Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 2016 Bemaßungstil mit Hochzahlen

35 ANTWORTEN 35
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 36
sophia.spitthoever
41048 Aufrufe, 35 Antworten

AutoCAD 2016 Bemaßungstil mit Hochzahlen

Guten Abend,

 

mein dritter Problemfall....:

 

ich möchte in meiner AutoCAD Zeichnung eine Bemaßung einfügen.

Das Problem ist, ich weiß nicht, wie man im BEMstil direkt die Hochzahen eingeben kann und dass das Programm für cm-Maße nicht 0,65 schreibt sondern 65.

Genauigkeit auf drei Stellen nach dem Komma ist eingestellt.

 

Ist das meine Idee möglich über BemStil?

 

Danke für die Hilfe! 🙂

35 ANTWORTEN 35
Nachricht 2 von 36
dischc
als Antwort auf: sophia.spitthoever

hallo sophia

 

dies ist direkt nur mit autocad nicht möglich.

dazu benötigst du eine erweiterung wie. z.b http://www.mgbdata.ch/produkte/mgb-baucad/grundmodul/

 

mfg

 

cedric

Nachricht 3 von 36
kazmierczak
als Antwort auf: sophia.spitthoever

Hallo Sophia, 

meinst du vielleicht die “Vorkomma Null unterdrücken“ und die 3. Nachkomma stelle hochgestellt, so wie in meinem Beispiel (siehe Bild) gezeigt?

 

Gruß Markus

 

20160420_AutoCAD.png

Nachricht 4 von 36
sophia.spitthoever
als Antwort auf: kazmierczak

Hallo @kazmierczak,

 

ich hatte das mal mit der Vorkomma Null unterdrücken versucht, aber da stand dann ein Punkt vor der Zahl.

Aber so wie es bei dir aussieht, soll es bei mir auch aussehen 🙂

 

LG

Nachricht 5 von 36
kazmierczak
als Antwort auf: sophia.spitthoever

Hallo Sophia, 

ich hatte dasselbe Problem, als ich vor etwas mehr als ½ Jahr AutoCAD 2016 bekam, konnte ich die Einstellungen für die Architektur Bemaßung auch erst nicht finden. Also hatte ich, so wie du, angefangen rumzufragen . . . und überall nur Antworten, wie: “. . . AutoCAD kann sowas nicht“, bekommen.

Neben bei hatte ich einfach solange alles Mögliche ausprobiert bis auf einmal ganz zufällig die Bemaßung so war wie gewünscht, danach hatte ich auch nicht weiter darüber nachgedacht.

 

Leider habe ich nach dem Update auf AutoCAD 2017 festgestellt das sich Teilweise bei mir auch wieder ein Punkt vor einigen Bemaßungen eingeschlichen hat, z.b. habe ich das gestern bei Kreisdurchmesser unter 1m, festgestellt.

 

Die Normalen Maßketten sind aber glücklicherweise bei mir nicht betroffen. Da sieht alles noch so aus wie auf dem Beispiel, in meinem vorherigen Post.

 

Vielleicht kann uns da jetzt ein Support Mitarbeiter/in weiterhelfen?

 

 Gruß Markus

Nachricht 6 von 36
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: kazmierczak

Hi,

 

>> und überall nur Antworten, wie: “. . . AutoCAD kann sowas nicht“

Ohne mich jetzt einmischen zu wollen, Ihr sprecht von 2 verschiedenen Produkten.

Die hochgestellte Maßzahl wie im Screenshot gezeigt ==> kann AutoCAD nicht, das kann nur AutoCAD Architecture (und MEP), aber das ist eben ein anderes Produkt.

 

Mich würde aber interessieren, wenn ich eine solche Zeichnung (mit Bemaßung und hochgestelltem mm-Wertteil) bekommen würde, ob das dann in AutoCAD (pur, nicht Architecture) tatsächlich hochgestellt sehen würde (nachdem immer mehr AEC-Module in AutoCAD selbst enthalten sind). Also wenn wer mit ACA eine solche Bemaßung hochladen könnte ...

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 36

Soooo,

 

und wenn hier schon alle diskutieren.... will ich auch mit spielen Smiley (fröhlich)

 

@Alfred.NESWADBA hat hier einen guten Punkt. Lade mal jemand so eine Datei mit Hochzahlen auf, und wir sehen, wie es mit purem AutoCAD aussieht.

 

@sophia.spitthoever, du meinst, die Grundeinheiten deiner Zeichnung sind "m" und du willst "cm" nicht als 0,65 m sondern als 65 cm anzeigen lassen? Oder meinst du doch etwas anderes?

 

LG

 

Nachricht 8 von 36
kazmierczak
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred, 

wenn ich mich an die ersten Jahre erinnere, war es zwar nie einfach aber immer möglich die Architekturbemaßung mit den hochgestellten 5 mm und Zentimeter ohne vorangestellte Null und Punkt z.b. bei AutoCAD R13, zu erhalten. Mit den späteren AutoCAD Versionen war es dann einfacher, nur musste ich irgendwann zu ArchiCAD wechseln und brauchte mir ca. 1 Jahrzehnt über Bemaßungen keine Gedanken mehr machen, weil die einfach da war. Danach hatte ich noch einige Zeit mit Allplan gearbeitet und jetzt erst wieder seit ca. 7 Monate mit AutoCAD Architecture 2016.

 

Nach der ersten Installation von AutoCAD 2016 war das erste was mir auffiel, das bei der Bemaßung die 5mm nicht hochgestellt wurde. Dann hatte ich das irgendwie hinbekommen und jetzt nach dem update auf AutoCAD 2017 habe ich die Architektur Bemaßung nur noch bei den Maßketten (siehe Bild u. DWG).

 

20160425_AutoCAD.png

 

Gruß Markus

Nachricht 9 von 36
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: kazmierczak

Hi,

 

danke für die DWG ... und schon bestätigt das meine Meinung, das kann nur AutoCAD Architecture (bzw. MEP) und nicht pures AutoCAD, es ist kein Objekt, das von AutoCAD selbst erzeugt oder bearbeitet werden kann.

 

In dem Screenshot ist zu sehen, dass es sich nicht um eine normale AutoCAD-Bemaßung handelt (dieser Typ in Deiner DWG = "AEC_DIMENSION_GROUP") und auch zu sehen ist, dass es in dem Eigenschaftenfenster keine Bemaßungseinstellungen gibt (wenn ich die DWG mit reinem AutoCAD öffne).

 

Also bleiben wir dabei, AutoCAD Architecture kann die hochgestellte 5/mm-Angabe, AutoCAD alleine (ohne Zusatzapplikation oder Tool) nicht.

 

20160426_0525.png

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 10 von 36

Hallo @sophia.spitthoever,

 

diesmal sind wir an Grenzen gestoßen. Ich glaube der Post mit der Nr. 9 von @Alfred.NESWADBA, ist die Antwort auf deine Frage, wenn auch nicht die erwünschte Smiley (traurig). Wenn du das auch so siehst, dann akzeptiere diesen Post doch bitte als Lösung, damit andere Leser mit der gleichen Problemstellung sofort sehen, dass wir hier Einschränkungen haben.

 

Wir sind schon gespannt auf deine nächste Frage Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Nachricht 11 von 36

Hallo!

 

Vielen Dank für die informative Diskussion!

 

Irgendwie blöd, dass man daszu immer 1000 Aufsätze benötigt...

 

Gibt es denn wohl ein kostenfreies Tool für die Bemaßung?

 

Liebe Grüße!

Nachricht 12 von 36

îm Endeffekt, meine ich genau das.
Also, es soll so aussehen wie bei dem Screenshot von kazmierczak
Nachricht 13 von 36
Paumann
als Antwort auf: sophia.spitthoever

Habe heute ein Toll gefunden das gratis ist. Freeware, für private und kommerzielle Nutzung kostenlos.

Das Programm habe ich auf folgender Seite gefunden "https://www.architekt-meinel.de/".

Nachricht 14 von 36
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Paumann

Hallo @Paumann,

 

super, dass du dieses Tool ausfindig gemacht hast Smiley (fröhlich) Danke schön.

 

Ich habe noch eine Bitte an dich, damit wir es den Lesern so einfach wie möglich machen. Kannst du nochmals posten und direkt auf die Seite mit den Bemaßungen verlinken? 

Dann werde ich es für dich als Lösung markieren Smiley (zwinkernd)

 

Danke nochmals

 

LG

 

Nachricht 15 von 36
Paumann
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hier der Link direkt zur Downloadseite "https://www.architekt-meinel.de/ixdim.php#downloads"


Sofia.Xanthopoulou schrieb:

Hallo @Paumann,

 

super, dass du dieses Tool ausfindig gemacht hast Smiley (fröhlich) Danke schön.

 

Ich habe noch eine Bitte an dich, damit wir es den Lesern so einfach wie möglich machen. Kannst du nochmals posten und direkt auf die Seite mit den Bemaßungen verlinken? 

Dann werde ich es für dich als Lösung markieren Smiley (zwinkernd)

 

Danke nochmals

 

LG

 


 

Nachricht 16 von 36
Anonymous
als Antwort auf: sophia.spitthoever

Hallo an alle AutoCADler, die in der Baubranche tätig sind und KEIN AutoCAD Architecture benötigen!

Diesen Thread als gelöst zu markieren, finde ich voreilig.
Die Anfrage von Sophia war eindeutig:
"Gibt es (AutoCAD-interne oder kostenlose externe) Lösung für Baubemaßung"
Die korrekte Antwort gab schon Alfred: Nein (int),  Ja (ext)

Das kostenlose Tool von Meinel Architekten in Ehren, aber als LÖSUNG des Problems?
Na ja, es arbeitet mit der typischen Textüberschreibung und nimmt der Bemaßung

dadurch halt ihre direkte Assoziativität, m.E. eine Krückenlösung, für mich daher unbrauchbar.
Für Zeichnungen, die wirklich keine Überarbeitung benötigen, ok.

Aus anderen Foren bekannt und funktionierend: CHBH.lsp
Ich bemaße drauf los und kümmere mich um die korrekte Baudarstellung erst ganz am Ende

der Zeichnungsbearbeitung (alternativ: jederzeit, da nur 1 Klick, s.u.) :
Mit EINEM Befehl (Skript) bzw. EINEM Klick (Skript auf Button legen) bringe ich die gesamte
"Roh"bemaßung ins Reich der Baubemaßung, siehe Video.

 

Zum Laden des Programms:

- Support-Pfad auf Ordner setzen, in dem alle Dateien aus der Anlage chbh.zip gespeichert sind

- CHBH.LSP laden

- Start mit Befehl chbh

- beim Erstaufruf gewünschte Einstellungen in Dialogbox tätigen

- danach am besten immer ein Skript ausführen (folgende Befehlsreihenfolge in Textdatei z.B. abem.scr

  abspeichern, kann man sich dann auch auf einen Button legen, s.o.):

chbh [Enter]

alle [Enter]

[Enter]

 

Effekt:

- diese (auch kommerziell nutzbare) kostenlose Lösung benutzt keine Textüberschreibungen,
  Bemaßung bleibt also direkt assoziativ, ohne die TÜ erst entfernen zu müssen.

  Allerdings springt sie bei Änderung in ihr Ursprungsformat zurück siehe Screencast ab 00'30'',

  danach einfach wieder Skript ausführen s.o.
- getestet bis AutoCAD 2018 und jahr(zehnt)elang  in problemlosen Gebrauch

- Einrichtungsaufwand einmalig: 5 min plus minus je nach Erfahrung

- Bearbeitungsaufwand dauerhaft: blitzschnell und sauber

Grüße
Anselm

 

PS: Das ehemalige Copyright aus früheren Versionen der Lisp ist entfernt worden, sie darf also auch frei verändert werden!

Quelle: Link

 

 

Nachricht 17 von 36
Paumann
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Anselm Kunz,

 

das LISP-Programm, dass du vorgestellt hast ist toll. Danke.

 

Aber es gibt auch Vorteile bei der Textüberschreibung (iXDim).

z.B. kann mit diesem Zustztext (eine weitere Textzeile hinzugefügt werden)

      bleibt die Überschreibung bei Masstabsänderungen erhalten

      kann die genauigkeit im Millimeterbereich jederzeit geändert werden inkl. Rundung auf 5 bzw. 2,5 mm

 

Natürlich ist beim LISP-Programm bei der Änderung der Bemaßung sofort ersichtlich, dass sie geändert wurde. Was bei der Textüberschreibung nicht der Fall ist und somit dazu führen kann, dass man vergisst die Bemaßung zu aktualisieren.

 

Ich finde jede Lösung hat seine Vor- und Nachteile.

Die perfekte Lösung wäre natürlich ein Bemaßunsstil der die Anforderungen erfüllt, aber bis es diesen gibt bin ich mit einer dieser 2 Lösungen zufrieden.

 

grüße

Bernhard Paumann

     

Nachricht 18 von 36
Anonymous
als Antwort auf: Paumann

Hallo Bernhard,

 

Du hast natürlich Recht: "Architekturgerechte" Bemaßung muss auch Öffnungsmaße

unter der Bemaßungslinie (die "zweite Textzeile") beinhalten. Diese fehlen wohlweislich

in meinem Beispielgrundriss 😉

Das geht innerhalb der Bemassung wiederum nur mit einer Textüberschreibung,

aber genau wegen Deines erwähnten Vergessens der Aktualisierung hadere ich mit der TÜ.

 

Noch ein Wort zu Deinem letzten Satz:

100% Zustimmung!

 

Klingt aber nach: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

 

Ein treuer AutoCAD-Anwender

 

@ Autodesk:

Euren Aufruf ("Suggest product and service enhancements") in den Statuten dieses Forums haben wir

(User Paumann, sophia.spitthoever, ich u.v.m.)  hiermit erfüllt.

Nachricht 19 von 36
Tarek_K
als Antwort auf: Paumann

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt eine nicht technische Person, aber wenn das Programm, was @Anonymous vorgestellt hat auch eine legitime Lösung darstellt, können wir das entsprechend auch markieren. 🙂 Wenn keine Einwände bestehen, werde ich das heute Abend noch machen, dann sehen auch andere, dass es entweder auch das Programm A oder Programm B gibt und wie @Paumann schon gesagt hat beide ihre Vor und Nachteile haben. 😉

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 20 von 36

Hi,

ich mische mich da auch mal ein, vielleicht etwas spät.

 

Wie wäre es, wenn im AutoCAD der Maßtext-Suffix wie folgt eingestellt wird.

 

<>\S5^ hochgestellte fünf
<>\S^5 tiefgestellte fünf

 

Weitere findet ihr hier:

https://www.cad-becker.de/blog/AutoCAD-Sonderzeichen-im-Bema223;ungstext

 

Gruß Jürgen

 

I hope my tip helps. If so then give me kudos and mark the tip as a solution.
Thanks.

Jürgen A. Becker
Building Services

Development and Support
Autodesk Forge Spezialist


CAD-Becker.de
https://www.CAD-Becker.de

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report