Hallo liebes Forum!
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem das beim Rendern auftritt und sehr ärgerlich ist. Wenn ich nachdem ich das rendern gestartet habe über "Rechtsklick auf die Taskleiste -> Desktop anzeigen" oder per Klick auf die rechte(ste) Schaltfläche der Taskleiste alle Fenster minimiere, kann ich danach Max nicht mehr in den Vordergrund bringen. D.h. solange der Renderprozess läuft, habe ich weder eine Möglichkeit zu sehen wie das Rendern läuft, noch darauf Einfluss zu nehmen - ich muss abwarten bis es fertig ist oder Max über den Taskmanager beenden. (Das Phänomen nennt sich wohl "Deadlock" bei dem sich ein Programm selbst mit den gleichen Anfragen der Untermodule blockiert (?) wie ich mal recherchiert hatte) Das tritt jedoch nur bei Max auf, alle anderen Programme sind ansprechbar.
Problem tritt auf bei: Max 2018 / 2019 mit jedem Servicepack
Renderer ist Vray 3.60.04 und 3.60.05
Rechner (Laptop) hat einen Intel Core i7 6700HQ (4x3,1GHz), 32GB Ram, Nvidia GeForce GTX 960M mit 4GB Speicher
Ich habe folgendes versucht:
- Häckchen bei Low thread Priority in den Vray Settings gesetzt (ist immer an)
- über den Taskmanager der 3dsMax.exe weniger Prozessorkerne zugeteilt
- über den Taskmanager der 3dsMax.exe mal eine höhere und mal eine niedrigere Priorität festgelegt
Leider alles ohne Erfolg! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße,
Sly
Solved! Go to Solution.
Solved by brentscannell. Go to Solution.
Hi @s_andrae
I used google translate to help understand your problem, and it's sounds like an issue that has existed for a little in 3ds Max and doesn't have a fix implemented yet. There was a forum thread about this topic last year which had some workarounds posted, mostly around using the Windows OS window management system to "trick" 3ds Max into getting back into focus. The easiest one seemed be the "dock on half my screen" function, where you use another application and dock it on one half of your screen, triggering Windows OS to ask you what you want to be docked on your remaining half screen. From there, you can pick 3ds Max.
See the threads for additional workarounds:
https://forums.autodesk.com/t5/3ds-max-forum/when-you-minimize-max-while-rendering-you-cant-maximize...
Can't find what you're looking for? Ask the community or share your knowledge.