Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Civil 3D Komponenten-Builder, Haltung mit Fuß

15 ANTWORTEN 15
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 16
GrassCLV45
996 Aufrufe, 15 Antworten

Civil 3D Komponenten-Builder, Haltung mit Fuß

Schön Guten Abend,

 

Ist es möglich im Komponenten- Builder eine Haltung mit Fuß zu erstellen wie im beigefügtem Bild?

Unbenannt.PNG

Ich habe von Namenhaften Herstellern alles Mögliche an verschiedenen Querschnitten für unseren Kanalkatalog erstellt, allerdings sind sie alle Kreisrund. Jetzt würde ich gerne den Kanalkatalog noch um die Rohrquerschnitte mit Fuß ergänzen.

Nach langem ausprobieren bin ich mir nicht mehr sicher ob es überhaupt funktioniert, weil die Wandstärke über den Größenparamter „WTh“ gesteuert wird.

 

Die Grundidee war, dass ich den Parameter „WTh“ ignoriere und eine Wand gesteuert über andere  Größenparameter und einer Tabelle Konstruiere.

Beim erstellen eines Kanalnetzes sehe ich leider aber die konfigurierte Haltung nicht!

Bevor ich also es weiter versuche und Zeit verschwände die ich leider nicht habe, würde ich gerne wissen ob es überhaupt funktioniert.

 

Freu mich auf eure Antworten.

Gruß Alex

Tags (1)
15 ANTWORTEN 15
Nachricht 2 von 16
Udo_Huebner
als Antwort auf: GrassCLV45

Interessante Frage. Da es auch rechteckige Haltungen im Standardkatalog gibt und im Komponentenbuilder auch frei definierte Profile vorgesehen sind (neben kreisförmig, elliptisch, rechteckig...), könnte das gehen, habe aber diesen konkreten Fall auch noch nicht umgesetzt. Hydraulisch gesehen ist es ja ein normales Kreisprofil.

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 16
Mueller_Ingenieure
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo zusammen,

ich hatte im Jahr 2008 mal einen Support-Fall mit Autodesk. Damals wollte ich auch ein neues Rohr erstellen. Der Support teilte mir damals mit, dass es nicht möglich wäre, eine neue Haltung bzw. Haltungskomponente von Grund auf zu erstellen. Ursache  - laut Entwicklung - war damals das deutsche Betriebssystem. Ich weiß allerdings nicht, ob dies immer noch so ist. Es käme mal auf einen Versuch an.

 

Grüße

Jan Müller

Nachricht 4 von 16

Hallo @GrassCLV45,

 

kannst du uns eventuell deinen Pipe Catalog zur Verfügung stellen (gerne auch offline wenn du das hier nicht posten willst). Dann kann ich mir mal anschauen was du bisher gemacht hast. Eventuell finde ich ja was damit die Haltung dargestellt werden kann.



MaximilianKroner

Technical Support Specialist

Nachricht 5 von 16

Also ich versuche mal so eine Haltung zu erstellen. Ich schreibe dann nochmal wenn ich es hinbekommen habe. Oder auch nicht.



MaximilianKroner

Technical Support Specialist

Nachricht 6 von 16
MichaelSpahn
als Antwort auf: GrassCLV45

Hallo @GrassCLV45,

 

habe mit Autodesk gesprochen.

Diese haben mir weiterführende Dokumente übersendet,

welche die Denkensweise des Builders beschreiben.

Zudem wird erklärt was alles erstellt werden kann und

was nicht.

 

Die Dokumente kann ich dir nur als Mail übersenden.

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 7 von 16
GrassCLV45
als Antwort auf: MichaelSpahn

Hallo @MichaelSpahn,

 

das wäre echt super, freue mich auf das Dokument!Smiley (fröhlich)

 

Gruß Alex

Nachricht 8 von 16
MichaelSpahn
als Antwort auf: GrassCLV45

Servus Alex,

 

kannst du mir bitte deine mailadresse per persönliche Nachricht zukommen lassen?

Dann kann ich dir die Dokumente übersenden. 🙂

 

Leider darf ich das hier nicht posten.

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 9 von 16
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: MichaelSpahn

Hallo Jungs,

 

hat der Austausch hier stattgefunden? Ist schade, dass wir nicht alle Teilhaben können, aber vielleicht, @MichaelSpahn, kannst du uns ja grob erklären was es hier auf sich hat damit auch andere Anwender von diesen Informationen profitieren können.

 

Danke dir

 

LG

 

Nachricht 10 von 16
GrassCLV45
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo @Sofia.Xanthopoulou,

ich habe leider noch nicht richtig die Zeit gefunden mir die Unterlagen von @michael.spahn anzuschauen.

Wenn das aber geschehen ist würde ich gerne ein kleines Feedback geben welche Erkenntnisse ich daraus gewinnen konnte.

Gruß Alex

 

Nachricht 11 von 16
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: GrassCLV45

Danke dir Alex Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Nachricht 12 von 16
MichaelSpahn
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo @Sofia.Xanthopoulou,

 


hat der Austausch hier stattgefunden? Ist schade, dass wir nicht alle Teilhaben können, aber vielleicht, @michael.spahn, kannst du uns ja grob erklären was es hier auf sich hat damit auch andere Anwender von diesen Informationen profitieren können.


Nach Rücksprache kann ich die Daten hier posten.

(Es handelt sich hierbei um eine PDF und zwei Word Dateien)

 

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 13 von 16
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: MichaelSpahn

Vielen Dank @MichaelSpahn,

 

nun liegt es an @GrassCLV45 welches Feedback er dazu hat und dein Post als Lösung markiert werden kann Smiley (fröhlich)

 

Wünsche euch ein schönes Wochenende

 

LG

 

Nachricht 14 von 16
GrassCLV45
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo liebe Community,

tut mir leid, dass ich so lange gebraucht habe.

Die Unterlagen bin ich alle durchgegangen und konnte leider nichts finden was einen Querschnitt mit Fuß zulässt.

Aber ich hab das hier gefunden, damit sollte es eigentlich klar sein, dass es nicht geht! Smiley (gleichgültig)

 

Unbenannt.PNG

Quelle

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß Alex

Nachricht 15 von 16
timo.hug
als Antwort auf: GrassCLV45

Guten Tag zusammen,

ich stehe gerade auch an dem Punkt und bräuchte Kanäle mit Fuß.
Hat sich das in den vergangenen Jahren erledigt? Lassen sich diese Profile inzwischen zeichnen?

Nachricht 16 von 16
GrassCLV45
als Antwort auf: GrassCLV45

Morgen @timo.hug,

 

leider gibt es dafür immer noch keine Lösung von Autodesk aus, ist sehr wahrscheinlich dem extrem veraltetem komponenten Builder geschuldet.

 

MfG Alex

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report