- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo große Gemeinschaft,
ich arbeite in der Vermessungsabteilung einer Gemeinde. Wir erhalten oft Lagepläne im DWG-Dateiformat, die wir mit unserem heutigen Zeichenprogramm importieren können und weiterbearbeiten.
Momentan sind wir am Überlegen, ein neues Zeichenprogramm anzuschaffen. Die Frage, die sich uns jetzt stellt, ist, ob wir eine Schnittstelle für DWG-Dateien oder eine Schnittstelle für DXF-Dateien oder eine Schnittstelle für beide benötigen, da das neue wie auch das alte Zeichenprogramm ein eigenes Datenformat erzeugt und nicht gleich eine DWG- oder DXF-Datei erzeugt.
Vor diesem Hintergrund meine Frage: Was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen DXF- und DWG-Dateien? Kann man sagen, dass eines der beiden Formate "besser" oder "schlechter" als das andere ist? Werden Zeichnungen in den Formaten unterschiedlich umfangreich gespeichert? Ist eines der beiden Formate neuer als das andere? usw. usw.
Ich meine schon mal gehört zu haben, dass DWG-Dateien Zeichnungen umfangreicher abspeichern, dass also z.B. im Gegensatz zu DXF-Dateien die Ebenen-(Layer-)Struktur der Ursprungszeichnung mit übergeben/gespeichert wird, dass die in der Ursprungszeichnung verwendeten Punktsymbole einwandfreier übergeben/gespeichert werden, dass auch Linienarten entsprechend der Belegung in der Ursprungszeichnung unterschiedlich übergeben/abgespeichert werden, wohingegen das in DXF-Dateien dann als ein einheitlicher "Brei" rüberkommt ohne die Unterschiede der Ursprungszeichnung. Von daher meine ich, dass DWG das bessere Dateiformat ist, bin mir aber nicht sicher.
Wenn mir dazu jemand was mitteilen kann: Immer her damit!
Viele Grüße
der Frank
Gelöst! Gehe zur Lösung