe
13Antworten
Antworten (13)
Nachricht 2 von 14

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

solange keine Zusatzapplikation im Einsatz ist, sollten die DWG-Dateien in genau dem Modus aufgehen, wie diese zuletzt abgespeichert wurden.

Wenn Du beiliegende DWG öffnest, welches Layout ist dann aktiv und nach dem Wechsel in den Modellbereich, welcher visuelle Stil ist dann aktiv?

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 14

thomas.rausch
Advocate
Advocate
Akzeptierte Lösung

Hallo,

wenn Zusatzprogramme im Einsatz sind, ist es hilfreich zu überlegen, was wurde kurz vorher installiert.

Bei mir war es im Laufe der Jahre ausschließlich Adobe Acrobat.

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU...

Vielleicht ist es das schon?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 14

thomas.rausch
Advocate
Advocate

Hallo Alexander,

du hast dich wegen deines Problems hier im Forum angemeldet und bereits am 02.03. deswegen hier nachgefragt

https://forums.autodesk.com/t5/autocad-produktfamilie-deutsch/visueller-stil-beim-offnen-einer-datei...

Sowohl damals als auch in diesem Beitrag hast du mehrere Antworten erhalten.

Ich erhielt zwar am 3.3. ein "gefällt mir" von dir, trotzdem erstellst du nun einen neuen Beitrag wegen desselben Problems. Leider reagierst du nicht auf die Antworten. Ist dein Problem gelöst? Dann sag es uns bitte.

Nachricht 5 von 14

alexander_liebertBST6Z
Participant
Participant

Hallo Thomas.

Nein, mein Problem ist nicht gelöst. Ich hatte den Hinweis mit dem Adobe Acrobat verfolgt, und nach dem entfernen der Dateien hatte es, warum auch immer, funktioniert. Schon am nächsten Tag, ging es aber nicht mehr... die Adobe Dateien sind auch nicht wieder aufgetaucht. Daran liegt es bei mir also nicht.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 14

alexander_liebertBST6Z
Participant
Participant

Hallo Alfred,

deine Beispieldatei wird bei mir als 2D-Drahtkörper geöffnet. So soll es sein. Egal ob ich es im bereits gestarteten AutoCAD öffne oder per Doppelklick auf die DWG das AutoCAD starte.

Bei den DWG-Dateien bei uns im Hause, und auch den Dateien aus verschiedensten Quellen, die wir in letzter Zeit reinbekommen haben, ist es nicht so. Da muss ich aus dem gestarteten AutoCAD öffnen. Starte ich AutoCAD per Doppelklick auf eine DWG, wird diese in 3D-Hidden/Verdeckt geöffnet, auch wenn ich sie in 2D.Drahtkörper abgespeichert habe...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 14

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Bei den DWG-Dateien bei uns im Hause, und auch den

>> Dateien aus verschiedensten Quellen

OK, aber eben nicht aus allen "verschiedensten Quellen", sonst würde meine Datei auch nicht funktionieren.

Probiere bitte meine Datei zu öffnen, von Layout zu Modell zu wechseln, speichern, schließen, öffnen ... wie sieht es jetzt aus?

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 14

alexander_liebertBST6Z
Participant
Participant

Sie haben recht. Da passiert wohl etwas beim abspeichern.

Starte ich jetzt AutoCAD durch Doppelklick auf Ihre Datei, wird sie nun mit dem Visualisierungsstil "Verdeckt" geöffnet.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 14

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

bitte diese bei Dir erstellten Datei (aktiv: Modellbereich, eingestellter visueller Stil "2D Drahtkörper") speichern, schließen und mir übermitteln.

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 14

alexander_liebertBST6Z
Participant
Participant

anbei die Datei...

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 14

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

nun denn, diese Datei öffnet sich bei mir ganz normal, Modellbereich ist aktiv und visueller Stil steht auf "2D Wireframe", also alles gut.

Was passiert, wenn Du AutoCAD Map 3D mal so startest:

Im Windows <Win><R> Tastenkombination klicken, damit Windows Befehlszeile geöffnet wird

Dann in diese Befehlszeile dieses hineinkopieren und mit <ENTER> bestätigen:

"C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2019\acad.exe"  /product MAP /SAFEMODE

Nun die mir gesendete DWG öffnen ... welcher visuelle Stil ist es nun?

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 14

alexander_liebertBST6Z
Participant
Participant

Dann passt es, es öffnet wie gewünscht in 2D-Drahtkörper.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 14

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hi,

>> Dann passt es, es öffnet wie gewünscht in 2D-Drahtkörper.

Nun denn, dann sind Zusatzapplikationen geladen, könnte der Tipp mit geladener Adobe App nicht Auslöser sein?

Welche Apps sind denn alle geladen, ein Screenshot des gesamten AutoCAD Map 3D Bildschirms könnte vielleicht helfen, auch im Befehl OPTIONEN auf Karte "Dateien", dort das erste Plus "öffnen" und von dieser Liste einen Screenshot machen, vielleicht erkennen wir da was.

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 14

alexander_liebertBST6Z
Participant
Participant
Akzeptierte Lösung

Hallo Alfred,

die haben Recht, es ist Adobe. Ich hatte die Lösung schon verfolgt und die Namen geändert, damit diese nicht geladen werden. 

Entfernen von Adobe Acrobat-Menüelementen in AutoCAD (autodesk.de)

Jetzt sind diese Dateien aber wieder aufgetaucht, mit einem Datum das vor meiner Änderung war. Kann mir das nicht ganz erklären....werde den Ordner mal beobachten ob dies wieder passiert

Danke für Ihre Unterstützung!

0 „Gefällt mir“-Angaben