Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einträge in Architecture für Breiten und Höhen oder Versätze bei Tragwerken nicht möglich

3 ANTWORTEN 3
Antworten
Nachricht 1 von 4
microcaddy
241 Aufrufe, 3 Antworten

Einträge in Architecture für Breiten und Höhen oder Versätze bei Tragwerken nicht möglich

Hallo liebes Forum,

ein Teilnehmer, den ich in einer Fernschule betreue hat mir jetzt ein Problem geschildert, das ich leider selbst nicht nachvollziehen kann, ob es ein Bug im Programm, ein Fehler auf seinem PC oder seiner Installation ist.

Heute nun habe ich das gleiche Phänomen auch bei mir. Ich habe Architecture 2022 auf einem neuen PC (Windows 10 Pro) installiert und bis heute lief auch alles korrekt.

Doch nun besteht bei Einträgen in das Eigenschaftendialogfenster leider keine Möglichkeit mehr z.B. Breiten von Fenstern oder Türen, Versätzen bei Unterzügen (hier habe ich das erste Mal bemerkt) usw. einzutragen.

Das kleine Eingabefeld wird korrekt angezeigt; geht man mit dem Cursor hinein hat man aber keine Möglichkeit mehr irgendetwas einzugeben (auch nicht, wenn man nachträglich das Objekt mit den vorgegebenen Einträgen wählt und dann versucht zu ändern).

 

Ist jemanden dieses Phänomen schon einmal aufgefallen? Wie kann man dies wieder ändern. Da ivh gegenwärtig Unterrichtsmaterialien erstelle muss ich diese Einträge nutzen können, ansonsten kann ich leider nicht mehr weiter arbeiten.

Die aktuellen Updates habe ich installiert, nachdem mir der Fehler das erste Mal aufgefallen ist.

Steckt da vielleicht eine Systemvariable dahinter?

Öffne ich die Datei des Teilnehmers, so funktioniert alles wie es korrekt ist.

 

Wie kann man dieses Problem lösen?

Viele liebe Grüße

 

Wolfgang Geißler

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
Udo_Huebner
als Antwort auf: microcaddy

Können wir das mal in einem Screencast aufgezeichnet sehen? Ansonsten bei ACA mal auf die Vorgaben zurücksetzen "C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2022\AdMigrator.exe" /reset /product "ACA" /language "de-DE"

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 4
microcaddy
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo Udo,

erst einmal vielen Dank für Deinen Hinweis.

Doch das Problem hat sich nun kurioserweise gelöst; d.h. die Einträge in die Felder bei den Türen und Fenstern bei meinem Teilnehmer und bei mir bei den Trägern (Versätze) funktioniert wieder.

Trotzdem ein Hinweis an die Community, falls solche Dinge bei anderen Teilnehmern auftreten sollten.

Ich habe die Lösung dadurch erreicht, dass ich erst einmal alle fälligen Updates installiert habe. Interessanterweise hat dies allein noch nicht geholfen, beim ersten Start nach den Updates funktionierte es noch nicht - man hatte jedoch das Gefühl, im Hintergrund arbeitete Architecture noch. Beim nächsten Szart des Programms lief es dann wieder.

Mein Teilneher in der Fernschule hat demgegenüber allerdings gar nichts gemacht - er sagze es sein wie von Geisterhand wieder gegangen.

Deshalb der Hinweis, dass hier einiges mit dem Arbeisspeicher zusammenhängen könnte.

Das Programm wird ja in der Lehre eingesetzt und mn übt dann ganz bestimmte Dinge immer und immer wieder und probiert dabei. Irgendwann scheint dann irgendein Speicher voll zu sein und dann hängt das System an dieser Stelle.

Erst, wenn alles wieder "beräumt" ist, funktioniert dieses System wieder.

Es wäre eben nur schön, wenn man als Nutzer bei solchen Problemen eben einen bestimmten Link aktivieren könnte. Dies könnte AutoDesk einmal publizieren; oder gibt es da schon etwas sinnvolles?

 

Viele Grüße

und vie Spaß mit Architecture

Wolfgang alias microcaddy

Nachricht 4 von 4
microcaddy
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo lieber Udo Hübner,

ich hatte als Dozent vieler Fernschulen bereits im September das Problem bei Architecture angesprochen, dass die Eingabemöglichkeiten bei Architecture plötzlich nicht bzw. wie auch immer plötzlich wieder funktionierten.

Seitdem ist Ruhe eingetreten, doch gerade heute ist wieder eine Teilnemerin auf mich zugekommen, dass bei ihr gerade wieder dieses Phänomen auftaucht.

Deshalb hier die Frage, ob sich diesbezüglich eine Erkenntnis durchgesetzt hat warum dieses Phänomen auftaucht und vor allem wie man es schnelllösen kann - der Hinweis von mir an die Teilnehmerin auinfach abzuwarten erscheint mir nicht so richtih zielführend.

Oder gibt es mittlerweile weitere Architectural-Nutzer, die das Phänomen auch hatten?

Es wäre super, wenn Sie mich hier einmal auf den aktuellen Stand zu dem Problem bringen könnten.

 

Viele Grüße

Wolfgang Geißler

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report