AutoCAD Map 3D Forum
Welcome to Autodesk’s AutoCAD Map 3D Forums. Share your knowledge, ask questions, and explore popular AutoCAD Map 3D topics.
cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 

Wie kann ich Gruppenfilter von einer Zeichnung in eine andere kopieren?

9 REPLIES 9
SOLVED
Reply
Message 1 of 10
Anonymous
1081 Views, 9 Replies

Wie kann ich Gruppenfilter von einer Zeichnung in eine andere kopieren?

Über das Designcenter möchte ich Gruppenfilter (Layergruppen) von einer Zeichnung in eine andere kopieren. Mir werden aber in der Liste nur Layer etc. und keine Layergruppen angezeigt 😞
9 REPLIES 9
Message 2 of 10
Peter2_1
in reply to: Anonymous

Das scheint mir eine reine Autocad-Grundfrage zu sein, und dazu wäre folgender Tip zu überlegen.

 

"AutoCAD Map" besteht ja technisch aus dem "Fundament" AutoCAD und dem "Vertikalprodukt" (Aufsatz) Map. So wie ich die Forennutzung hier einschätze liegt der Schwerpunkt hier vor allem auf den Map-Funktionen (Datenbanken, Darstellungen, Projektionen), während sich die reine Autocad-Welt in anderen Foren aufhält. das wären z.B. diese hier:

 

https://forums.autodesk.com/t5/autocad-produktfamilie-deutsch/bd-p/3544

und / oder

https://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=54

 

Dort gibt es schon einen ungeheuren Wissenstand und auch viel mehr Mitlesende und -helfende als hier. Ist ist nicht falsch, Autocad Fragen hier zu (suchen und zu) stellen, aber in den anderen Foren hat man das evtl. schon beantwortet oder hilft schneller.

 

AutoCAD Map 3D 2023 German / Oracle
Message 3 of 10
АлексЮстасу
in reply to: Anonymous

Ja, ich stimme zu peter.glasl, es ist eine Frage der Grund AutoCAD.

 

Kann helfen, speichern und laden von Gruppenfilter:

фильтры_слоев.png

Befehl: _LAYER.

 


-- Alexander, private person, pacifist, english only with translator 🙂 --

Object-modeling _ odclass-odedit.com _ Help

Message 4 of 10

Der gezeigte Screenshot mit dem Speicher-Button für Filtergruppen stammt leider aus Autodesk Civil 3D und nicht aus Map 3D. Diesen Button gibt es in AutoCAD und AutoCAD Map 3D nicht.

 

In sofern ist die Antwort auch keine allgemeine Lösung.

 

In den Tools4CAD und Tools4GIS der Firma Contelos findet man die geforderte Export und Import-Funktionalität (auch für geschachtelte Layer-Filter. Die Filter können als Gesamtsituation in einer Datei gespeichert werden, wobei der Ort und der Dateiname frei wählbar sind.

Beim Import wird die Datei ausgewählt und beim Laden überprüft, ob die gewünschten Layer vorhanden sind oder nicht.

Leider ist diese Funktionalität für AutoCAD LT nicht verfügbar.Layerfilter Im- und Export.JPG

 

Thorsten Scheel
Contelos GmbH













Message 5 of 10
Anonymous
in reply to: Peter2_1

Hallo Peter, das stimmt, wahrscheinlich können mir die anderen vom allgemeinen AutoCAD Forum weiterhelfen. Vielen Dank für den Tipp. Ich werde meine Frage dort stellen 🙂 Gruß Sandra
Message 6 of 10
Anonymous
in reply to: АлексЮстасу

Добрый день алекс 🙂 Danke für den Screenshot! In der Anlage sende ich Dir einen Screenshot aus meinem AutoCAD Map 3D. Во вложении я отправляю вам скриншот из моей AutoCAD Map 3D. Ich habe leider nicht die Funktion Gruppenfilter speichern. К сожалению, у меня нет функции сохранения группового фильтра. Ich werde meine Frage im allgemeinen AutoCAD Forum stellen. Я поставлю свой вопрос на общем форуме AutoCAD. Viele Grüße Sandra 🙂
Message 7 of 10
Anonymous
in reply to: scheel

Hallo Thorsten, Danke für den Hinweis, dass es diese Funktion im Aufsatz Deiner Firma Contelos gibt. Ich werde meine Frage trotzdem nochmal im allgemeinen AutoCAD Forum stellen, vielleicht hat jemand noch einen Geheimtipp. Viele Grüße Sandra
Message 8 of 10
АлексЮстасу
in reply to: Anonymous

Hallo Sandra!
Sie haben nicht geschrieben, welche Version von AutoCAD Sie haben.
Vielleicht war eine Version dieser Befehle vorher nicht.
Gestern habe ich 2012 gesucht - diese Knöpfe waren nicht. Aber sie waren in 2014 und aus ihnen habe ich meinen Screenshot gemacht.
Jetzt schaue ich auf 2019 - es gibt wieder keine Knöpfe!
Aber im Jahr 2018 sind sie!
Versuchen Sie, Befehle einzugeben - sie funktionieren für mich in allen Versionen:

LAYERSAVEFILTERTREE
LAYERLOADFILTERTREE

 


-- Alexander, private person, pacifist, english only with translator 🙂 --

Object-modeling _ odclass-odedit.com _ Help

Message 9 of 10
Anonymous
in reply to: АлексЮстасу

Hallo Aleks, leider funktioniert der Befehl nicht in AutoCAD Map 3D..... trotzdem Danke :) К сожалению, команда не работает в AutoCAD Map 3D. Большое спасибо 🙂
Message 10 of 10
АлексЮстасу
in reply to: Anonymous

Es stellt sich heraus, scheel in MESSAGE 4 hat recht - in der "reinen" 3D-Karte gibt es keine solchen Möglichkeiten. Und dies ist eine Ergänzung von Civil (und von AutoCAD Architecture).
Dann probiere lisp aus:

https://forums.augi.com/showthread.php?97438-Can-I-create-frequently-used-layer-filters-in-LISP&p=95...

 


-- Alexander, private person, pacifist, english only with translator 🙂 --

Object-modeling _ odclass-odedit.com _ Help

Can't find what you're looking for? Ask the community or share your knowledge.

Post to forums  

Technology Administrators


Autodesk Design & Make Report