Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Erhebung" einstellen um Geschosse eines Gebäudes in jeweils eigener Zeichnung einem z-Wert zuzuordnen

2 ANTWORTEN 2
Antworten
Nachricht 1 von 3
carsten_gjurgjevic
149 Aufrufe, 2 Antworten

"Erhebung" einstellen um Geschosse eines Gebäudes in jeweils eigener Zeichnung einem z-Wert zuzuordnen

Hallo,

ich bin Schüler einer AutoCAD Architecture Schulung.

 

Wir haben mehrere Geschosse in jeweils eigener dwg gezeichnet.

Diese fügen wir dann in einer weiteren Zeichnung via xref zusammen.

 

Ich frage mich, ob die Profis bei zB Wanderstellung mittels des Wandtools unter Eigenschaften eine Angabe zur Erhebung nutzen, um der zB den Kellergeschosswänden zu sagen auf welchem Niveau sie sich befinden.

 

Laut Dozent ist das Mist. Er schiebt die Geschosse in der zusammengeführten Zeichnung(xref) auf der z-Achse an gewünschte Position.

 

Ich kann trotz intensiver Suche nichts zu meinem Thema bzw. meinem Herangehen finden.

 

Besten Gruß,

 

Carsten 

Tags (1)
2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
alexlibrelon
als Antwort auf: carsten_gjurgjevic

In AutoCAD Architecture ist es üblich, externe Referenzen (xrefs) zu verwenden, um mehrere Stockwerke, die in separaten Dateien gezeichnet wurden, in einer einzigen Ansicht zu kombinieren. Die Vorgehensweise zur Festlegung der Wandhöhe kann jedoch je nach den Vorlieben der Fachleute variieren. Hier sind einige Überlegungen:

  1. Verwendung von Höhen in den Wandattributen: Einige Fachleute ziehen es möglicherweise vor, die Höhe der Wände direkt in den Eigenschaften der Wände mit Werkzeugen wie dem Wandtool festzulegen. Dies kann nützlich sein, um die Höhe der Wände in Bezug auf das Bodenniveau anzugeben.

  2. Manuelle Positionierung: Andere können sich dafür entscheiden, die Etagen manuell in der kombinierten Ansicht (xref) zu positionieren, indem sie die Positionen entlang der z-Achse bei Bedarf anpassen. Dies ermöglicht eine genauere Kontrolle über die vertikale Position der Etagen.

  3. Verschiedene Ansätze: Es gibt nicht unbedingt einen richtigen oder falschen Ansatz, und verschiedene Fachleute können persönliche Vorlieben haben oder bestimmte Arbeitspraktiken verfolgen.

Im Allgemeinen ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Höhen und Positionen der Etagen genau sind und den Projektspezifikationen entsprechen. Ihre Arbeitsmethode sollte an Ihre Bedürfnisse und den Arbeitsablauf Ihres Teams angepasst sein.

Alex Librelon
Projetista Master - Youtube | Blog | Linkedin

- Marque a resposta que resolveu o seu problema como solução, isso ajuda os outros usuários em suas buscas;
- Clique em "Curtir" caso a resposta tenha ajudado;
Nachricht 3 von 3
Kris-Kelvin
als Antwort auf: carsten_gjurgjevic

Hallo Alex,

Carsten meint sicher, daß beim Zusammenstellen der DWGs der einzelnen Geschosse, 

die XREFs der DWGs alle bei z=0 eingefügt werden,

obwohl im Projektmanager der Z-Wert für jedes Geschoß definiert ist.

Ich finde das auch ziemlich seltsam und habe auch keine Lösung,

wie die Geschosse gleich an der richtigen Position eingefügt werden,

ohne den Einfügepunkt für Z festlegen zu müssen.

Grüße KK

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report