Community
Abonnements, Installation & Lizenzierung - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um Abonnements, Installation & Lizenzierung. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD 2008 Fehlermeldung: "ein Lizenzfehler ist aufgetreten"

11 ANTWORTEN 11
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 12
Anonymous
848 Aufrufe, 11 Antworten

AutoCAD 2008 Fehlermeldung: "ein Lizenzfehler ist aufgetreten"

Hallo,

ich benutze Autocad 2008 seit vielen Jahren und bin mit dem System für meinen bedarf vollkommen zufrieden. Seit ungefähr einem Jahr wird beim Start immer der Aktivierungscode überprüft. Nach ca. 6 - 8 Wochen muss ein neuer Code angefordert und eingetragen werden. Wobei die Abstände der Anforderung sich immer mehr verkürzen . . . aktuell sind es nur noch 4 Wochen!

Das Problem dabei ist dass autodesk mir keinen Aktivierungscode mehr schickt und ich das System nicht mehr nutzten kann, obwohl in in der Lizenzvereinbarung 

 

. . .  im letzten Absatz steht, (siehe Auszug) das nach Ende der Supportzeit ich berechtigt bin das Programm weiterhin zu benutzen!

Wenn Sie eine Dauerlizenz für eine Version besitzen, die das Ende der Supportzeit erreicht hat, sind Sie berechtigt, diese Lizenz weiterhin zu verwenden, solange Sie möchten.

 

Wir haben im Büro noch 5 weitere Lizenzen diese funktionieren ohne ständige Aktivierungscode abfragen . . .

 

Gruß Erich Bohner 

 

 

 

 

 

 

@Anonymous Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Aktivierungscode abgelaufen ! ! !

 

11 ANTWORTEN 11
Nachricht 2 von 12
j_weber
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous 

leider können wir hier im Forum da nicht weiter helfen. 

Da mußt du dich direkt an die Autodesk wenden. Es gibt dafür eine Seite die für den Lizenz-Support ist.

 

https://knowledge.autodesk.com/de/contact-support/license-management/transfer-license-to-new-computer

 

AutoCAD 2008 ist natürlich auch schon sehr alt und aus dem Support von Autodesk raus. 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 3 von 12
michele.mk
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

vielen Dank, dass du dich an den deutschsprachigen Foren beteiligst. Hattest du bereits Zeit wie von @j_weber vorgeschlagen einen Support Fall aufmachen? Konnte man dir dort helfen? Unter folgendem Link wirst du sehen, dass es helfen kann einen Fall zu öffnen:

 

Ältere Dauerlizenz läßt sich nicht auf neuen Rechner lizenzieren

 

Ich möchte sichergehen, dass du die Hilfe bekommst, die du brauchst. Es erscheint etwas seltsam, warum du deine Lizenz so oft aktivieren musst. Magst du uns etwas mehr darüber erzählen? Wechselst du häufig deinen Computer? 

 

Ich freue mich auf deine Antwort. 

 

Viele Grüße,

Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 4 von 12
Anonymous
als Antwort auf: michele.mk

Hallo Michèle,

 

der Rechner auf dem das Programm läuft wurde seit mindestes 6 Jahren nicht gewechselt, außer  Update´s wurden regelmäßig Installiert. 

Die Abfragen noch dem Aktivierungscode kommen seit ca. 6 Montagen in immer kürzeren Abständen. Die letzte Meldung vom 07.02.2020 "Ein Lizenzfehler ist aufgetreten. Sie können das Produkt noch 7 Tage benutzten bevor die Lizenz abläuft. Um dieses Produkt nach Ablauf der Lizenz verwenden zu können müssen Sie es aktivieren."

 

Lizenzstatus (0.2.001)

 

Ich möchte nur das bezahlte Programm nach Ende der Supportzeit benutzen so wie es in Ihr Lizenzvereinbarung steht! ! ! Siehe Auszug . . . das nach Ende der Supportzeit ich berechtigt bin, das Programm weiterhin zu benutzen!
. . . und nur das möchte ich tun!

 

Autodesk antworte darauf hin nur ...

"Wir haben uns dazu entschlossen ihnen nocheinmal entgegenzukommen, damit Sie Ihr Projekt beenden können und die Zeit haben eine andere Lösung für Ihre Situation zu finden und schicken Ihnen nachfolgen eine letzten Aktivierungscode:

XXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXXX

Wir möchten hiermit ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir keine weitere Ausnahme machen werden."

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüssen,


Ich kann das nicht akzeptieren und fordere Sie auf die Lizenvereinbarung nach Ablauf des Supports einzuhalten damit ich das Programm weiterhin ohne Einschränkungen nutzten kann!

 

Mit freundlichen Grüßen

Erich Bohner

 

 

 

 

 

@Anonymous Die Antwort wurde von @michele.mk editiert um sensible Daten zu schützen. 

 

Nachricht 5 von 12
michele.mk
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte fragen, ob du dem Support auch gemeldet hast, dass du nicht nur einen Aktivierungscode brauchst, sondern auch diese Fehlermeldung hast? Damit du das Produkt nutzen kannst solltest dieses Problem eventuell zuerst lösen.  

Schaue dir bitte die Anweisungen unter den folgenden Links an, vielleicht hilft es das Problem zu lösen:

 

"Verarbeitungsfehler - Abgelaufene Lizenz"beim Starten des Autodesk-Produkts

Ein Lizenzfehler ist aufgetreten. Lizenzstatus [5.2.1]

 


Lösung:

1. Entfernen Autodesk License Service (x64) - 3.1 in Programme und Funktionen.
ODER verwenden Sie den folgenden Befehl
msiexec / x {EB6FE58F-8576-4272-BB9C-6B47D9EDFA4D}
2 Installieren Sie es erneut von der Quelle der Software-Quelle. z.B.C: \ Autodesk \ AutoCAD_2017_Multilingual_Win_64bit_dlm \ x64 \ clic

 


AutoCAD 2008 wird, wie du es diesem Artikel entnehmen kannst, von folgendes System unterstützt:
Systemanforderungen für AutoCAD 2008


  • Windows XP Professional x64 oder Windows Vista 64 Bit
  • AMD 64- oder Intel EM64T-Prozessor
  • 1 GB RAM, 2 GB für Windows Vista 64 Bit
  • 750 MB freier Festplattenspeicher für die Installation
  • AutoCAD 64 Bit kann nicht auf einem 32-Bit-Windows-Betriebssystem installiert werden.

 


So lange du dein Produkt also auf Windows XP nutzt, sollte es keine Probleme geben. Windows 10 wird nicht unterstützt. 

 

Sollten die Artikel, die ich dir hier gegeben habe, nicht helfen, kannst du den Support erneut kontaktieren. Bitte teile auf jeden Fall mit, welche Version du von Windows nutzt, die Fehlermeldung und was du schon versucht hast um es zu lösen. Je genauer deine Angaben,  desto zielgerichteter kann der Support dir deine Fragen beantworten. 

 

Viele Grüße,

Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 6 von 12
michele.mk
als Antwort auf: michele.mk

Hallo @Anonymous,

 

meine Kollegin hat mir Bescheid gegeben, dass du sie erneut kontaktiert hast. Ich wollte gerne sicherstellen, dass du meine vorherige Antwort richtig verstanden hast. 😊 

 

Für AutoCAD 2008 wird kein technischer Support mehr angeboten, da das Produkt schon älter ist. Gerne kannst du dich zu diesem Thema unter folgende Links informieren:

 

Änderung beim Support für Vorgängerversionen

Produktsupport-Lebenszyklus

 

Wenn eine Vorgängerversion nicht aufgeführt ist, ist kein Support verfügbar. [...]

Sie erhalten jedoch für nicht mehr unterstützte Versionen keinen neuen Aktivierungscode, um sie auf einem Gerät erneut zu aktivieren. Wir werden auch keine Software-Updates oder Hotfixes für Versionen veröffentlichen, die das Ende der Supportzeit erreicht haben.


Hier findest du alle unterstützten Versionen: Vorgängerversionen von Autodesk-Software 

 

Da meine Kollegin dir ausnahmsweise ein Aktivierungscode geben konnte und ich helfen möchte, wo ich kann, habe ich dir angeboten, dass du ihr deine Fragen stellst.  Es könnte sein, das sie eine Antwort weiß. 😊 

 

Für Vorgängerversionen haben wir ein eigenständiges Forum (Englisch) in dem du die Hilfe von Produktexperten, Nutzer und Autodesk Mitarbeiter bekommen kannst. Es kann jedoch nicht gewährleistet werden, dass dein Problem gelöst werden kann:

 

Previous Version Support

 

Bitte stelle dort deine Frage. Eventuell gibt es jemand, der ein ähnliches Problem hatte und weiß, wie man es lösen kann. Sei so gut und gib uns hier ein Update solltest du dort ein Antwort bekommen. Dann profitieren auch andere von den Informationen. 

 

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein. 

 

Gruß,

Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 7 von 12
michele.mk
als Antwort auf: michele.mk

Hallo @Anonymous,

 

ich wollte sichergehen, das du keine Hilfe mehr brauchst und wissen, ob du im Previous Version Forum deine Frage gestellt hast? 😊 

 

Ich bin schon ganz gespannt, ob du dort Hilfe bekommen hast? Auch wüsste ich gerne, ob du dein Produkt dank des Aktivierungscode aktivieren konntest. 

 

Ich würde mich über ein Update deinerseits freuen. 

 

Viele Grüße,
Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 8 von 12
Anonymous
als Antwort auf: michele.mk

Hallo Michèle,

 

das Problem ist leider noch nicht gelöst 😞 

Ich habe am 04.02.2020 einen neuen Aktivierungscode bekommen, dieser ist allerdings schon wieder abgelaufen! Autocad lässt sich nicht mehr starten! 😠😠

 

Ich möchte das Programm, gemäß Ihrer Lizenzvereinbarung das Programm nach Ablauf des Supports Unbefristet weiterhin benutzten und darauf bestehe, ich da ich es rechtmäßig erworben habe! ! !

 

Ich hoffen Sie können da was erreichen da von Autodesk keine Hilfe zu erwarten ist . . . .😠😠😠

 

Mit freundlichem Gruß

Erich Bohner

 

 

 

 

@Anonymous Die Antwort wurde von @michele.mk editiert um sensible Daten zu schützen. 

 

Nachricht 9 von 12
michele.mk
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

vielen Dank für deine Antwort. Das tut mir leid zu hören, dass du noch nicht weitergekommen bist. Hast du wie vorgeschlagen bereits versucht auf das Previous Version Forum (<-- bitte auf den Link klicken) deine Frage zu stellen? Falls du Hilfe brauchst wegen Englisch, so gib mir Bescheid, ich helfe gerne. 

 


@Anonymous  schrieb:

[...]

 

Ich hoffen Sie können da was erreichen da von Autodesk keine Hilfe zu erwarten ist . . . .😠😠😠

 


Ich möchte gerne festhalten, dass du 4 Aktivierungscodes von meinen Kollegen bekommen hast und auch weiterhin Hilfe in Form von Informationen sowie Hinweisen, wie man das Problem lösen kann. Und ich bin auch noch da. 😊 

 

Was hast du von den Lösungsvorschlägen schon probiert? 

 

Ich denke, es ist sehr sehr wichtig, dass du deine Frage im Previous Version Forum stellst, da es sehr gut sein könnte, dass das Problem nicht der Aktivierungscode selbst ist, sondern ein teschnicher. Ich bin leider kein Produktexperte, aber es befinden sich viele hier in der Community, die vielleicht helfen können. 

 

Sobald du dort gepostet hast kannst du uns den Link dazu hier geben, damit wir das weiterhin verfolgen können. 

 

Viele Grüße,

Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 10 von 12
michele.mk
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

ich wollte sichergehen, dass du auch die Hilfe bekommst, die du brauchst. Hast du schon probiert im Previous Version Forum zu posten? Falls ja, wüsste ich gerne, ob du eine Antwort erhalten hast? 

 

Bitte gib uns doch ein Update damit wir wissen, solltest du noch Hilfe brauchen, wie man dir weiterhelfen kann. Ich freue mich auf deine Antwort.

 

Viele Grüße,

Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 11 von 12
Anonymous
als Antwort auf: michele.mk

Hallo Michéle,

 

es hat sich nichts getan😠 Autodesk ist nicht zu erreichen und meldet sich nicht mehr!

Seit zwei Wochen kann ich nicht mehr arbeiten und habe Täglich  2.500,00 € Ausfall im Büro! ! !

 

Nachricht 12 von 12
michele.mk
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

ich wollte sichergehen, dass du auch deine Frage im Previous Version Forum gepostet hast? Dort kann man dir eventuell helfen. 

Der Support kann dir nicht anders helfen als dir Aktivierungskode zu gewähren - die du schon mehrmals bekommen hast- er kann dir aber nicht dabei helfen, das eigentliche Problem zu lösen. Es scheint nicht an die Aktivierung zu liegen. 

 

Umso wichtiger ist es, dass du deine Frage bitte in dem Previous Version Forum postest. Bitte versuche es einmal. Falls du Hilfe bei der Übersetzung brauchst, kann ich dir gerne helfen. 😊 

 

Viele Grüße,

Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report