Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tablet für 2D und kleine 3D Zeichnungen

6 ANTWORTEN 6
Antworten
Nachricht 1 von 7
latkarel
427 Aufrufe, 6 Antworten

Tablet für 2D und kleine 3D Zeichnungen

Hallo zusammen,

ich bin etwas überfordet mit der Frage, welches Tablet am besten geeignet wäre für 2D und kleine 3D Zeichnungen.

Könnt ihr mir evlt. einige Tablets empfehlen?

Bevorzugte Marken: Lenovo, Samsung und Microsoft Surface. 

Preislich sollte es nicht mehr als ca. 600 Euro kosten.

Tags (3)
6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: latkarel

Hi,

 

>> geeignet wäre für 2D und kleine 3D Zeichnungen

3D bedeutet bereits, dass die € 600,- Grenze bereits schwere Einbußen bedeutet, entweder braucht man viel Geduld oder die Anzahl und Komplexität der 3D Objekte liegt wirklich im aller untersten Rahmen und damit verbunden keinesfalls eine Empfehlung, wenn man täglich/professionell damit arbeiten möchte.

 

Beim Surface muss man vorsichtig sein, denn da gibt es welche mit Intel und welche mit Atom-Prozessor. Mit vollem AutoCAD ist man auf Intel (kompatible) 64bit Prozessoren angewiesen, Atom fällt damit weg.

 

Hier sind die Mindestanforderungen und danach wird man sich wohl richten müssen:

https://knowledge.autodesk.com/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/System...

 

Vielleicht kannst Du mal ein paar Beispiele zeigen, was Du mit AutoCAD erstellen möchtest, vielleicht fallen uns Alternativen ein, die weniger Ressourcen brauchen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 7
latkarel
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Schonmal Danke für die Antwort.

Ich wesentlichen geht es um Inneneinrichtungen von einzelnen Räumen mit Schränken/Ragalen und alles was man sich vorstellen kann unter Verstaumöglichkeiten. Simples Beispiel: Ein Regal mit verschiedenen Einschüben/Boxen.

Im Anhang habe ich mal ein Bild dran gehangen, ich hoffe das hilft. Was wären denn Möglichkeiten wenn wir mal das Budget außer acht lassen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Nachricht 4 von 7
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: latkarel

Hi,

 

noch eine Frage: ist das die tägliche Arbeit oder läuft das unter dem Motto 1 Tag im Monat oder 2h in der Woche oder ..?

 

Das Bild mit dem Regal hilft schon mal weiter, denn es zeigt sehr detaillierte Konstruktion bis hin zu den Langlöchern in den Profilen, ebenso die Boxen sehr fein nachgebaut und das braucht Kraft der Graphikkarte, mehr als in einem €600,- Laptop drin steckt.

 

Zu überlegen wäre, wenn ich nur dieses Bild sehe, Fusion 360. Es ist günstiger und arbeitet auf der Graphik effizienter als AutoCAD, also mit weniger guten Graphikkarten kommt Fusion 360 weiter mit erträglicher Performance als AutoCAD. Aber dann wäre da noch der Titel mit "2D Zeichnungen", denn Fusion 360 ist nicht für 2D gebaut, sondern für 3D und dann von 3D Ableitungen nach 2D, also Ansichten und Schnitte, aber eben nicht wirklich um 2D zu arbeiten wie z.B. Schemapläne oder ähnliches.

 

Aber Fusion-Videos mal ansehen, zumindest um beurteilen zu können, wie es in das eigene Aufgabengebiet passt, schadet mal sicher nicht.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 7
latkarel
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Der Zeitaufwand wird sich wahrscheinlich auf ca 10 Stunden die Woche belaufen. 

Die Konstruktionen müssen dabei auch nicht so scharf sein, hate ich vergessen vorher zu erwähnen, denn sie dienen nur zur Veranschaulichung. 

Fusion 360 sieht an sich nicht schlecht aus. Ich bin noch sehr neu in dieser Branche, deswegen kenne ich leider noch nicht so viel. 

Ableitungen von 3D zu 2D reichen vollkommen, es geht nur um z.B. in meinem Fall. dann um eine 2D-Frontansicht vom Regal etc.

Was wären denn unter all den Bedingungen potenzielle Tablets/Laptops? 

Ich bin mittlerweile neben dem Surface auch auf den Lonovo Yoga gestoßen. 

Nachricht 6 von 7
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: latkarel

Hi,

 

>> ca 10 Stunden die Woche

OK, damit sollte man nicht mehr ganz auf Preis wichtiger als Performance gehen, denn das ist ja dann wirklich Zeit, die draufgeht und wiederum Geld kostet, also nicht im Hobby-Bereich, wo man gerne mal ein wenig zurücksteckt in Bezug auf Performance.

 

>> Was wären denn unter all den Bedingungen

>> potenzielle Tablets/Laptops?

Ich kann keine Hardwareempfehlungen für PC/Laptop aussprechen. Zum einen, weil alle namhaften Hersteller sowohl gute/teure als auch (aus der Sicht für CAD) unpassende Hardware anbieten. Eine Aussage über Qualität machen die Hersteller ja selbst. Wer mehr Garantiezeit (und ev. Vor-Ort Garantie) anbietet, der ist sich seiner Qualität sicherer. Wer das nicht anbietet, ist sich seiner eigenen Qualität selbst wohl nicht so sicher.

 

Wichtig wäre hier die Berücksichtigung der Systemvoraussetzungen für Fusion 360:

https://knowledge.autodesk.com/support/fusion-360/learn-explore/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Syste...

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 7
latkarel
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Okay vielen Dank für die Informationen, ich schaue mich dann mal weiterhin um.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report