AutoCAD 2010 funktioniert nach Windows Update nicht mehr: Aktivierungscode

HarveyXY06
Contributor Contributor
4.378Aufrufe
20Antworten
Nachricht 1 von 21

HarveyXY06
Contributor
Contributor

Wie kann ich mein Autocad 2010 mit meinem Account verknüpfen?  Da steht nichts drin bei Produkten, nur A - Z, Z - A, und es ist nichts anderes zu finden.

Die Vernüpfung benötige ich dringend um einen Aktivierungscode anzufordern. Das Produkt war problemlos aktiviert, seit dem letzten Windows Update am 26.08.2019 funtioniert es aber nicht mehr.

@HarveyXY06 Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Verknüpfung meines lizenzierten Autocad mit meinem Account funktioniert nicht

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (5)
4.379Aufrufe
20Antworten
Antworten (20)
Nachricht 2 von 21

Volker.BRUNKE
Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Hallo @HarveyXY06 

ich befürchte das du dich hier Direkt an Autodesk mit einem Support-Fall wenden musst. 

Da die Version 2010 ist schon  älter ist,  so das die automatische Online Freischaltung wahrscheinlich nicht mehr funktionieren wird. 

Unter dem folgenden Link kannst du einen Support-Fall bei Autodesk anlegen und dann da nach einer Freischaltung fragen. 

<<<Lizenz Support>>>

Ich hoffe es hilft dir weiter. 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 21

michele.mk
Alumni
Alumni
Akzeptierte Lösung

Hallo @HarveyXY06,

es tut mir Leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit deinem Produkt hast. 

Es wäre hilfreich, wenn du folgende Punkte überprüfst:

- AutoCAD 2010 System (Betriebssystem: Windows 7 Ultimate, Professional, Home Premium, Windows Vista (SP1), Windows XP (SP2 oder höher)

- Da es sich um eine Dauerlizenz handelt: wie oft wurde diese aktiviert? Mehr Informationen: Maximal zulässige Anzahl von Computern für Single-User-Dauerlizenzen und Informationen zur Produktaktivierung

Allgemein kannst du versuchen ein Aktivierungscode über AVA anfordern: Aktivieren im Offline-Modus mit Aktivierungscode (Dauerlizenz)

Vor allem solltest du aber sicherstellen, dass die Systemanforderungen passen. 

Sollte dies alles nichts bringen, kann ich meine Kollegen für dich kontaktieren, damit die prüfen können, ob es ein Problem im System gibt. 

Bitte gib uns ein Update, ob es hilfreich war. 

Viele Grüße,

Michèle. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 21

HarveyXY06
Contributor
Contributor

Hallo Michele,

erstmal Dabke für die Unterstützung.

Autocad 2010 wurde Mitte 2017 auf einem Vista SP2 Rechner installiert u. auf mich umlizenziert.

Im Juli 2018 wurde ein neuer starker Rechner WIN 10 Pro 64 bit Version 1809 / 1903 angeschafft, da der Vista Rechner allgemein unbefriedigend lief.

Autocad wurde auf Vista deinstalliert u. auf WIN 10 neuinstalliert. mit Autocad 2010 SP 1 u. 2, 64 bit. Von Autodesk München habe ich den Aktivierungscode erhalten, Autocad ist danach immer problemlos gelaufen.

Im Mai 2019 nach dem grossen WIN Update wurde die Aktivierung beschädigt u. musste neu erstellt werden (wie oben über München).

Bei allen genannten Vorgängen wurde bei Autodesk München ein *Case* mit tel. Besprechung u. email erstellt (alles dokumentiert). Neuer Anforderungscode liegt vor, Eingabe bei AVA geht bis zur email Anfrage, dann Meldung ... *Ihr Produkt ist nicht mit der email Adresse verknüpft*, danach Stop.  Daher bitte ich um die neue Erstellung eines *Case* mit Rückmeldung oder Mitarbeiter verknüpfen mein Autocad 2010 manuell mit meiner email, damit die manuelle Anforderung läuft.

Das erneute Problem liegt seit dem grossen WIN Update vom 26.08.2019 vor, ich habe nur noch 4 Tage Zeit zur Aktivierung! Problemverursacher eindeutig Windows Update.

Viele Grüße

Uwe

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 21

HarveyXY06
Contributor
Contributor

Danke Volker,

Danke Michele,

habe Support eine Anforderung gesendet, hoffe es funktioniert.  Habe nur noch 4 Tage Zeit zur Aktivierung.

Dies Alles wäre nicht nötig wenn das WIN 10 Update nicht die bestehende Aktivierung u. mein problemlos funtionierendes Autocad 2010 beschädigt hätte.

Zur Info: Dies ist aber nicht das einzige Problem die die Windows Updates verursachen.

Viel Grüße

HarveyXY06

(Uwe)

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 21

michele.mk
Alumni
Alumni
Akzeptierte Lösung

Hallo @HarveyXY06,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie du bereits erkannt hast, liegt das Problem an den Windows Updates, nicht an unser System. Bitte schau dir nochmal die Systemanforderung für AutoCAD 2010 an, dieses Produkt ist nicht dafür konfiguriert um auf Windows Vista oder Windows 10 zu funktionieren, daher kann man nicht dafür garantieren, dass eine erneute Aktivierung erfolgreich ist:

Capture.PNG

Du kannst versuchen das Windows Update zu deinstallieren und schauen, ob AutoCAD danach wieder normal läuft: Windows 10: Update deinstallieren

Ich werde in jedem Fall meine Kollegen für dich kontaktieren und fragen, ob alles im System soweit funktioniert. Ich melde mich sobald wie möglich bei dir zurück. 😊

Gruß,

Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 21

HarveyXY06
Contributor
Contributor

Hallo Michele,

Deinstallieren v. WIN Update nicht möglich, es sind über 40 Einzelupdates u.a für Office usw.

Autocad läuft ja problemlos, aber eben nur als Demo Version, jetzt nur noch 3 Tage. Daher bitte ich dringend um einen Aktivierungscode.

Viele Grüße

Harvey

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 21

HarveyXY06
Contributor
Contributor

PS Anforderung Support

Meine Anfragenummer s.o. lautet 15707593, beigefügt sind der Anforderungscode sowie meine Firmendaten.

Harvey

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 21

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @HarveyXY06,

vielen Dank nochmal für die fallnummer, diese hatte ich heute morgen samt meiner Anfrage bei den Kollegen mitgeschickt. 😉 

Ich warte noch auf Antwort, bitte dich daher dich also noch etwas zu gedulden. Wir bleiben auf jeden Fall dran. Momentan werden alle daten geprüft. 

Die Testversion, die du momentan nutzt ist die neueste Version (2020). Du kannst also deine AutoCAD 2010 nicht damit aktivieren. Darf ich fragen, ob du eine Installations-CD genutzt hast um die AutoCAD 2010 auf dem Windows 10 Computer zu installieren? Eventuell kannst du uns hier einen Screenshot von der Aufforderung zur Seriennummer-Eingabe schicken. 

Viele Grüße,

Michèle 

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 21

HarveyXY06
Contributor
Contributor

Hallo Michele,

es ist Autocad 2010 das als Testversion 7 Tage seit Montag 26.08.2019 hier läuft.

Hierzu habe ich eine Produkt DVD, Autocad 2010 DE DVD.

Serial No: 351- ...

Product Key: 001B1, alle Daten sind bereits an den Support geschickt worden.

Autocad 2020 habe ich als Testversion noch gar nicht heruntergeladen.

Viele Grüße

Harvey

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 21

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @HarveyXY06,

Darf ich fragen, von wem du die Box gekauft hast? Meine Kollegin meinte, dass die Seriennummer zu einem alten Vertrag gehört, und die Lizenz bis zur 2018 Version upgraded wurde, weswegen die 2010 Lizenz nicht mehr nutzbar ist. 

Auch scheint die 2018 Lizenz unter einer anderen Firma registriert zu sein. 

Eventuell hast du eine Übertragung der Eigentümerschaft der Lizenz gemacht? 

Viele Grüße,

Michèle. 

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 12 von 21

HarveyXY06
Contributor
Contributor

Hallo Michelle, das war ein Privatkauf. Die DVD war originalverschweißt, das Produkt stammt aus einer Firmenauflösung, daher Umlizenzierung auf mich Mitte 2017, ist alles bei Autodesk dokumentiert. Ein Upgrade auf eine spätere Version, auch nicht auf 2018, wurde von mir nie vorgenommen. Ich habe auch keine Testversionen heruntergeladen. Die Unterlagen kann ich natürlich nicht hier auf einer öffentlichen Seite schicken.

Viele Grüße

Harvey

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 13 von 21

HarveyXY06
Contributor
Contributor

Hallo Michelle,

ja es war ein TOL (Lizenzübertragung), ist bei Autodesk München hinterlegt. 

Alles was ich veranlaßt habe (Kauf, Lizenzübertragung etc. ist absolut korrekt und legal vorgenommen worden.

Bitte dringend Klärung, ich brauche das Programm zur täglichen Arbeit.

Bin ab 17.00 Uhr heute zu einer Terminbesprechung. 

Viele Grüße

Harvey

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 14 von 21

michele.mk
Alumni
Alumni
Akzeptierte Lösung

Hallo @HarveyXY06,

Firmen verkaufen manchmal bei Auflösung alte Software, ohne sich darüber im klaren zu sein, dass die Version (auch originalverpackt) oft bereits geupdatet wurde und daher nicht mehr nutzbar ist.

Deswegen muss beim Kauf einer solchen Software eine Übertragung der Eigentümerschaft einer Lizenz vorgenommen werden, bei der du die ganzen Dokumente ausfüllst und unterschreibst. Auch die verkaufende Firma muss in dem Prozess unterschreiben. Falls du dies bereits gemacht hats, kannst du meiner Kollegin die papiere zukommen lassen.

Du hast absolut recht damit, die papiere wie etwaige Rechnung etc hier hoch zu laden. Es sind sensiblen Daten und gehören daher nicht hierher. 

Es müsste geklärt werden, ob die Firma, die dir die Software verkauft hat, nicht aus Versehen eine bereits geupdatete Version gegeben hat. Das müssen meine Kollegen klären. Ich habe leider keinen Zugang zur Datenbank. Ich stehe aber im direkten Kontakt mit der Kollegin und tue mein Möglichstes, damit sich alles schnellstmöglich klärt. 

Viele Grüße,

Michèle 

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 15 von 21

HarveyXY06
Contributor
Contributor

Hallo Michele,

die Firma konnte nichts mehr verkaufen, die war in Konkurs gegangen.

Der Verkäufer, Chef einer Entrümpelungsfirma die den Laden ausgeräumt hat, bot damals 3 x Autocad 2010 zum Verkauf an.

1 x Mehrplatzlizenz (3er), bereits benutzt

1 x Einplatzlizenz, unbenutzt

1 x Einplatzlizenz, unbenutzt = meine,

alle von der in Konkurs gegangenen Firma.

Mehr kann ich momentan nicht dazu beitragen, außer ich bekomme eine mail Adresse wohin ich meine vertraulichen Daten schicken kann.

Viele Grüße

Harvey

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 16 von 21

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @HarveyXY06,

du hast zu deinem Fall Nummer 15707593 eine Mail von meiner Kollegin bekommen (um 12:30 Uhr). Du kannst ihr direkt antworten und ihr die Papiere zukommen lassen. Sie weiß Bescheid und wartet auf deine Mail. Bitte gib mir Bescheid, falls du die Mail nicht finden kannst. 

Gruß,

Michèle 

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 17 von 21

HarveyXY06
Contributor
Contributor

Hallo Michele,

weitere Daten

Programm lizenziert für ...mein Name ... mein Büro

Version D. 309.0.0

Autocad 2010 - Deutsch, Version 3

Allerdings steht da meine alternative email Adresse (hotmail) drin, dies müsste geändert werden

Lizenz gesperrt, da nicht aktiviert.

Muss nun zum Termin

Viele Grüße

Harvey

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 18 von 21

HarveyXY06
Contributor
Contributor

Mail ist nicht vorhanden, auch nicht im Spam Ordner

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 19 von 21

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @HarveyXY06,

meine Kollegin hat mir mitgeteilt, dass ihr zwischendurch telefoniert habt und sie das Problem mit dir lösen konnte. 

Wenn du magst kannst du sehr gerne hier erzählen, was sie dir erklärt hat. Das ist dann sicherlich für alle mitlesenden Anwender und Helfer spannend zu lesen. Außerdem kann man deine Antwort als Lösung markieren indem man auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klickt. Nicht nur dass dadurch auch andere Anwender von der Information profitieren, die Lösung wird deinem Konto gutgeschrieben.

Ich wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende! 😊

Gruß,
Michèle

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 20 von 21

HarveyXY06
Contributor
Contributor
Akzeptierte Lösung

Hallo Michele,

Danke Dir u. allen hier die geholfen haben, besonders auch dem Support.

Mein Autocad 2010 ist wieder aktiviert u. läuft problemlos wie immer.

Ursache für Registrierungsprobleme:

Es waren wohl noch die Daten des Erstbesitzers hinterlegt, dies ist nun korrigiert u. geklärt.

Ich war schon sehr erstaunt einen Anruf vom Support aus Irland zu erhalten (wo meine DVD auch hergestellt / *assembled* wurde), zudem so kurz vor meinem Aussentermin.

Die freundliche Support Mitarbeiterin hat mir mir in aller Ruhe sämtliche fraglichen Punkte besprochen u. einen neuen Aktivierungscode generiert, Danke.

Nun eine Info über meinen Telekom Account: Keine der mails vom Support kam an, auch nicht im Spam Ordner!

Die letzte Mail mit Code kam nur im Alternativ Postfach bei Hotmail an.

Ganz wichtige Information der Support Mitarbeiterin an alle Autocad 2010 Anwender:

Der generelle Support für alle Autocad 2010 endet am 31.08.2019, danach ist keine Aktivierung oder sonstige Unterstützung von Autodesk Support mehr möglich! (das war in letzter Minute)

Nun darf meinem Autocad 2010 bis zum Erwerb eines neueren Autocad nichts mehr passieren!!!

Daher

schliessen sich 2 neue Fragen an

- Wie sichere ich das Programm ohne Verluste auf eine externe Platte, USB-Stick etc. (Sicherung ist laut Vertrag zulässig)

- Wie kann ich vermeiden, dass mir ein erneutes Windows Update wieder alles platt macht.

Wie u. wo ich diese Fragen einstelle weiss ich noch nicht oder bitte Vorschlag.

Bei der Support Mitarbeiterin bedanke ich mich am Mo persönlich, alles prima gelaufen.

Viele Grüße

Harvey